Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Umschaltzeit Rolläden verstellt sich selbst

die Programmiersoftware für Windows
Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: Umschaltzeit Rolläden verstellt sich selbst

Beitragvon MartinH » Di 21. Nov 2006, 17:42

Bernd, ok:
[zitat]ändern natürlich gleich mehrere Summen auf einen Schlag ihren Status! Dadurch wiederrum fahren einige Rolläden sofort wieder hoch und einige erst nach der Umschaltzeit von 1,1 s[/zitat]

Das Problem (die Gefahr) ist doch, dass dann bei Dir anscheinend einige Rolläden in voller Fahrt (also ungebremst) sofort wieder hochfahren. Dies sofortige Umkehren der Richtung sollte ja genau durch die einstellbare Umschaltzeit bis zu 1,1 Sek. verzögert werden.
Anscheinend funktioniert diese Umschalt-Totzeit bei Dir eben nicht (oder nicht zuverlässig). Das ist ein Problem, da die LCN-Module etwas anderes versprechen. Schlimmstenfalls könnten so die Rolladenmotoren geschädigt werden :(

Dies Problem müsste man auch ohne Summen reproduzieren können, in dem man direkt nacheinander eine Serie von 4 Umschaltbefehlen für die 4 Rolladen an einem R8H abfeuert.

---
Ob Du das mit STV irgendwie umgehen kannst ???

Ein aufwendiger Workaround wäre vielleicht, in jede Deiner Summer noch ein Statusbit aufzunehmen, dass diese Summenbildung erst freischaltet, wenn es gesetzt ist. Und dann noch einen periodischen Zeitgeber zu haben, der nacheinander im 1,5 Sek. Abstand jeweils bei einer der 4 Summen die Berechnung freigibt. So können nie zwei Summen gleichzeitig ausgewertet werden. (So von hinten durch die Brust ... )

Gruss, Martin - der die Summen noch vor sich hat


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#12 RE: Umschaltzeit Rolläden verstellt sich selbst

Beitragvon BerndR » Di 21. Nov 2006, 19:41

Ja, Martin, an die hintere Brust hab ich auch schon gedacht ;-) . Und ja, mit den 4 Umschaltbefehlen nacheinander müsstest du das gleiche Phänomen bekommen.

Hmmm, mal sehen ob das mit dem periodischen Zeitgeber hinzufummeln ist !?!?! Ich werd mal berichten ...

Gruß, Bernd.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: Umschaltzeit Rolläden verstellt sich selbst

Beitragvon Uwe » Mi 22. Nov 2006, 00:11

Ich finde die Anwendung ja gar nicht so abwegig, Bernd. ;-)

Hast du das schon mal mit der Hotline diskutiert (?)

Gruß, Uwe - der sich auch immer mal wieder gute Tipps von der Hotline holt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#14 RE: Umschaltzeit Rolläden verstellt sich selbst

Beitragvon BerndR » Mi 22. Nov 2006, 07:44

Nein, Hotline bisher noch nicht ...

Ich aber schon einen recht guten Ansatz gefunden und werd ihn ausprobieren. Ich bin eh garade dabei meine Steuerung - im Moment nur "auf Papier" bzw. "in Python" - zu überarbeiten (= altes wegwerfen und alles neu machen :-) ), da mir einiges nicht mehr so richtig gefällt, ich nun neuerdings auch meinen Keller verdrahtet hab und demnächst Stell-Ventile an die Heizkörper anschliessen möchte. Das konnte ich in meine alte Programmierung irgendwie nicht mehr hineinfummeln, da sie hier und dort doch recht vergrüzt ist (die Kommentare haben einfach gefehlt) :-( . Das "neue" Rolladen-Handling werd ich da gleich mit integrieren ... wie gesagt: ich werd mal berichten ...

Gruß, vom planenden Bernd.


Zurück zu „LCN-Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste