Seite 1 von 1

#1 iobroker Fragen zur Kopplung LCN

Verfasst: Mi 1. Mär 2023, 14:39
von LCNJoe
Hallo zusammen,

schön, dass es hier im Forum noch aktive gibt.

Aufgrund der Anzahl verschiedener Kopplungen probiere ich gerade iobroker aus.
Speziell für meine Heizung (Novelan Wärmepumpe) gibt es einen Adapter zum Auslesen und steuern. :)

Auch einen LCN-Adapter gibt es kostenlos bis 10 Module. Bei mir hat er nur M008 und M010 ausgelesen.
Jedoch funktioniert das Schalten einer HUE-Leuchte seit gerade mit einem Taster (M010) im LCN über ein Script im iobroker.
Skripte werden da mit Bitly erstellt. Habe sogar ich kapiert.

FRAGE: für die Kopplung aller Module (über LCN-PKU mit LCN-PCHK) soll man eine LCN Verbindungslizenz erwerben. Habe ich die nicht schon in der LinHK oder LCN-Pro? Und kostet die bei Nils auch 119,- € ?

Gibt es hier noch mehr Leute, die iobroker in Betrieb haben und Erfahrungen damit gemacht haben?

#2 Re: iobroker Fragen zur Kopplung LCN

Verfasst: Mi 1. Mär 2023, 15:22
von Uwe
Moin,
vorab: ich nutze IP-Symcon, vom IOBroker habe ich (leider) keine Ahnung.

Zur Kopplung wird typischerweise das PCK-Protokoll genutzt, ein entsprechendes Protokoll "spukt" die PCHK aus. Das sollte aber (sehr) ähnlich auch aus der LinHK kommen bzw. verfügbar sein.
Die LCN-Pro hat damit nichts zu tun, das ist eine Lizenz "nur" zum parametrieren der Module. Sie benötigt nur einen Zugang zum LCN. Wenn du gleichzeitig eine Visu und die Pro nutzen möchtest, würdest du bei der PCHK auch noch eine Zusatzlizenz (PCHKL) benötigen. Die LinHK sollte das 'inklusive' haben.

Grüße, Uwe

#3 Re: iobroker Fragen zur Kopplung LCN

Verfasst: Do 2. Mär 2023, 13:12
von Nils
Moin,
kannst du nicht einfach die LinHK als Koppel-IP angeben? Da sind die Kopplungen nicht in der Anzahl begrenzt.

Info dazu am Rande: Die LCN-Visu und die aktuelle GVS liefern nun ohne Aufpreis 3 Koppellizenzen und nicht mehr 2 wie früher.

#4 Re: iobroker Fragen zur Kopplung LCN

Verfasst: Do 2. Mär 2023, 13:37
von LCNJoe
Nils hat geschrieben:Moin,
kannst du nicht einfach die LinHK als Koppel-IP angeben? Da sind die Kopplungen nicht in der Anzahl begrenzt.


Habe die IP des LinHK Raspberry in iobroker angegeben, damit liest der die ersten 10 Module aus. Das funktioniert.
Für bis zu 100 Module kann man eine Lizenz dort erwerben. Verstehe das so, dass die Lizenz für die fertige Kopplung im iobroker ist und gar nichts mit LCN zu tun hat :|

#5 Re: iobroker Fragen zur Kopplung LCN

Verfasst: Do 2. Mär 2023, 15:42
von Nils
Ja, das würde ich jetzt auch sagen ;)

#6 Re: iobroker Fragen zur Kopplung LCN

Verfasst: Fr 31. Mär 2023, 17:52
von LCNJoe
Habe jetzt den iobroker mit der LCN-Kopplung für alle Module in Betrieb. Die Module wurde beim Scan korrekt erkannt und stehen lesend und schreibend zur Verfügung. Habe sofort mal mit einem freien Taster im Wohnzimmer die HUE Leuchten programmiert.
Ging relativ schnell.

Leider habe ich im iobroker Protokoll alle 20min. eine Warnmeldung:
Unknown update: {"segment":0,"module":180,"type":"SUM","status":25,"input":"1025"}

M180 ist die WIH. Kann es sein, dass eine berechnete Summe in der WIH auf den Bus geschickt wird? Damit kann der iobroker dann nichts anfangen, oder ich versuche, eine Variable dafür anzulegen...

Oder kann man die Meldung unterbinden ?