Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN und Dali

Benutzeravatar

Themenersteller
Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#1 LCN und Dali

Beitragvon Ram-Brand » Di 4. Mai 2021, 18:13

Hallo Leute,
ich habe da entweder einen Gedankenfehler oder es stimmt was nicht.

Es soll ein LCN-SHD Modul 12 Dali Leuchten steuern.

Laut Anleitung kann das nur eine Leuchte parametrieren.

Also habe ich an ein LCN-SHS Modul ein LCN-DIH gehängt.
Mit dem DIH findet er alle Leuchten und ordnet diesen IDs zu.
Mit der "Blink" Funktion kann ich auch die einzelnen Leuchten ansprechen.

Die Leuchten habe ich der Dali Gruppe 1 zugeordnet.

Mit dem Kommando DALI G1 Szene 1 oder Szene 2 kann ich die Beleuchtung auf die entsprechenden Werte dimmen.
Mit DAli G1 AUS sind die Leuchten aus.

Also denke ich mir. Perfekt alles einprogrammiert.

Danach habe ich die Dali Leitung an das LCN-SHD angeschlossen.
1 orange Dali +
0 blau Dali -

Sende ich jetzt das DALI Kommando Dimmen die Leuchten auf den Wert und springen dann sofort wieder auf 100% Helligkeit.


Was mache ich da falsch?
:-/ :cry:
Bild Bild

Benutzeravatar

Themenersteller
Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: LCN und Dali

Beitragvon Ram-Brand » Di 4. Mai 2021, 20:57

Hmm.
Ich vermute mal hier finde ich die Lösung:
https://forum.lcn.eu/showthread.php?tid ... light=dali
Bild Bild

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: LCN und Dali

Beitragvon Uwe » Mi 5. Mai 2021, 10:29

Moin Michael,
deine Antwort könnte schon in die Richtung gehen, ja.

Ich habe aber auch festgestellt, dass auch mit dem DIH nicht alle (ggf. notwendigen) Parameter einstellbar sind. Da gibt es ein paar Parameter, die du zwar siehst, aber nicht ändern kannst. Auch da kann dein Fehler noch liegen.
Ich nutze für Einstellungen den Tridonic-USB-Adapter/Software (in Verbindung mit einem LCN-NDH, das ist preiswerter als das Tridonic-Netzteil).
Ein fertig eingestelltes EVG lässt sich dann problemlos mit dem SHD betreiben.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: LCN und Dali

Beitragvon Ram-Brand » Mi 5. Mai 2021, 20:14

Hallo Uwe,

danke für die schnelle Antwort.

Habe den Fehler gefunden.
Lag an der Low Pegel Einstellung vom SHD.

Ich hatte auf dem Laptop noch eine LCN-Pro welche zur Auswahl hatte:
Dali NDH, Broadcast, usw.

Jetzt in der neuen Pro ist das sinnvoller beschriftet mit Low Pegel, High Pegel, Broadcast.


Als ich auf Highpegel umgestellt habe lief es.
Davor sind die Leuchten wirklich wegen dem fehlenden Dali Signal auf "Emergency Mode" gegangen.

:-)
Bild Bild


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste