Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

BMI Fehlschaltung?


Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#1 BMI Fehlschaltung?

Beitragvon Johannes » Mi 25. Jan 2006, 20:11

Hallo,

beim Herunterfahren eines speziellen Rolladens, der an M14Rel12 hängt, kommt es hin und wieder vor, daß das Flurlicht an M27 angeht. Dieses Flurlicht wird über Lämpchensumme 1 von M27 gesteuert, wobei das entsprechende Lämpchen über den BMI an 27B4 an und aus geschaltet wird.

Im Busmonitor sieht das so aus:

19:59:17:233 - S000_M032 an M014 Relais: 1 1 - - - - - -
19:59:17:444 - S000_M014 Statusmeldung: lokal: Relais: 1111 1111
19:59:17:454 - S000_M027 Statusmeldung: lokal: Summenmeldung: 1: ALLE
19:59:17:514 - S000_M027 an M027 Ausg1:TrHs 2400 Sek Abschaltrampe schnell
19:59:17:574 - S000_M027 Statusmeldung: lokal: Ausg.1: 14%
19:59:17:994 - S000_M027 Statusmeldung: lokal: Ausg.1: 76%

An M14 hängen ausschließlich Rolläden. Es gibt keine programmtechnische oder elektrische Verbindung zwischen M14 und M27. Beim Betätigen des Rolladens (eine Etage höher) gibt es auch keine optische Verbindung zum BMI. Ich habe keine Erklärung, weshalb die Lämpchensumme ALLE meldet. Auf jeden Fall nervt das, weil ich dann je nach Uhrzeit (z. B. Schlafengehen) häufig noch einmal runterlaufen muß, um dem BMI ein "verlassen" zu verpassen, woraufhin das Licht wieder ausgeht.

Hat jemand dafür eine Erkärung? Mit welchen Mitteln kann ich das näher eingrenzen?

Gruß, Johannes

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: BMI Fehlschaltung?

Beitragvon Uwe » Mi 25. Jan 2006, 21:00

Hallo Johannes,
ist das ein BMI oder sind zwei "parallel" am I-Port auf der gleichen Taste? Dann solltest du sie auf 2 Tasten aufteilen (bei einem "kratzen").

Hast du mal die Lämpchen kontrolliert (das wird ja leider nicht im Monitor gezeigt, wenn das Lämpchen im Modul eingestellt ist). Ich habe da uch schon mal "fehlende" Lämpchen gehabt (also nicht alle).

Das Mittel heißt aufzeichnen (und idealerweise mit dem Bus-Profi-Log-Filter auswerten), am besten mit der LCNP.

HTH
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#3 RE: BMI Fehlschaltung?

Beitragvon Johannes » Do 26. Jan 2006, 12:39

Hallo Uwe,

es handelt sich um genau einen BMI, also keine Parallelanschlüsse im Sinne von 2x B4 oder ähnliches.

Die Lämpchensumme wertet nur ein einziges Lämpchen aus, EINIGE ist also kein Thema, da das Lämpchen entweder an (ALLE) oder aus (KEIN) ist.

Mit dem Kontrollieren des Lämpchenstatus ist das so eine Sache. Es ist ja nicht so, daß der Fehler jedesmal auftritt, wenn ich den Rolladen betätige.

LCNP könnte schwieirg werden, ich habe hier kein MSDOS mehr, das ich booten könnte.

Gruß, Johannes

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: BMI Fehlschaltung?

Beitragvon Uwe » Do 26. Jan 2006, 13:49

Moin Moin,
im Zweifelsfall würde ich erstmal das Modul 27 komplett löschen und neu programmieren. Nicht aus dem "Fundus" die komplette Programmierung wieder "reinschieben", sondern richtig "von Hand" neu aufbauen.

HTH
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#5 RE: BMI Fehlschaltung?

Beitragvon Erich » Do 26. Jan 2006, 15:42

Hey Johannes
schließe mich uwe an, wenn Du nicht hauselfen oder Tiere hast. Hatte diesselbe Problematik - habe die Module
nacheinander komplett neu programmiert - ich hatte ja jetzt Übung und es ging . Häkchen übersehen etc.
Wie im Leben - oder kennst Du jemand der in einer fehlerhaften Softwareprogrammierung(Autos) versucht den Fehler zu finden?
Neu Schreiben - in deinem Falle ist schneller.
erich
der dadurch unheimlich viel gelernt hat.


Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#6 RE: BMI Fehlschaltung?

Beitragvon Johannes » Do 26. Jan 2006, 17:04

Erich,

das mit dem "Häkchen übersehen" hat mich dazu bewogen, noch einmal in die Parametrierung reinzuschauen..

Es ist mir fast peinlich, aber da war wohl noch ein Rest alter Programmierung. Mein Lämpchen wird nicht nur vom BMI an und aus geschaltet sondern fälschlicherweise auch von einem Relaisstatus an M14. Ich habe es abgestellt.

Kann mir nun noch jemand sagen, weshalb das im Funktionsplan nicht ausgewiesen wird? Dort steht nur B4 Lang Lp EIN und B4 los Lp AUS.

Gruß, Johannes

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: BMI Fehlschaltung?

Beitragvon Uwe » Do 26. Jan 2006, 23:05

Liebe Hauselfen,
da kontrolliert doch bitte mal, ob bei Johannes alle Häkchen am richtigen Platz sind :-O (aber nichts an W verraten ;-) )

Bei der FUP-Anzeige müsstet ihr dann mal den Programmierer in Rethen fragen; es sei denn, das Lämpchen ist "direkt" (unter Lämpchen) eingestellt, dann steht es da nicht drin.

Und wenn ihr bei Johannes fertig seid, dürft ihr das bei mir auch prüfen :D

bis dahin liebe Grüße
euer Uwe :-O :-O :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste