Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

xml-Export

die Programmiersoftware für Windows
Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#1 xml-Export

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 28. Mai 2011, 15:35

Hallo
habt ihr schon einmal mit dem xml-Export gearbeitet. Da steht ja eine Menge drin, auch gut sortiert, man müsste es nur noch schön formatieren und filtern. Auch meine gewünschte Anzeige aller Kommentare müsste sich damit erledigen lassen.

Gibt es dazu was passendes an Software?

Gruß
Florian, der bis jetzt noch nichts mit xml gemacht hat.

[edit]Tippfehler in Titel beseitigt - besser für die Suche ;-) Uwe[/edit]


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#2 RE: xml-Export

Beitragvon gadal » Sa 28. Mai 2011, 16:23

Hallo Florian,

den Export hatte ich mir noch garnicht genauer angesehen.

Natürlich geht da was. Was willst du denn? Fertige Software gibt's nur in dem Sinne, dass du was mit den einzelnen Felder machen kannst. Aber keine Software kann wissen , was du dir wünscht. :lol:

Kommentare gibt's ja an allen möglichen Stellen. Aus allen Inhalten eine HTML-Seite machen (quasi so wie der Ausdruck der PRO) ist wohl zu viel und wird vermutlich nicht besonders übersichtlich. Schick' mir doch mal eine Liste der gewünschten Inhalte bzw. ein Layout.

Gruß,
Alex

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 RE: xml-Export

Beitragvon LuckyLPA » Sa 28. Mai 2011, 16:58

Hallo.

Auch der export als LCN-P Datenbank wäre, zumindest für eine Übersicht hilfreich...
[img]1[/img]
Dabei entsteht eine Liste mit ID,Modulart, SerNr., FW-Version, Name und Kommentar

mfg Carsten
Dateianhänge
353301LCN-P DB.jpg
353301LCN-P DB.jpg (39.57 KiB) 2030 mal betrachtet
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: xml-Export

Beitragvon MartinH » Sa 28. Mai 2011, 22:43

Beleuchtfix hat geschrieben:Hallo
habt ihr schon einmal mit dem xml-Export gearbeitet. Da steht ja eine Menge drin, auch gut sortiert, man müsste es nur noch schön formatieren und filtern. Auch meine gewünschte Anzeige aller Kommentare müsste sich damit erledigen lassen.
Der XML-Export war eine der Neuerung der PRO 3.6 version. (Siehe meinen ersten Erfahrungsbericht zur Pro 3.6 online von 28-03-2009)

Dazu gab es damals mit Niko diesen Austausch:
[zitat]Zitat:+ NEU: Exportiere als XML-Datei... : Eine Funktion die für Entwickler oder IOS genutzt wird.
... + vieles steckt drin: inkl. Tastenparametrierung - anderes fehlt noch: Kommentare, etc.

Schade, gerade die Kommentare wären interessant gewesen. Aber ich denke, auch so werden die XML-Spezialisten sich schon interessante Nutzungen dafür überlegen.[/zitat]
Hat es sich mit der aktuellen Pro verändert/verbessert? Ist die xml Ausgabe jetzt vollständig ??
Sind alle Kommentare drin und Gruppennamen .. etc?
Am besten wäre ein XML Speicherformat, das die PRO auch wieder einlesen (import oder öffnen) kann. ;)

Wenn dies der Fall ist, könnte das Vorhaben von Alex zum Tragen kommen:
Am 11-01-2010 schrieb Alex dann:
[zitat]Sogar den XML Export habe ich quer gelesen (80 KB, ich glaube nachher schreibe ich mir einen Ersatz für LCN-PRO... ). [/zitat]

Im Prinzip lässt sich XML einfach in ein anderes Textformat umwandeln. Dazu gibt es extra eine "Programmiersprache XSLT".

[zitat]Schick' mir doch mal eine Liste der gewünschten Inhalte bzw. ein Layout.[/zitat]
Layout ist ein gutes Stichwort!
Leider bietet LCN-PRO ja keine graphische Darstellung (und graphische Programmierung), sondern nur bestimmte hierarchische Listen (Projekt-Plan, Gruppen-Plan, Funktions-Plan, Statistiken).
Ich würde allerdings gerne die LCN-Parametierung im graphischen Editor sehen, der es erlaubt, bestimmte gewünschte Aspekte (z.B. Sende-Taste) als Verbindungspfeile darzustellen.
Das könnte ein sehr hilfreiches Instrument sein, um schnell einen Überblick über eine Parametierung zu bekommen: in der eigenen Anlage und insbesondere in Fremdanlagen.

Gruß, Martin - der noch XML-Import sucht

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: xml-Export

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 28. Mai 2011, 22:59

Den XML Import habe ich auch noch nicht gefunden, aber es ist sehr viel vorhanden. Kommentare definitiv, sowohl die Modul Kommentare als auch bei den einzelnen Tasten bzw. bei kurz/lang/los.
Im FF oder auch IE kann man die Datei praktisch im Klartext lesen, das hilft schon, aber wenn ich die Pro da habe...
Jetzt wäre eine gewisse Sortierung und Filterung schön, ich schau auch mal in deinen Link zur Programmiersprache.

Übrigens steht am Anfang

Code: Alles auswählen

Compatible with LCN XML-Schema 4.0
ob es dazu eine öffentliche Doku gibt, oder hat man da noch nie etwas von gehört :P
Gruß
Florian


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#6 RE: xml-Export

Beitragvon gadal » So 29. Mai 2011, 11:09

Hallo,
mit XSLT hab' ich mal schnell einen Export der Kommentare nach CSV gebastelt. Das lässt sich gut in Excel weiterverarbeiten.
Leider sind aber in der PRO-XML-Datei weder die Kommentare der Relais noch der Binärkontakte enthalten. :confused:

Anleitung:
- Java 6 muss installiert sein (zum Test in einer DOS-Shell "java -version" eingeben)
- aus der ZIP-Datei die JAR-Datei in ein Verzeichnis entpacken,
- die XML-Datei der PRO am einfachsten auch dort ablegen,
- eine DOS-Shell in dem Verzeichnis öffnen und folgendes eingeben:

java -jar LCNProXMLCommentConverter.jar lcnPro.xml

lcnPro.xml ist dabei der Name der PRO-Export-Datei. Das Programm schreibt die CSV-Daten einfach auf die Standardausgabe, also bei einem Aufruf wie oben, auf die Konsole. Wenn die Daten in einer Datei landen sollen, dann hängt noch ein "> lcnProKommentare.csv" dran.

Also:

java -jar LCNProXMLCommentConverter.jar lcnPro.xml > lcnProKommentare.csv

Die Datei ist dann einfach mit Excel zu öffnen.

Hinweis für alle, die sich das XSLT ansehen wollen: die JAR-Datei einfach als ZIP öffnen.

Gruß,
Alex
Dateianhänge
353521LCNProXMLCommentConverter.zip
(2.12 KiB) 49-mal heruntergeladen

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: xml-Export

Beitragvon Beleuchtfix » So 29. Mai 2011, 16:24

Das klappt wunderbar :thumbup: , ist nur zu empfehlen :)
Anschließend kann man auch noch nach jeder beliebigen Spalte sortieren.

@Alex eigentlich müsste man doch auch die commentsAsCSV.xsl Datei mit der xml Datei verbinden können, dann würde das Ergebnis im direkt im Browser angezeigt. Da müsste nur noch eine Zeile mehr in die Originaldatei. Kennst du dich da aus?

Gruß
Florian


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#8 RE: xml-Export

Beitragvon gadal » So 29. Mai 2011, 16:59

Hallo Florian,
Beleuchtfix hat geschrieben:@Alex eigentlich müsste man doch auch die commentsAsCSV.xsl Datei mit der xml Datei verbinden können, dann würde das Ergebnis im direkt im Browser angezeigt. Da müsste nur noch eine Zeile mehr in die Originaldatei. Kennst du dich da aus?

Das geht schon, aber es muss eine Zeile in die XML-Datei, was heisst, dass jedesmal, wenn du eine neue Datei speicherst, du diese nachträglich ändern musst. :(
Ausserdem fehlt dann auch die korrekte Anpassung des Zeichensatzes.

Daher verwende ich lieber ein kleines Prögrämmchen, das mir das erledigt. Beide Dateien können dabei immer unverändert bleiben.

Gruß,
Alex


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#9 RE: xml-Export

Beitragvon rk » So 29. Mai 2011, 22:30

Müsste es nicht auch mit einer passenden lcnschema.xsd funktionieren?

Leider habe ich bei LCN nichts passendes gefunden.


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#10 RE: xml-Export

Beitragvon gadal » Mo 30. Mai 2011, 07:00

Hallo Ralf,
ein XML-Schema (XSD) definiert nur, welche Elemente an welcher Stelle eines XML zulässig sind.
Das hat nichts mit der Darstellung zu tun.

Das in der Export-Datei zitierte lcnschema.xsd habe ich jedoch bei der PRO nicht gefunden. Vielleicht hat Issendorff das ja noch "daheim vergessen".

Gruß,
Alex


Zurück zu „LCN-Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste