Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

sende Tasten verzögert

die Programmiersoftware für Windows

Themenersteller
Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#1 sende Tasten verzögert

Beitragvon Sven » Mi 26. Mär 2008, 08:04

Hallo alle zusammen.
Hab ne Frage zu den Tasten verzögerungen.
Ich kann die Zeit der Verzögerung ja schön einstellen, aber wie stelle ich dann den dazugehörigen Befehl ein?


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#2 RE: sende Tasten verzögert

Beitragvon gadal » Mi 26. Mär 2008, 10:25

Hallo,
den Befehl??? ... Du löst mit dem Kommando eine Taste in x Sekunden aus, so wie wenn du vor dem Taster stehst und wartest und dann erst drückst. D.h. der Befehl steht bei der verzögert ausgelösten Taste in der jeweiligen Tabelle A - D.

Oder hab" ich deine Frage jetzt komplett mistverstanden?

Zu beachten ist aber, dass nur der KURZ-Befehl verzögert abgesetzt werden kann. Also kein LANG oder LOS.

Gruß, Alex


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#3 RE: sende Tasten verzögert

Beitragvon Philipp » Mi 26. Mär 2008, 10:45

Hallo,

wie Alex schreibt, löst Du ja eine bestimmte Taste aus, der Befehl wird natürlich in der entsprechenden Tastentabelle hinterlegt.

Gruß Philip


Themenersteller
Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#4 RE: sende Tasten verzögert

Beitragvon Sven » Mi 26. Mär 2008, 10:51

Das heißt ich kann bei zum Beispiel drücken der Taste A1 nur die Taste A2 verzögert senden oder eine andere beliebige Taste , richtig?

Also muß ich die Taste A2 erst irgend einem Befehl zuordnen?
Also macht es keinen Sinn mit der Taste A1 die Taste A1 verzögert zu senden so meinte ich das ...
Ich glaub ich habe schon verstanden ;-)
Das ist dann meist die 2. Belegung.

Bsp. Modul 5 Taste A1
1.kurz Ausgang 1 ein
lang nicht belegt
los nicht belegt
2.kurz sende Taste A2 verzögert 10 sek.
lang nicht belegt
los nicht belegt

Modul 5 Taste A2
1.kurz Ausgang 2 ein
lang nicht belegt
los nicht belegt
2.kurz nicht belegt
lang nicht belegt
los nicht belegt

Dann heißt dass die Funktion von Taste A2 über A1 10 sekunden Zeitversetzt ausgeführt wird ?
- Editiert von ortree am 26.03.2008, 10:59 -


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#5 RE: sende Tasten verzögert

Beitragvon gadal » Mi 26. Mär 2008, 11:57

[zitat]
Das heißt ich kann bei zum Beispiel drücken der Taste A1 nur die Taste A2 verzögert senden oder eine andere beliebige Taste , richtig?
[/zitat]
Genau.

[zitat]
Also muß ich die Taste A2 erst irgend einem Befehl zuordnen?
[/zitat]
So isses.

[zitat]
Also macht es keinen Sinn mit der Taste A1 die Taste A1 verzögert zu senden so meinte ich das ...
[/zitat]
Das wäre die klassische Endlosschleife. Das hat doch sicher schon jemand probiert?! Wie verhält sich ein Modul denn dann?

[zitat]
Dann heißt dass die Funktion von Taste A2 über A1 10 sekunden Zeitversetzt ausgeführt wird ?
[/zitat]
Richtig!

Und ganz ohne Klappertechnik hat"s doch wieder irgendwo jetzt "Klick" gemacht ;-) ;-) ;-)

Wichtig zu wissen ist dabei aber, dass in einem Modul pro Tastentabelle nur ein Timer für verzögerte Tasten existiert. D.h. ein anderes STV-Kommando innerhalb der 10 Sekunden aus deinem Beispiel würde das Kommando STV-A2 "überschreiben" und die Taste A2 würde nicht mehr "gedrückt" werden.

Mehr dazu aber auch im Bus-Wiki.

Gruß, Alex


Themenersteller
Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#6 RE: sende Tasten verzögert

Beitragvon Sven » Mi 26. Mär 2008, 13:26

Danke .
Ja manchmal klickts erst nach nem kleinen Anschubs ;-)
Aber dafür ist das Forum ja da :-O

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: sende Tasten verzögert

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 26. Mär 2008, 13:29

Noch ein Hinweis: Wenn du den Befehl an ein weiteres Modul schickst, der Timer wird immer in dem empfangenden Modul verwendet.

Das sendende Modul schickt den Befehl sofort los und der Empfänger merkt es sich dann.

Schau auch einmal im Wiki unter Tastentabellen nach.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2247
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 RE: sende Tasten verzögert

Beitragvon Niko » Mi 26. Mär 2008, 13:37

[zitat][zitat]Also macht es keinen Sinn mit der Taste A1 die Taste A1 verzögert zu senden so meinte ich das ...
[/zitat]Das wäre die klassische Endlosschleife. Das hat doch sicher schon jemand probiert?! Wie verhält sich ein Modul denn dann?[/zitat]
Wenn man auf A1-kurz ein STV-A1 legt, dann kommt es zur Endlosschleife. Ohne es ausprobiert zu haben, tippe ich darauf, dass nichts spannendes passiert, da vor dem nächsten A1-kurz das Modul ja wartet.

Aber dennoch ist ein STV auf die gleiche Taste manchmal sinnvoll (sicher kaum bei A-Tasten), z.B. bei einem BMI auf B4: Dieser löst nur B4-lang und B4-los aus, es spricht also nichts dagegen, mit B4-los einen STV auf die gleiche Taste zu senden, damit B4-kurz das Licht wieder ausmacht.

Schöne Grüße
Niko

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: sende Tasten verzögert

Beitragvon Uwe » Mi 26. Mär 2008, 21:01

... und dann von mir noch den klassischen Hinweis, das der "Trick" mit dem BMI nur einmal geht. Es gibt nur einen Timer pro Tabelle. Wenn nach STV "B4" noch ein STV "B5" kommt, wird nur B5 kurz ausgeführt. Der erste Befehl wird dann überschrieben - was mit "STV - stop" auch wieder sinnvoll sein kann.

Die Endlosschleife sieht man bei kurzen Zeitabständen schön an den roten LED im PC/PK - manchmal hilft nur das Modul abzuklemmen, um den Vorgang zu stoppen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste