Seite 1 von 2

#1 LCNPro Fehlermeldungen bei Abfrage der Module über DomiqBase

Verfasst: Di 11. Mär 2014, 10:36
von MDWD
Hallo.
Ich benötige mal wieder die Hilfe des Forums. Nachdem ich der Auffassung war, dass ich jetzt mein LCN langsam in den Griff bekomme, musste ich gerstern bei der Abfrage der Module über DomiqBase/TCP feststellen, dass einige Fehlermeldungen auftreten und einige Module nicht richtig ausgelesen werden konnten (siehe Anhang).
Ich benutze die LCN-Pro 4.92; die DomiqBase habe ich letzte Woche auf Version 1.8.4 aktualisiert.
Sind euch Probleme mit der Software bekannt oder muss ich mir Gedanken um defekte Module machen?
Ich wäre euch für eine Einschätzung sehr dankbar. Danke vorab und Grüße, Marc
[img]1[/img]
[edit]Bild sichtbar gemacht[/edit]

#2 RE: LCNPro Fehlermeldungen bei Abfrage der Module über DomiqBase

Verfasst: Di 11. Mär 2014, 12:03
von Sven
Ich habe das selbe Problem mit LinHk. Mit normalem COM Port passiert das nicht...

#3 RE: LCNPro Fehlermeldungen bei Abfrage der Module über DomiqBase

Verfasst: Di 11. Mär 2014, 12:47
von Beleuchtfix
Es gibt inzwischen eine 1.8.4.1, die hat aber noch Probleme beim Wiederholen von Statuskommandos. Meine Beta kann das inzwischen,

Ansonsten programmiere ich selten über Base, weil Base keine LinHK VMs programmieren kann. Deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Gruß
Florian

#4 RE: LCNPro Fehlermeldungen bei Abfrage der Module über DomiqBase

Verfasst: Di 11. Mär 2014, 16:40
von MDWD
Danke für die Rückmeldungen.
Dann kann ich ja mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Module in Ordnung sind. Werde dann mal versuchen eine ordentlich Verbindung über PKU hinzukriegen. Werde wohl in Zukunft noch länger warten, bis ich Updates bei der Pro oder dem DomiqBase einspiele...
Gruß, Marc

#5 RE: LCNPro Fehlermeldungen bei Abfrage der Module über DomiqBase

Verfasst: Di 11. Mär 2014, 17:56
von Beleuchtfix
Zumindest sollte man die Möglichkeit des Downgrades haben. Bei der Pro kann man das relativ einfach machen, da muss man nur die alte Instalationsdatei noch habe. Bei Domiq ist das etwas schwieriger, und bis jetzt bietet Filip die alten Daten noch nicht im Download an und meistens hat man sie auch nicht, weil das bei den automatischen Updates nicht notwendig ist.

Gruß
Florian

#6 RE: LCNPro Fehlermeldungen bei Abfrage der Module über DomiqBase

Verfasst: Di 11. Mär 2014, 18:08
von MDWD
Das wäre eine gute Option, stimmt.

Ich habe eben mal die Verbindung über PKU gemacht. Funktioniert einwandfrei. Man(n) muss halt in den Keller an den Elektroverteiler. Vom Sofa aus programmieren macht mehr Spaß :P

Es liegt dann wohl an der DomiqBase bzw. an der neuen Firmware. Bin gespannt, wann eine korrigierte Version kommt.....

Wünsche euch einen schönen Abend.
Marc

#7 RE: LCNPro Fehlermeldungen bei Abfrage der Module über DomiqBase

Verfasst: Di 11. Mär 2014, 19:38
von LuckyLPA
Moin.

Ich habe kein Base, aber die Meldungen kenn ich. Die gibt es auch mit der PCHK. Dort (fast) nur, wenn ich mit folgenden Sachen "spiele"
[img]1[/img]

Bei direkter Verbindung per PK(U) tritt dies nur bei hohem Traffic auf.

mfg Carsten

#8 RE: LCNPro Fehlermeldungen bei Abfrage der Module über DomiqBase

Verfasst: Do 13. Mär 2014, 23:37
von Uwe
An den Einstellungen zu 'drehen', habe ich mich nie wirklich getraut, Carsten. Guter Tipp, ich werde es mal wagen :blush:
Bei mir reichte da auch schon die Verbindungsgeschwindigkeit zu ändern.
Ich kenne diese Meldungen auch von der LinHK - also immer dann wenn ich nicht über den direkten USB-Anschluß verbunden bin.
Je nach Auslastung des Netzwerks (oder auch bei einem Zugriff über das Internet) dauert dann eine Programmierung halt mal eine Sekunde länger.

Grüße, Uwe

#9 RE: LCNPro Fehlermeldungen bei Abfrage der Module über DomiqBase

Verfasst: So 16. Mär 2014, 10:33
von MDWD
Hallo. Habe mal gestestet. Auch wenn ich die Kommunikationswerte runterschraube - unter die empfohlenen Werte - bleibt es bei den Fehlermeldung. So bleibt es bis zum nächsten stabilen Update zumindest bei mir bei der Verbindung über PKU. Sehe ich meinen Keller eben ein bisschen häufiger :P
Schönen Sonntag, Marc

#10 RE: LCNPro Fehlermeldungen bei Abfrage der Module über DomiqBase

Verfasst: So 16. Mär 2014, 11:49
von Uwe
Moin Marc,
das aktuelle Update macht auf uns (mit allen unseren "Test-Szenarien") einen absolut stabilen Eindruck.
Hilfe ist immer etwas schwierig, wenn sich der Fehler nicht nachvollziehen lässt.
Stellt sich die Frage: was machst du bei dir 'anders'?
Ist dein Netzwerk "sauber", oder bringt dein Router da ab und an mal Fehlermeldungen?

Grüße, Uwe