Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Zeitschaltuhr unter LCN

die Programmiersoftware für Windows

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#1 Zeitschaltuhr unter LCN

Beitragvon KeineInfo » Sa 7. Feb 2009, 19:31

Hallo,

bin mal kurz im Internet gesurft und habe dort ein Bussystem (Dupline) entdeckt. Das Bussystem war nicht so interessant,
jedoch habe ich bei der Programmierung des Systems gesehen, dass es dort in der Software einen Teil gibt der sich mit
Zeitschaltuhren (softwareseitig) beschäftigt. Da kam bei mir die Frage auf, könnte man sich so etwas unter LCN Pro vorstellen,
sozusagen in der Pro einen Bereich der sich nur mit "Zeitgliedern" beschäftigt, somit könnte man sich die externen Zeitschaltuhren
sparen und hätte in der Software die Möglichkeit bis zu X Zeitschaltuhren softwaremäßig darzustellen.

Ich denke man kann das Ganze auch über IP-Symcon darstellen, der Gedanke ist jedoch ersteinmal das Grundsystem mit so einer Möglichkeit
auszustatten da es sowieso 24/7 läuft. Gibt es diese Möglichkeit oder habe ich sie nur noch nicht entdeckt.

Gruß Frank

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Zeitschaltuhr unter LCN

Beitragvon MartinH » Sa 7. Feb 2009, 23:59

[zitat]Original von F² ..
Da kam bei mir die Frage auf, könnte man sich so etwas unter LCN Pro vorstellen,
sozusagen in der Pro einen Bereich der sich nur mit "Zeitgliedern" beschäftigt, somit könnte man sich die externen Zeitschaltuhren
sparen und hätte in der Software die Möglichkeit bis zu X Zeitschaltuhren softwaremäßig darzustellen.

Ich denke man kann das Ganze auch über IP-Symcon darstellen, der Gedanke ist jedoch ersteinmal das Grundsystem mit so einer Möglichkeit
auszustatten da es sowieso 24/7 läuft. Gibt es diese Möglichkeit oder habe ich sie nur noch nicht entdeckt.

Gruß Frank[/zitat]

Hmm, ich kenne dieses Bussystem nicht; aber ein Wunsch besteht für LCN schon, dass ein Modul eine integrierte Zeitschaltuhr haben sollte. Siehe u.a. auf der LCN-Wiki Traumliste.

Ich vermute, Dir ist bekannt:
Meine Kurz-Vorstellung einer 24h Schaltuhr habe ich mal im Thread "Kurzzeittimer < 1 Sek" unter http://www.bus-profi.de/Forum/forum-scr ... php?id=319 "versteckt" notiert. Und dazu noch Ideen für Wochentagszähler in dem gleichen Thread vorgeschlagen. Inzwischen ist diese sogenannte "LCN-Uhr" bei einigen Leuten im Einsatz und auch im LCN-Wiki es etwas ausführlicher beschreiben als Musterlösung LCN Uhr .

Somit gibt es heute schon "in der PRO" einen Bereich (Schwellwerte), der sich mit Schaltzeitpunkten beschäfigt.

Gruß, Martin - der weiss, dass auch andere Software-Lösungen in der Mache sind, die eine umfangreichere Schaltzeituhr (inkl. Sonnenauf- und -untergangszeiten, usw.) für den LCN Bus bieten werden

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Zeitschaltuhr unter LCN

Beitragvon Uwe » So 8. Feb 2009, 02:07

Moin Frank,
ja - das Thema Zeitschaltuhr ... seit Jahren auf der Wunschliste :-o

Das andere Bussystem ist mir jetzt auch nicht bekannt, aber solche Schaltzeiten sind für viele schon sinnvoll. Ich nutze sie nur zu Weihnachten, mein Lebenswandel ist einfach zu wenig von einer Uhrzeit abhängig ;-)

Die wahre LCN-Schaltuhr ist das LCN-W Zusatzmodul LCN-WT (die teuerste Lösung, die ich kenne). Sie benötigt wie IPS (damit geht das natürlich auch) einen 24/7 PC, damit sind m.E. für "nur eine Schaltzeit" die Betriebskosten zu hoch. Wenn man damit auch noch "sonst was" tut, rechnet sich das ggf. wieder.

Die auch im Wiki beschriebene "LCN-Uhr" (Link siehe bei Martin) ist da schon eine gute Alternative, sie braucht aber einige Resourcen im Modul.
Wer die nicht "über" hat nutzt eine preiswerte 1-Kanal-Uhr aus dem Baumarkt (für täglich wiederkehrende Schaltungen ist das am einfachsten).
Und es wird bald noch eine Lösung mehr geben (Martin nutzt sie sicher bereits).

Mein Traum wäre der LCN-Wecker (der auch gleich div. "Events" im Haus mit auslöst). Da an meinem Bett ein Telefon steht (vom piepsen der Module wache ich nun wirklich nicht auf) bin ich auch davon wohl gar nicht soooo weit von entfernt.

Grüße, Uwe - bei dem die Uhr tickt ... :-D
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Zeitschaltuhr unter LCN

Beitragvon Beleuchtfix » So 8. Feb 2009, 11:27

Ich schwärme immer von meiner Astro Uhr, 2 Kanäle, die die Sonnenuntergangszeit nachfährt. So kann ich die Rollläden und Außenlicht tagesabhängig steuern und setzte gleichzeitig um Mitternacht die LCN Uhr zurück.

Gruß
Florian


Zurück zu „LCN-Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste