Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Hilfe keine Verbindung mehr zum Bus

die Programmiersoftware für Windows

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#1 Hilfe keine Verbindung mehr zum Bus

Beitragvon KeineInfo » So 8. Feb 2009, 10:52

Guten Morgen,

nicht das ich nicht in der Lage wäre meinen LCN-Bus zu programmieren, aber ich bekomme keinen Kontakt mehr zu meinem BUS.
Grundsätzlich leuchten die 2 grünen LEDŽs Software habe ich auch schon neu installiert, sobald ich aber online gehen möchte,
bietet er mir die COM Schnittstellen 1 und 2 an, jedes mal ohne Erfolg. Bei der auto. Erkennung streikt er ganz.

Im Bereich des Geräte Managers zeit er mir USB-Serial Controller mit einem Fragezeichen an!?!?!?!!?
Kann ich hier ggf. einen Treiber eines anderen Herstellers installieren???

Mein Anschluss ist wie immer über USB, mein Betriebssystem ist XP Pro. Version 2002 SP2.

Danke im voraus

Gruß Frank - der gerne mal wieder mit seiner Anlage kommunizieren möchte
- Editiert von F² am 08.02.2009, 11:22 -


GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#2 RE: Hilfe keine Verbindung mehr zum Bus

Beitragvon GerhardBS » So 8. Feb 2009, 11:52

Hallo Frank,

ich vermute, Dein Treiber USB-to-Serial (bei mir Prolific) hat sich verabschiedet. Versuche ihn von der CD nochmal zu installieren. Beim Start von "PL-2303 Driver Installer.exe" wird angeboten: re-install (upgrade) oder uninstall. Danach wirst Du Deinen Rechner neu starten müssen.

Habe es bei meiner Anlage gerade getestet (Funktion re-install). Nach dem Neustart des Rechners wurden die Treiber neu gestartet. Danach hatte ich einen neuen Comport COM5 statt COM6. Aber die Verbindung funktionert.

Viel Erfolg, Gerhard
- Editiert von GerhardBS am 08.02.2009, 12:08 -


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#3 RE: Hilfe keine Verbindung mehr zum Bus

Beitragvon KeineInfo » So 8. Feb 2009, 12:43

Hallo Gerhard,

danke für die Info welche CD meinst Du, die LCN PRO oder die XP CD?
Die XP CD habe ich nicht, da ich diesen PC von einem Bekannten gekauft habe,
ich gehe davon aus dass er die CD nicht mehr hat.

Kann ich mir diesen Treiber irgendwo runterladen?

Gruß Frank

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Hilfe keine Verbindung mehr zum Bus

Beitragvon Uwe » So 8. Feb 2009, 13:57

Moin Frank,
normalerweise erkennt XP den Prolific-Adapter auch ohne CD (die beim USB/RS232 Kabel dabei ist). Wenn sich hier allerdings der Treiber verabschiedet hat ...

Auf den taiwanesischen Seiten habe ich auch immer meine Probleme mit "finden und downloaden".

Probier mal die angehängte ... (das ist die auch von Gerhard beschriebene Datei).

HTH
Uwe
Dateianhänge
181261PL-2303 XP Driver Installer.zip
(1.44 MiB) 41-mal heruntergeladen
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#5 RE: Hilfe keine Verbindung mehr zum Bus

Beitragvon KeineInfo » So 8. Feb 2009, 14:22

Hallo Uwe,
hallo Gerhard,

ich sag nur eins es geht.

Super, vielen Dank.

Gruß Frank - der endlich wieder mit seinem Bus nicht nur die Rollläden fahren sondern auch wieder sprechen kann


GerhardBS
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jan 2009, 13:48
Kontaktdaten:

#6 RE: Hilfe keine Verbindung mehr zum Bus

Beitragvon GerhardBS » Mi 11. Feb 2009, 09:54

Hallo Frank, hallo Busprofis,

der USB-Serial-Treiber, der mit LCN-PK auf einer CD von Prolific ausgeliefert wird, hat bei mir inzwischen einen XP-Bluescreen produziert (ser2pl.sys).

Auf der Herstellerseite von Prolific (http://www.prolific.com.tw/eng/downloads.asp?ID=31) gibt es seit 13.10.2008 einen aktuelleren Treiber (PL2303_Driver_XP2K_v204102.zip). Damit klappt die Verbindung nun wieder - hoffentlich auch künftig ohne die blaue Farbe auf dem Bildschirm...

Grüße, Gerhard


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#7 RE: Hilfe keine Verbindung mehr zum Bus

Beitragvon Smudo » Mi 11. Feb 2009, 10:27

Hallo Frank,

erstaunlich ist auch, dass du noch Com 1 und 2 installiert hast. Wenn diese Comports auf deinem Mainboard noch vorhanden sind aber nicht nach hinten rausgeführt sind (dann bräuchtest du ja kenen USB Adapter) dann würde ich diese Onboard-Anschlüsse der Ordnung halber im Bios abschalten. Nicht nutzbare Anschlüsse tauchen dann erst gar nicht im System auf und führen zu Verwirrung und belegen dann auch keine Ressourcen mehr. Das solltest du allerdings auch nur machen wenn du dich mit dem Bios auskennst.
Das ist aber auch nicht besonders Wichtig. Wenn du lieber nicht ins Bios gehen willst, ist auch auch so ok.

Ansonsten reicht es bei so einem Problem auch meistens einfach nur des USB Stick aus dem Gerätemanager rauszuwerfen und neu suchen zu lassen. ABer das hat sich ja bereits erledigt.

Gruß
Smudo


fow
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 53
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 17:47

#8 RE: Hilfe keine Verbindung mehr zum Bus

Beitragvon fow » So 14. Aug 2011, 20:39

Guten Abend,
ich muss hier noch mal anknüpfen.
Nach dem Kauf des Musterkoffers und dem Anschließen der Module bekomme ich auch keine Verbindung zum PKU hin.
Habs auf 2 verschiedenen Rechnern und verschiedenen USB Anschlüßen versucht.

Hab 2 grüne und die blaue LED am PKU.
Win XP Pro Vers 2002 SP3.

Einmal zeigt mir die Pro Software COM1 und COM2 an.
Im Gerätemanager hab ich USB Serial Port(COM29) und Kommunikationsanschluß(COM1 und COM2) stehen, so wie unter USB Controller- USB serial Converter. Hier gehts über einen USB Hub von D-Link mit ext. Stromversorgung.

auf dem anderen Computer(Laptop) steht USB Serial Port(COM24), so wie unter USB Controller- USB serial Converter, Komunikationsanschluß fehlt komplett.

Ist es egal ob ich die Software oder die Treiber zuerst installiere?

Wo hab ich einen Fehler gemacht?

Danke
Gruß
Frank

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 RE: Hilfe keine Verbindung mehr zum Bus

Beitragvon LuckyLPA » So 14. Aug 2011, 21:42

Hallo:

Den PKU erkennt die Pro ab Version 3.75 automatisch und bietet eine Treiberinstallation beim starten an. Die Rote LED am PKU MUSS auch leuchten und zeigt den korrekten Start des Treibers an. Die Pro kann (wenn ich mich recht erinnere) nur bis COM19 lesen, daher mal den COM-Port auf einen darunter umschalten (geht in der Systemverwaltung). In der Pro steht dann auch z.B. COM9(PKU) in der Liste. Bei Rechnern mit "AntiVir" kommt es vor, zumindest bei mir war es so, dass AV mir den COM-Port/die ganze GVS lahmlegte, da dort irgendwas gesehen wurde, was es nicht mochte. (PCHK wird bei mir übrigens immer noch (mit Commodo) als Virus erkannt :confused: )

Bei den letzten PK´s wurden USB->RS232 Adapter mitgeliefert, von denen die ersten nicht stabil liefen und dann ausgetauscht wurden.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Hilfe keine Verbindung mehr zum Bus

Beitragvon Uwe » Mo 15. Aug 2011, 00:08

Der Koffer von Frank ist noch recht neu und sollte eigentlich mind. ein PKU mit USB auf der Platine enthalten.
Auf den mitgelieferten CD's sollten auch die passenden Treiber dafür enthalten sein.

Ich würde hier auch ein Virenprogramm oder die Windows-Tools (Defender &Co.) als Ursache vermuten.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste