Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Pro 4.23 kann ein Modul nicht ansprechen

die Programmiersoftware für Windows

Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#1 Pro 4.23 kann ein Modul nicht ansprechen

Beitragvon Johannes » So 23. Sep 2012, 12:22

Hallo,

mit der Pro 4.23 verhält sich ein Modul (Serie 15A917, FW 140C0D) seltsam. Das Modul ist mit dem Ausrufezeichen markiert, lässt sich aber durch (Neu)Auslesen nicht aktualisieren. Das Auslesen läuft in einer Endlosschleife. Ein Modulreset lässt sich durchgeführen, hilft aber nichts. Programmieren ist ebenfalls nicht möglich. Andere Module verhalten sich normal.

Interessanterweise versetzt das Auslesen das Modul in den Programmiermodus (LED blinkt 5x)!?

Liegt's an der PRO oder am Modul? Was kan ich tun?

Gruß, Johannes

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Pro 4.23 kann ein Modul nicht ansprechen

Beitragvon LuckyLPA » So 23. Sep 2012, 19:44

Moin.

Die Frage ist, ob es mit der alten Pro aus zu lesen geht. Einfach mal ne alte probieren, wenn du noch eine Installationsdatei hast, ansonsten kann hier sicher einer eine schicken (ich auch).

Wenn es dort geht, ist das ein Fall für die Hotline, ansonsten Verkabelung prüfen, oder Modul defekt.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#3 RE: Pro 4.23 kann ein Modul nicht ansprechen

Beitragvon Johannes » So 23. Sep 2012, 20:21

Hallo Carsten,
LuckyLPA hat geschrieben:Die Frage ist, ob es mit der alten Pro aus zu lesen geht. Einfach mal ne alte probieren, wenn du noch eine Installationsdatei hast, ansonsten kann hier sicher einer eine schicken (ich auch).
Ich habe keine alte mehr...

[zitat]Wenn es dort geht, ist das ein Fall für die Hotline, ansonsten Verkabelung prüfen, oder Modul defekt.[/zitat]Die Verkabelung hat kein Problem. Das Modul macht genau das, was es soll: alle früher erstellten Parametrierungen sind vorhanden und funktionieren. Das Modul empfängt problemlos Befehle aus dem Bus und führt diese aus, z. B. Rollläden am angeschlossenen R8H fahren wie gewünscht.

"Modul löschen" möchte ich nicht probieren. Wenn ich es nicht mehr neu programmieren kann, kriege ich Ärger mit den Ws.

Wenn mir also jemand eine ältere PRO zukommen lassen kann (z. B. über eigenen Download-Link), probiere ich das sofort aus.

Grüße, Johannes

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 RE: Pro 4.23 kann ein Modul nicht ansprechen

Beitragvon LuckyLPA » So 23. Sep 2012, 21:07

Moin

Wenn es damit geht, ist das ein Problem mit der neuen Pro, was ich dan gar nicht lustig finde...

mfg Carsten

PS : werde den Link Morgen wieder entfernen
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Pro 4.23 kann ein Modul nicht ansprechen

Beitragvon Uwe » So 23. Sep 2012, 23:06

[zitat]"Modul löschen" möchte ich nicht probieren.[/zitat]
Das ist definitiv der falsche Weg. Bei einer (fehlerhaften) Speicherung "verbogene" Speicherregister lassen sich nur damit wieder gerade biegen.
Man muss dann aber auch das Modul 'von Hand' (maximal mit Vorlagen aus einem Offlinemodul) neu programmieren.

Grüße, Uwe - der auch noch ältere Versionen der Pro auf dem Rechner (funktionsfähig) installiert hat (übrigens auf Anraten der Hotline, die das auch nicht wirklich lustig findet)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#6 RE: Pro 4.23 kann ein Modul nicht ansprechen

Beitragvon Johannes » Mo 24. Sep 2012, 05:36

Guten Morgen allerseits,
Uwe hat geschrieben:Das ist definitiv der falsche Weg. Bei einer (fehlerhaften) Speicherung "verbogene" Speicherregister lassen sich nur damit wieder gerade biegen.
Schon klar. Aber das Modul sollte nach Löschen auch wieder ansprechbar sein, sonst fahren vier Rollläden nicht mehr.


Mit der 3.81 ist das Verhalten unverändert. Also werde ich einmal komplett löschen müssen.

Gruß, Johannes


Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#7 RE: Pro 4.23 kann ein Modul nicht ansprechen

Beitragvon Johannes » Mo 24. Sep 2012, 17:56

Hab's jetzt gelöscht und händisch wieder eingerichtet. Die (Un)Tiefen ds LCN-Protokolls...

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Pro 4.23 kann ein Modul nicht ansprechen

Beitragvon Uwe » Di 25. Sep 2012, 01:18

Siehste ... :w00t:
Sach ich doch.

Ich hätte jetzt eine der Pro-Vorgänger-Versionen (4.xx) in Verdacht - aber ich glaube keiner von uns möchte das wirklich noch mal nachvollziehen :scared:

Grüße, Uwe - der solche 'Fehlspeicherungen' einfach leidig findet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#9 RE: Pro 4.23 kann ein Modul nicht ansprechen

Beitragvon Johannes » Sa 29. Sep 2012, 20:29

Hallo Uwe,

ich muss das wieder aufnehmen: das Problem ist erneut aufgetreten - und diesmal massiv: Nach Löschen des Moduls war keine Neuprogrammierung mehr möglich! :blush:

Da ich den Bus via LinHK anspreche, habe ich probeweise den PC-Koppler wieder via RS232 mit dem PC verbunden: damit geht alles völlig problemlos. Also hat nur dieses eine Modul (Serie 15) in Kombi mit der LinHK Probleme. Was kann ich tun?

Gruß, Johannes

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Pro 4.23 kann ein Modul nicht ansprechen

Beitragvon Uwe » Sa 29. Sep 2012, 20:38

Das hatte ich auch schon mal ... trenne das Modul mal mind.10 Minuten vom Strom. Geht es dann?
Welche FW hat dein Modul (müsste eigentlich 140C0D sein, oder?)?

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste