Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Ausgang flackern

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#1 Ausgang flackern

Beitragvon Uwe » Fr 2. Dez 2005, 20:57

Moin Gemeinde,
ich wollte meine Telefonklingel visualisieren (hat sich im alten Haus bewährt).
Zentrale Anzeigestelle: das Flurlicht (ein UPP 0F01xx).
Da flackert nichts mit 25 oder 50 % , wenn ein TrpHs aktiv ist bleibt es nach dem Flackern "ewig" aus.
Liegt es an der Pro (kann man das mit der P programmieren?) oder sind euch ähnliche Phänomene aufgefallen?

Ich weiß auch nicht, das war früher schöner :-O

winke winke
Uwe

[edit]Tippfehler im Titel beseitigt[/edit]
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


G4K
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 370
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 11:04

#2 RE: Ausgang flackern

Beitragvon G4K » Di 16. Feb 2010, 06:28

Hallo

habe zwei neue Module 13BB12 an den ich mit der Klingeltaste oder Lichttaste an der Haustür die Ausgänge Flackern lasse.
Das geht so weit auch, aber es kommt öfters mal vor das der Staus des Ausgangs nach dem Flackern nicht mehr eingenommen wird.
Das ist sehr ärgerlich, da die Module im Studio meiner Frau verbaut sind.
Es kommt nicht sehr gut an wenn eine Lampe auf 30% läuft und nach dem Flackern auf 100% steht.
Kommt das nur an neuen Modulen vor oder geht diese Funktion nicht!
Hatte eigentlich vor im ganzen Haus in verschieden Räumen solch Stumme Signale zu verwenden.

Hat jemand Erfahrung zu dieser Funktion?

Gruß Gerold
Gruß Gerold


G4K
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 370
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 11:04

#3 RE: Ausgang flackern

Beitragvon G4K » Mo 22. Feb 2010, 12:19

@all

Habe heraus gefunden das die Ausgänge ihren Status nicht mehr finden wenn die Taste schnell Nacheinader getippt werden.
Schalte jetzt Ausgang flackern über virtuelles Relais.
So geht es bis heute.

Gruss Gerold
Gruß Gerold

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Ausgang flackern

Beitragvon Uwe » Mo 22. Feb 2010, 17:11

Sollte ich nach langer Zeit doch noch eine Lösung für mein Problemchen finden, Gerold?

Auf so eine "blöde Idee" (über den Umweg mit einem virtuellen Relais) bin ich noch nicht gekommen.

Grüße, Uwe - der vorher das Telefonschaltrelais wohl erst mal wieder einbauen muss
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#5 RE: Ausgang flackern

Beitragvon Smudo » Mo 22. Feb 2010, 20:21

@Uwe,
wenn das nicht helfen sollte, lass es einfach mit IPS Flacker. Helligkeit speichern, flackern lassen und dann den Wert wieder einstellen. Das geht immer.

Gruß
Smudo

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Ausgang flackern

Beitragvon MartinH » Mo 22. Feb 2010, 20:39

Smudo hat geschrieben:Helligkeit speichern, flackern lassen und dann den Wert wieder einstellen.
Ich glaube, genau das versuchen die LCN-Module zu tun. Vielleicht brechen sie aber vorher nicht ein bereits laufendes Flackern ab, sondern speichern einfach, was gerade der Dimmwert ist.

Ich frage mich auch, was mit lang (im Minutenbereich) laufenden Rampen passiert, wenn zwischendurch ein Flackern kommt. Wird nach dem Flackern die gleiche Rampe einfach weiterfortgesetzt mit dem ursrpünglichen Zielwert ?

Gruß, Martin - der noch keine Lichtszenen beflackert hat.


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#7 RE: Ausgang flackern

Beitragvon Smudo » Di 23. Feb 2010, 18:10

MartinH hat geschrieben:Ich glaube, genau das versuchen die LCN-Module zu tun. Vielleicht brechen sie aber vorher nicht ein bereits laufendes Flackern ab, sondern speichern einfach, was gerade der Dimmwert ist.

Ich frage mich auch, was mit lang (im Minutenbereich) laufenden Rampen passiert, wenn zwischendurch ein Flackern kommt. Wird nach dem Flackern die gleiche Rampe einfach weiterfortgesetzt mit dem ursrpünglichen Zielwert ?

Gruß, Martin - der noch keine Lichtszenen beflackert hat.


Die Betonung liegt auf jeden Fall auf "versuchen". :)
Die Rampe ist nach dem Flackern beendet, denke ich mal. Es funktioniert ja nicht mal der aktuelle eingestellte Wert zuverlässig. Manchmal geht es ja auch.

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Ausgang flackern

Beitragvon MartinH » Di 23. Feb 2010, 21:56

Smudo hat geschrieben:Die Betonung liegt auf jeden Fall auf "versuchen". :)
Die Rampe ist nach dem Flackern beendet, denke ich mal. Es funktioniert ja nicht mal der aktuelle eingestellte Wert zuverlässig. Manchmal geht es ja auch.
Dann kommt es wohl auf einen systematischen Versuch an.
Bist Du sicher, dass "Es funktioniert ja nicht mal der aktuelle eingestellte Wert zuverlässig." auch wenn sonst überhaupt nichts auf dem Bus / im Modul an Aktionen abgegeht ?? Ich habe da bisher kein Problem gesehen, wenn nur ein Flackerkommando einzeln abgearbeitet wird.

Wenn ich mal die Betonung auf "speichern einfach, was gerade der Dimmwert ist" lege, dann schwankt der Dimmwert ja während des Flackern hin- und her. Und wenn dann gerade das 2. Flackerkommando kommt, könnte ja irgendein zufälliger Dimmwert gerade aktuell sein und der könnte zwischengespeichert werden bis das 2. Kommando fertig ist.

Smudo hat geschrieben:Die Rampe ist nach dem Flackern beendet, denke ich mal.
Hmm, das hoffe ich nicht! Für mich sollte ein Flackern einfach störungsfrei eine kurze Flackersequenz abspielen und dann an der unterbrochenen Stelle weitermachen. Also ähnlich wie ein Unterprogramm bestimmte Aufgaben erledigt und dann das Hauptprogram an alter Stelle wieder aufsetzt und weitermacht.
Sonst würde es ja bedeuten, dass ein Flackerkommando praktisch erst ein "Rampe Stop" auslöst und dann flackert und dann den alten Wert wieder einstellt.
Da habe ich nach dem Flackerkommando keine Chance eine andere unterbrochene Aktion wieder sinnvoll zu Ende zu führen, da ich nicht weiss, was da gerade ablief.

Gruß, Martin - der jetzt mal mit anderen Sachen wieder weitermacht


G4K
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 370
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 11:04

#9 RE: Ausgang flackern

Beitragvon G4K » Mi 24. Feb 2010, 06:33

Hallo Martin

[zitat]Wenn ich mal die Betonung auf "speichern einfach, was gerade der Dimmwert ist" lege, dann schwankt der Dimmwert ja während des Flackern hin- und her. Und wenn dann gerade das 2. Flackerkommando kommt, könnte ja irgendein zufälliger Dimmwert gerade aktuell sein und der könnte zwischengespeichert werden bis das 2. Kommando fertig ist.[/zitat]

Genau so habe ich es Beobachtet wenn meine Kinder Sturm Klingeln.
Es kann dann sogar sein das eine Lampe die zuvor AUS war nun 100% Ein ist und Tage lang leuchtet bis es jemand bemerkt.
Oder zufällig das Flackerkommando einen neuen Dimmwert festlegt.

Gruss Gerold, der nun sicher ist das es Teilweise geht.
Gruß Gerold


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#10 RE: Ausgang flackern

Beitragvon Smudo » Mi 24. Feb 2010, 10:40

MartinH hat geschrieben:Wenn ich mal die Betonung auf "speichern einfach, was gerade der Dimmwert ist" lege, dann schwankt der Dimmwert ja während des Flackern hin- und her. Und wenn dann gerade das 2. Flackerkommando kommt, könnte ja irgendein zufälliger Dimmwert gerade aktuell sein und der könnte zwischengespeichert werden bis das 2. Kommando fertig ist.


Da sagst du was. Ich verwende das Flackern ja auch nur im Zusammenhang mit der Türklingel und wenn jemand 2 mal klingelt (Es soll Leute geben, die das machen), würde das so einiges erklären. Beim testen hab ich natürlich immer nur einmal geklingelt und es hat immer funktioniert, wenn ich mich recht erinnere.
Tja, da muss wohl eine 5 Sek. Tastensperre in die Klingel eingebaut werden :)
Damit wäre auch erklärt, daß eine vorher ablaufende Aktion, z.B. eine lange Rampe, unterbrochen wird sonst müsste er ja auch 2 mal hintereinander das Flackerprogramm durchziehen.

Gruß
Smudo


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste