Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-Pro mit Parametern starten?

die Programmiersoftware für Windows

Themenersteller
GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#1 LCN-Pro mit Parametern starten?

Beitragvon GerhardBS » Di 3. Feb 2009, 21:29

Grüß Euch, Bus-Profis!

Ist es möglich, LCN Pro 3.5 mit Parametern zu starten? Ich würde gerne übergeben:
- Projektpfad
- Com-Kanal für die Online-Verbindung (damit sofort verbunden wird)
- Einstellung für Bus-Monitor-Recording und den Dateipfad hierfür

Auf diese Weise ließe sich die Pro dann vielleicht auch als Dienst einrichten.

Kann die Anzeige eines Modulstatus (oder vielleicht sogar mehrere) auch in eine Datei ausgegeben werden? Ich interessiere mich hier vor allem für Temperaturen.

Ich vermute, daß Temperaturkurven mit IP-Symcon darstellbar sind, aber das hat ja nicht jeder...

Grüße, Gerhard

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: LCN-Pro mit Parametern starten?

Beitragvon Uwe » Di 3. Feb 2009, 23:43

[zitat]Original von GerhardBS
Grüß Euch, Bus-Profis! [/zitat]
Hallo Gerhard

[zitat]Ist es möglich, LCN Pro 3.5 mit Parametern zu starten? Ich würde gerne übergeben:
- Projektpfad
- Com-Kanal für die Online-Verbindung (damit sofort verbunden wird)
- Einstellung für Bus-Monitor-Recording und den Dateipfad hierfür[/zitat]

So steht es in der Hilfe der Pro ...

[zitat]
Tipps & Tricks
Start-Parameter


Vollgas sofort Parameter

Sie können Verknüpfungen erstellen, mit der die LCN-PRO sofort startet und die Anlage ausliest.

Beispiel für eine Verbindung mit COM1:
"C:ProgrammeLCN-PRO 3Lcnpro.exe" -d COM1

Beispiel mit LCN-PCHK-Verbindung
"C:ProgrammeLCN-PRO 3Lcnpro.exe" -d lcn:lcn@localhost:4114

Beispiel mit Busaufzeichnung
"C:LCN-PRO 3Lcnpro.exe" -d COM1 -r test.rtf

Parameter
Port:
-d COMx
-d nutzer:passwort@pchkurl (port 4114)
-d nutzer:passwort@pchkurl:port
-l 500
(PCHK-TCP-Verzögerung in Millisekunden (wenn nicht angegeben: 500 ms)

Start Busaufzeichnung:
-r

[/zitat]

[zitat]Auf diese Weise ließe sich die Pro dann vielleicht auch als Dienst einrichten.[/zitat]

Nein, das geht nicht. Eine Kopplung mit PCHK als Dienst findet sich nur in der Kommunikation der Tobit-Software. Sie ist auf dem "freien Markt" derzeit nicht erhältlich.

[zitat]Kann die Anzeige eines Modulstatus (oder vielleicht sogar mehrere) auch in eine Datei ausgegeben werden? Ich interessiere mich hier vor allem für Temperaturen.[/zitat]

Nein, auch das geht nicht so ohne weiteres. Ein entsprechender Filter fehlt leider dem Aufzeichnungsmodus der Pro.

[zitat]Ich vermute, daß Temperaturkurven mit IP-Symcon darstellbar sind, aber das hat ja nicht jeder...[/zitat]

Da vermutest du richtig. Mit etwas zusätzlicher Software geht das natürlich.
Temperaturkurven kann übrigens auch die LCN-W anzeigen. Die speichert dann auch die Werte dazu in eigenen Dateien. Kostet aber auch etwas mehr als z.B. IP-Symcon.

[zitat]Grüße, Gerhard[/zitat]

Da grüße ich herzlich zurück - und rate mal zu noch "etwas abwarten".
Wir kratzen derzeit an den Startlöchern für eine "etwas andere Lösung" (und die braucht nicht mal einen PC) :-O
Wird leider auch nicht so ganz kostenlos sein und erfordert in der Startformation schon ein paar fundierte Kenntnisse aus dem Softwarebereich, aber ... es geht :-O

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#3 RE: LCN-Pro mit Parametern starten?

Beitragvon KeineInfo » Mi 4. Feb 2009, 07:14

Guten Morgen Uwe,

[zitat]Wir kratzen derzeit an den Startlöchern für eine \"etwas andere Lösung\" (und die braucht nicht mal einen PC)
Wird leider auch nicht so ganz kostenlos sein und erfordert in der Startformation schon ein paar fundierte Kenntnisse aus dem Softwarebereich, aber ... es geht[/zitat]

WER, WIE, WAS genau. :-D

Gibt es genauere Angaben, auf was ich da warten kann? :(

Gruss Gerold. :)


Themenersteller
GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#4 RE: LCN-Pro mit Parametern starten?

Beitragvon GerhardBS » Mi 4. Feb 2009, 07:45

Hallo Uwe,

danke für die Fingerzeige.

[zitat]Tipps & Tricks
Start-Parameter

Vollgas sofort Parameter[/zitat]
Ich hatte schon davon gelesen, es aber in den vielen neuen Informationen nicht mehr gefunden.

An der Einrichtung als Dienst werde ich noch arbeiten. Vielleicht geht es doch...

Grüße, Gerhard
- Editiert von GerhardBS am 04.02.2009, 11:46 -

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: LCN-Pro mit Parametern starten?

Beitragvon Uwe » Mi 4. Feb 2009, 13:10

@Gerhard: Die Dokumentaionen sind beim LCN teilweise "gut verteilt" und entsprechend unübersichtlich. Da muss selbst ich immer wieder suchen, wo ich was gelesen habe. Anfängerfreundlich ist das sicher nicht.
Das einzige, was sich da evtl. als Dienst einrichten lässt, ist die Kommunikation mit dem Bus (also PCHK). Mehr macht auch Tobit nicht, das eigentliche Programm (dort Davidxx) läuft dann wieder mit Benutzerrechten.

@Gerold: habe ich dich neugierig gemacht :-O (?) Das sollte so sein ;-)
Natürlich weiß ich was da kommt, aber mit genauen öffentlichen Angaben warten wir noch ein paar Tage.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#6 RE: LCN-Pro mit Parametern starten?

Beitragvon Smudo » Mi 4. Feb 2009, 15:11

Hi Uwe,

kann ich zusätzlich zu

Code: Alles auswählen

"C:ProgrammeLCN-PRO 3Lcnpro.exe" -d lcn:lcn@localhost:4114

auch noch eine Datei angeben, die er laden soll, damit nicht alle Module neu ausgelesenwerden muessen?

Gruß
Smudo

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: LCN-Pro mit Parametern starten?

Beitragvon Uwe » Mi 4. Feb 2009, 16:05

Ja, Udo:

Code: Alles auswählen

"C:ProgrammeLCN-PRO 3lcnpro.exe" -d User:Passwort@Host-IP "C:Dokumente und EinstellungenUweEigene DateienLCN-PROimdorfe.lp3

funzt bei mir klaglos (seit mir Niko mal geholfen hat) ;-)

Etwas eigenwillig finde ich das einsame " vor dem Pfad. Setzt man hinten noch eins geht es nicht; nimmt man das vorne weg, geht es ebenso nicht.

Ist ja Software, keine menschliche Logik ;-)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2247
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 RE: LCN-Pro mit Parametern starten?

Beitragvon Niko » Mi 4. Feb 2009, 16:11

[zitat]Original von Smudo
kann ich zusätzlich zu

Code: Alles auswählen

"C:ProgrammeLCN-PRO 3Lcnpro.exe" -d lcn:lcn@localhost:4114

auch noch eine Datei angeben, die er laden soll, damit nicht alle Module neu ausgelesenwerden muessen?[/zitat]

Klar geht das. Dies zusammen mit der Option -d ist wirklich sehr komfortabel.

@GerhardBS: Mal eine Frage: Wozu brauchst Du die PRO als Dienst? Bei PCHK könnte ich das ja noch verstehen, aber warum soll die PRO ständig laufen können?

Schöne Grüße
Niko, der so einen Dienst mit wine unter Linux simulieren würde, wenn er wüsste wozu :-)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: LCN-Pro mit Parametern starten?

Beitragvon Uwe » Mi 4. Feb 2009, 16:29

[zitat]Niko, der so einen Dienst mit wine unter Linux simulieren würde, wenn er wüsste wozu [/zitat]

Das steht doch oben, Niko :

[zitat]Ich interessiere mich hier vor allem für Temperaturen.[/zitat]

aufzeichnen und auswerten/anzeigen von Temperaturverläufen ...

;-) Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2247
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 RE: LCN-Pro mit Parametern starten?

Beitragvon Niko » Mi 4. Feb 2009, 16:58

[zitat]Original von Uwe
[zitat]Niko, der so einen Dienst mit wine unter Linux simulieren würde, wenn er wüsste wozu [/zitat]

Das steht doch oben, Niko :

[zitat]Ich interessiere mich hier vor allem für Temperaturen.[/zitat]

aufzeichnen und auswerten/anzeigen von Temperaturverläufen ...[/zitat]

Wenn das der Grund ist, dann ist vermutlich der Windows-Dienst das geringste Problem dabei. Viel spannender ist es, den Bus-Monitor der PRO zum Anzeigen der Temperaturwerte zu überreden. Und die Module dazu zu bringen, ihre Ist-Werte regelmäßig kund zu tun. Ach so: Es ginge notfalls...

Schöne Grüße
Niko, der die Temperaturwerte schon aufzeichnet, auswertet und anzeigt :-D


Zurück zu „LCN-Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste