Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Lampe schaltet über LCN-Pro nicht ab

die Programmiersoftware für Windows

Themenersteller
FMS-Computer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 09:31
Kontaktdaten:

#1 Lampe schaltet über LCN-Pro nicht ab

Beitragvon FMS-Computer » Mi 2. Feb 2011, 10:19

Hallo zusammen,

Ich hab da mal wieder ein Problem, dass mich verwirrt und aus dem ich einfach nicht schlau werde.
Folgendes:

Eine Lampe in einem Raum lässt sich über LCN-Pro nur einschalten. Wenn ich die Handbedienung des Programmes benutze um die Lampe abzuschalten, bleibt diese an. Im Busmonitor geht es jedoch auf 0% runter, d.h. er erkennt die Lampe als aus. Jedoch schaltet sie nicht ab.
Wenn ich jetzt auf den normalen Lichtschalter drücke, geht der Ausgang im Busmonitor wieder auf 100% hoch, Lampe bleibt an. Nochmaliges drücken auf dem Lichtschalter schaltet die Lampe aus und der Ausgang geht im Busmonitor auf 0%.
Anschalten kann ich die Lampe jetzt aber auch über das Programm, d.h. Lampe geht wieder an und Ausgang geht im Busmonitor auch wieder auf 100% hoch. Ausschalten ist jedoch nur über den Lichtschalter im Raum möglich.
Dies ist natürlich ein Problem, da wir eine Tastenkombination haben, bei der alle Lampen abschalten sollten, diese Lampe jedoch nie mit abschaltet.
Deswegen muss man jedesmal extra in den ersten Stock laufen, nur um diese extra abzuschalten.

Also ich werd nicht schlau draus und hoff jemand von euch kann mir helfen.
Hoffe auch, ihr versteht meine Erklärung und wisst was ich meine :) :P

Vielen dank schonmal für eure Hilfe :)

Mfg Simon

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Lampe schaltet über LCN-Pro nicht ab

Beitragvon Uwe » Mi 2. Feb 2011, 10:38

Moin Simon,
ich verstehe schon ... manchmal passieren komische Dinge :lol:

Für mich liest sich das wie ein Fehler in der Parametrierung des Moduls.
Welche Parameter sind für die Ausgänge eingetragen? Wenn das Modul nur schaltet solltest du 'Schalter 15%' wählen.
Möglich wäre auch, dass sich das Modul bei der Parametrierung "verschluckt" hat - um da sicher zu sein, musst du es löschen und 'von Hand' (nicht aus den Vorlagen) neu parametrieren. Mich würde dazu dann auch die Seriennummer (Firmware) interessieren.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
FMS-Computer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 09:31
Kontaktdaten:

#3 RE: Lampe schaltet über LCN-Pro nicht ab

Beitragvon FMS-Computer » Do 3. Feb 2011, 11:24

Moin Uwe,

Also jetzt funktioniert es.
"Schalter 15%" war bereits eingestellt. Deswegen hab ich das Modul komplett gelöscht und von hand neu parametiert, so wie du es empfohlen hast.
Auch das brachte leider keinen Erfolg...
Hab dann testweise die "Rampe" von 1 Sekunde auf 0 Sekunden gesetzt. Dies brachte den gewünschten Erfolg und die Lampe lässt sich nun über LCN-Pro an- und ausschalten... dadurch funktioniert auch der Kombischalter "alles aus" und in der Visu funktioniert es auch :)

Hardwaretyp des Moduls: LCN-UP + Modul v2
Seriennummer: 0A040C-B302I

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Lampe schaltet über LCN-Pro nicht ab

Beitragvon Uwe » Do 3. Feb 2011, 11:34

Hallo Simon,
die Rampe 1% ist bei einigen Serien beim Schalten und Dimmen ein Problem(chen). Da hast du wohl eine solche ... (2% funktioniert wahrscheinlich auch wieder).

@Florian: nimmst du das bitte auch noch als Tipp mit ins Wiki - danke :)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste