Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Lichtszenen, Registersätze Visu über GVS

die Programmiersoftware für Windows

Themenersteller
BusFreund
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 16:59

#1 Lichtszenen, Registersätze Visu über GVS

Beitragvon BusFreund » Sa 28. Jan 2012, 17:56

Hallo Liebe Bus Freunde,

bin gerade dabei mich mit LCN zu beschäftigen. Eigentlich beschäftige ich mich eher mit KNX aber wie das so ist gibt es Sachen um die man nicht herumkommt und mehr oder weniger kann ich mich auch mit diesem Bus System anfreunden.

Nun aber zu meinen fragen. Möchte gerne mehrere Lichtszenen erstellen die ich über ein Touchpanel mit GVS Software betreibe. Funktionen für den Benutzer sollen Abrufen und Speichern und wenn möglich auch eine eigene Zuordnung der Schaltquellen für die einzelnen Lichtszenen sein.
Habe dort auch schon was hinbekommen aber der Weg dorthin erscheint mir sehr aufwendig.

Ein Beispiel:

HU + Relaisblock + UPP und A01R Lichtdecke 1u.2
aufgrund der Leitungslänge habe ich einen UPP sowie einen A01R unmittelbar in der nähe der Lampen montiert. Geschaltet werden diese jeweils über Relais 123(L1L2L3) Lichtdecke 1/ 456(L1L2L3) Lichtdecke 2.
Das ganz habe ich 4 mal.
nun kommen noch ca. 15 andere Dammquellen(LED 1-10V),Halogenlampen(Strahler) usw. hinzu wo zum größten teil die Phasen auch direkt über Relaisblöcke geschaltet werden.

Nun ist es so das ich in der Tastentabelle A1 Ziel1 Erstmal die Relais 123 anspreche und über Ziel2 den upp mit dem dazugehörigen Ausgang. In der GWS Habe ich eine sende taste erstellt die auf diese Tastenbelegung zugreift. Gedimmt wird nur über die Viso also brauche ich die lang taste nicht.

Abrufen habe ich wie folgt Tastentabelle B1 Ziel 1 Szene 1 des UPP und Ziel 2 den Zustand der Relais. Speichern über B2 hier brauch ich ja nur den Ausgang des HU und des UPP Speichern da er die Relais ja Automatisch mit Speichert. Das ganze habe ich für alle Geräte gemacht und für die Funktionen gemeinsam über eine Makrotaste in der GVS aus.Dies Funktioniert auch so aber der Aufwand ist ja enorm wenn ich jetzt 10 Szenen erstellen will gehen mir langsam die tasten und Tabellen aus. Außerdem wäre es schön wenn der Benutzer selber bestimmen kann welche Leuchten in einer Szene mit einbezogen werden sollen.

Ich hoffe ich habe es nicht genauso kompliziert beschrieben wie Programmiert.

MFG Jan

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Lichtszenen, Registersätze Visu über GVS

Beitragvon LuckyLPA » Sa 28. Jan 2012, 22:35

Moin und Willkommen bei den Bus-Profis...

Man lernt LCN erst zu schätzen, wenn man die Möglichkeiten und Leistungen erkannt hat ... und da ist KNX weit hinterher ... aber das ist ein anderes Thema.

Du gehst da eher kompliziert ran. Es wäre auch sehr ausufernd das hier ganz haarklein zu erklären. Es gibt im LCN dynamische Gruppen, über die du dem Benutzer Leuchten/Modulausgänge selbst in eine Gruppe einfügen/entfernen lassen kannst und somit kann er dann bestimmen, welche Leuchten gespeichert werden sollen.

Auch gibt es PCK-Kommandos (gibt es für Programmierer mit allen LCN-Lehrgängen) über die man keine "sendeTaste" benötigt und die Befehle direkt aus der GVS sendet.

Szenen lassen sich auch über 1! Taste "durchblättern". Schau mal in die Hilfe bei der TVar (Zählervariablen).

mfg Carsten, der auch viel mit KNX arbeitet, aber es nicht gegen sein LCN tauschen würde
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Lichtszenen, Registersätze Visu über GVS

Beitragvon Uwe » So 29. Jan 2012, 02:17

Moin Moin Jan - herzlich willkommen :D

Deine Vorgehensweise sieht für mich sehr nach Tipps und Tricks der Hotline (bzw. den Kursen bei Issendorff) aus. Sie ist für "bisher nur" KNX-Programmierer typisch. Es geht (deutlich) einfacher.
Eine vollständige Antwort würde hier den Rahmen sprengen (Carsten hat sich da auch schon gedrückt) :blush:
LuckyLPA hat geschrieben:Auch gibt es PCK-Kommandos (gibt es für Programmierer mit allen LCN-Lehrgängen) ...

"Systemintegratoren" heißt das bei mir immer. Das sind fortgeschrittene Programmierer, die der Hotline mehrere erfolgreiche Projekte nachweisen können. Stellt man dort (was für 'Anfänger' typisch ist) viele 'dumme' Fragen, geben sie die Doku nicht raus. Sie verweisen dann auch gerne mal an uns ... die Doku liegt uns auch vor. Und wir helfen gerne.

Laut Google-Map bist du nur 70km von meinem Home-Office entfernt ... (ins Bus-Profi-Office fahre ich weiter)
Für's erste sollten wir aber einfach mal telefonisch fachsimpeln. Das erklärt sich dann einfacher ;)
Ruf mich doch einfach mal an.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste