Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rolladenpositionierung am UPP

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: Rolladenpositionierung am UPP

Beitragvon Beleuchtfix » Do 11. Jan 2007, 22:36

[zitat]Original von Bert
So - nun schreib mal genau was du überhaupt vor hast! (?)
[/zitat]
Im wesentlichen LCN lernen :-)
Ich gehe davon aus, dass ich noch weitere Rollläden Stück für Stück umrüsten werden. Ich kann mir z.B. vorstellen, dass man den Rollladen manuell auf 50% fährt und dann bei Sonne auf 80% oder so. Also mehr als 2 Zwischenstellungen brauche ich nicht, eine vielleicht für die Automatik bei Sonne und ein weiterer für eine manuelle Einstellungen. (Ließe sich dann über die Langfunktion bei der Einknopfbedienung verwenden, also noch WAF freundlich ;-) )

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Bert
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 140
Registriert: Do 11. Aug 2005, 14:11
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12 RE: Rolladenpositionierung am UPP

Beitragvon Bert » Fr 12. Jan 2007, 12:16

Hallo Florian,
lernen zu wollen ist sehr löblich! :-)
Fange einfach an. Lasse die Anlage sicher laufen und verkompliziere immer nur Schritt für Schritt!
Das beeindruckt deine Frau auch viel mehr.
Sicher laufende Funktionen sind besser als: Ich kann alles!

Du kannst die Jalousie am upp auch in 10 Zwischenstellungen halten lassen aber immer nur von einer Endlage
und nach einer vorgegebenen Laufzeit.

Du solltest zwei Möglichkeiten unterscheiden
- Handbedienung direkt am Fenster - Fahren in jede gewünschte Position
- Automatik - lass es Laufen, du greift nur ein, wenn dir was nicht gefällt

Ich würde hochfahren bei einer bestimmten Zeit (Mo-Fr und Sa-So unterschiedlich). Wenn die Sonne scheint (Dämmerungsschalter) und die Außentemperatur ?26°C? (Temperatursensor) ist meinetwegen auf die gewünschten 50% runter (da musst du die Laufzeit messen und dann die Relais 00).
Wenn die Sonne weiter wandert und Licht und Temperatur (über Lä-Summe) immer noch erfüllt sind und die Sonne jetzt ins Fenster knallt, lässt du ebend noch einmal 10 sek fahren (auf deine 85%).
Alles Automatisch, ob du auf Arbeit bist oder im Urlaub (Anwesenheitssimulation).

Gruß Bert

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: Rolladenpositionierung am UPP

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 12. Jan 2007, 13:04

Ok, vielen Dank an alle, [:]
ich habe jetzt genug Ideen um Stück für Stück weiterzuarbeiten. Da das Zimmer leider noch nicht vernetzt ist, (es fehlt halt noch die Datenleitung, aber da habe ich Lösungen mit WAF Faktor in Sichtweite) ging es erst einmal um gute Ideen. Ein Rolladen alleine macht sicherlich noch keine "Anwesenheitssimulation", aber es geht weiter.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: Rolladenpositionierung am UPP

Beitragvon Uwe » Fr 12. Jan 2007, 18:45

Hallo Florian,
an dieser Stelle mal der Tipp: du solltest deine About-Page mal erstellen ;-)

Du lässt dich dann besser "einschätzen".

Aus einem anderen Thread entnehme ich, dass du die LCN-Uhr am laufen hast. Wer die hinbekommt, ist IMO kein Anfänger (der sich dann besser mit "einfacher" Programmierung ran tastet).

Mit Ideen sind wir natürlich immer behilflich, selbst ich finde ab und an ein *mit flacher Hand vor die Stirn klatschen*-Posting.

Es geht ... manchmal ganz einfach :-O
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#15 RE: Rolladenpositionierung am UPP

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 12. Jan 2007, 22:21

[zitat]Original von Uwe
[
[zitat]Mit Zählen und Rechnen kommst Du da wohl eher nicht weiter.[/zitat]
Glaub es uns ...
Was willst du zählen, und womit - ohne zusätzliche Sensorik ist das nicht möglich.

Die "Krücke" von Thomas hat bestimmt einen ordentlichen Lerneffekt ;-)

Gruß, Uwe[/zitat]

Es ist einfach mit der Stoppuhr ausgemessen, eingetragen und es funktionierte auch heute nachmittag noch (mit 3 versch. Fenstern) ;-)

Viel Spaß, ich habe damals fast Wochen damit zugebracht... und verstehe sogar heute noch lückenhaft etwas von dem, was ich damals gemacht habe.

Thomas

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: Rolladenpositionierung am UPP

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 13. Jan 2007, 11:16

[zitat]Original von Uwe
Hallo Florian,
an dieser Stelle mal der Tipp: du solltest deine About-Page mal erstellen ;-) [/zitat]
Ok, da habe ich etwas hineingeschrieben, aber du wirst enttäuscht sein, meine LCN Anlage ist ziemlich klein.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: Rolladenpositionierung am UPP

Beitragvon Uwe » Sa 13. Jan 2007, 13:37

Hallo Florian,
nein, keine Enttäuschung - eher (Ver)Bewunderung :O

Wie und was man aus "ein paar" Modulen doch schon heraus holen kann.

Für "Neugierige" ist hier der Beweis, das man eine LCN-Anlage auch nach und nach erweitern kann.

"Schottisches LCN" = man leihe sich einen Musterkoffer :-O

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#18 RE: Rolladenpositionierung am UPP

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 13. Jan 2007, 20:47

Schottisches LCN:
Den LCN Koffer habe ich natürlich inzwischen erstanden. Das ist der Ausgangspunkt meiner ersten Ausbaustufe.

Zur Schulung, die ich 1999 machen wollte, wurde ich nicht zugelassen, weil nicht eingetragener Elektriker :-(

Aber inzwischen habe ich das glaube ich im Selbststudium erledigt.
Gruß
Florian


Zurück zu „Programmierfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste