Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Störungen am LCN-PK


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#21 RE: Störungen am LCN-PK

Beitragvon rk » Di 12. Jun 2007, 16:04

[zitat]Schlussfolgerung: entweder LCN verkraftet jede beliebige Farbe oder Issendorff hat ein Problem mit dem PK.[/zitat]

Irgendwie muss ja die Wirtschaft angekurbelt werden ;-), dann müssen halt neue Kabel verlegt werden :-O.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#22 RE: Störungen am LCN-PK

Beitragvon Uwe » Di 12. Jun 2007, 19:29

Das hat mir ja keine Ruhe gelassen ... :-O
Also habe ich mal wieder die Issendorffer besucht und mit dem Kollegen Wolfgang Starke eine geraucht.
Wie der Zufall es will, hat er am Montag mit Milf telefoniert. Er hatte allerdings den Eindruck, dass das was er rüberbringen wollte nicht dieses ist:
[zitat]dabei folgender Rat:
1. Beim fünfadrigen Kabel sollte Belegung sein:
grün/gelb=SL
blau = Null
braun= Phase
grau= Datenleitung
schwarz = frei
2. Bei langen Leitungen ein Modul als Datenpuffer an das Ende setzen.
[/zitat]
Die Belegung des 5-adrigen NYM hat zwar Sinn, aber nur den, dass man die Datenader vor Einstrahlungen von außen schützt indem man sie möglichst mittig zwischen N und PE bringt (so entsteht eine Art "Schirm").
Die Farbe ist dem LCN völlig wurscht ;-) , Infos zur Harmonisierung findet ihr z.B. hier

Ich stelle mal fest (das war und ist auch mir bekannt, bzw. habe ich so gelernt - siehe auch meine Ratschläge oben):

Im LCN-Bus sollte idealerweise mind. alle 20m ein aktives Modul sitzen.
Aktive Module sind Sender/Empfänger, also z.B. UPP, SH, IS, SK etc.
Das PK (auch das alte PC) ist nur Empfänger, ihm fehlt die bereits oben angesprochene "Repeater"-Funktion.
Das PK/PC ist damit eigentlich das schwächste Glied im Bus (und damit auch zur Fehlersuche geeignet).

Wenn jetzt eine Leitung (wie bei Milf) Probleme macht, gibt es einige "Tricks" zur Beseitigung:
1. das aktive Modul (s.o.)
2. durch Auswahl entsprechender Adern einen Schirm "bauen"
3. durch Aufschaltung einer weiteren Phase (z.B. auf den freien schwarzen Draht) eine Art "Gegenfeld" zu erzeugen (Vorsicht > 400V (!) )

Es sind einfach äußere Einflüsse, die diese "Störung" hervorrufen (vielleicht hat Milf ja auch ein anderes Kabel parallel zur PK-Zuleitung verlegt).
DAS IST KEIN BUG DES PK (!)
Das war schon immer so - und es wird auch so bleiben.
Issendorff hat kein Problem, das Problem hat die betroffene Anlage.

Ich hoffe es wird klarer :-O

Zum Schluß noch die Tipps an Milf:
Versuche die Zuleitung auf einem anderen Weg zu verlegen.
Versuche durch Tauschen der Adern (ich sag mal "egal welche Farbe") und/oder Schaltungsänderung zum Erfolg zu kommen.
Ggf. ist es auch einfacher die RS232 zu verlängern, statt der 230V-LCN-Leitung.
Wenn du das "Repeater-Modul" an der Seite des PK nicht wirklich brauchst, bleiben dir nur solche Versuche.

HTH
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#23 RE: Störungen am LCN-PK

Beitragvon Erich » Mi 13. Jun 2007, 10:10

Bravo Uwe für die ausführliche Information .
PS: allerdings hatte ich auch schon mal einen def. PK- da ging dann auch nix aber garnix mehr.
weder mit noch ohne Repeatermodul.
Oft sind es nur die kleinen Dinge ,wo sich Fehler einschleichen.
Erich

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#24 RE: Störungen am LCN-PK

Beitragvon Uwe » Mi 13. Jun 2007, 19:49

Moin Erich,
"Totalausfall" ist ein einfacher Fehler, das kommt schon mal vor.
Richtig Spaß macht die Fehlersuche erst, wenn der Fehler nur alle paar Stunden (oder Tage) auftritt.

Aber das ist hier ja nicht der Fall. Es ging ... und jetzt geht es nicht mehr. Also ist in der Anlage (IMHO mit dem Kabel oder seiner Umgebung) irgend etwas passiert.

Da muss man manchmal auch zwischen den Zeilen der Busaufzeichnung lesen :-O
und "alles Mögliche" ausprobieren ...

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#25 RE: Störungen am LCN-PK

Beitragvon Erich » Do 14. Jun 2007, 12:35

Ähem probieren kostet Zeit (auch Geld) und das dann immer abends und W fragt, wann kommst
du nachhaus ??? und ich nuschle was von spääääät, ohne Zeitangabe -Mann legt sich nicht mehr
fest- .Unser (LCN)Idealismus und Forscherdrang
(nicht umsonst DER Forscherdrang - bei W DIE Kaufsucht ;dies ist pauschal ich weiß )
in Ehren , aber wenn ich jetzt in unserem Kinderhaus LCN bauen will - höre ich nur Schreie - NEIN.
Und es wird doch LCN - aber erst mal vorverlegt und mit Stromstoßschaltern.
Erich
- der auch Fehler sucht - aber wenn Möglich nicht beim Kunden - oder ich weiß vorher schon woran es liegt.


Themenersteller
GMilf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Do 26. Apr 2007, 18:28

#26 RE: Störungen am LCN-PK

Beitragvon GMilf » Sa 16. Jun 2007, 08:39

Hallo,
(endlich wieder Online , nachdem die telecom meinen DSL-Anschluss mal wieder zum Laufen gebracht hat, doch wie lange ???)
wie bereits am 11.6 berichtet, hatte ich die Adern gemäß LCN-Rat umverdrahtet und ein "BUS-Abschluß-Modul" angeklemt, seitdem alles i.O..
Werde alles weiter verfolgen und bin auf meine Erweiterung die nächste Woche beginnt gespannt.
Im Moment sind noch einige Kabelführungswege im Bau offen, wenn der Innenbau erfolgt ist ist man aber mit der Leitungsführung festgelegt.
Ja Uwe du hast recht, Issendorf hat kein Problem , das Problem hatte ich, der 3 Tage gesucht hat.
Gruss Milf.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#27 RE: Störungen am LCN-PK

Beitragvon Uwe » Sa 16. Jun 2007, 09:04

Moin Moin,
weil hier gerade der Bau mit offenen Leitungswegen usw. angesprochen wird hänge ich noch einen Tipp dran.

Auch eine verdrahtete Datenader mit "offenem" Ende (weil noch kein Modul angeschlossen ist) kann solche Probleme verursachen. Es ist also besser (auch bei Leitungen z.B. zu Steckdosen, wo vielleicht "später" mal ein Modul eingebaut werden könnte) die Datenader dort erst anzuschliessen, wenn sie wirklich gebraucht wird.

@Milf: wenn dein Bau vollständig verdrahtet ist, solltest du es noch mal ohne das Zusatzmodul versuchen.

@Erich: diese Fehlersuche (und den Forscherdrang) gibt es aber nicht nur an LCN (meist weiß ich da, wo ich den Fehler suchen kann). Wir hatten jetzt eine Störung (keinen Ausfall) an einer Sprechanlage (auch 2-Draht-Bus). Nach 2 Stunden kopfkratzendem Suchen erfuhren wir von einem Blitzeinschlag in der Nähe ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste