Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Module in einem Bestandssystem nicht/schwer erreichbar und Fehler beim Auslesen

die Programmiersoftware für Windows

Themenersteller
Stefbert
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 93
Registriert: Di 4. Mär 2008, 09:32

#1 Module in einem Bestandssystem nicht/schwer erreichbar und Fehler beim Auslesen

Beitragvon Stefbert » Mi 8. Sep 2021, 14:33

Hallo Bus-Profis,

ich habe seit 12 JAhren ein LCN-System am laufen, an dem sich seit dem verbindungstechnisch nichts verändert hat. Hin und wieder passe ich noch bei der Programmierung etwas an, weil immer mehr HUE-Komponenten ins HAus einziehen, so dass die LCN-UPP-Ausgänge dann dauerhaft eingeschaltet sein müssen ... das ist es dann aber auch schon.

Jetzt wollte ich gerade in meinem Arbeitszimmer den zweiten Ausgang eines UPP-Moduls aktivieren und bekomme Probleme:
- es werden nicht alle Module sofort als erreichbar dargestellt, teilweise erst nach dem 2-4. Auslese-Versuch
- gerade das Modul, das ich anpassen muss, liefert Fehler:
Fehlg: Seg 0 Mod 11: Modulname Teil 2/2
Fehlg: Seg 0 Mod 11: Modulname Teil 2/2
Fehlg: Seg 0 Mod 11: Modul-Kommentar Teil 1/3
Fehlg: Seg 0 Mod 11: Modul-Kommentar Teil 2/3
Fehlg: Seg 0 Mod 11: Modul-Update Teil 2/2

Was noch erwähnenswert ist:
- die Verbindung zum LCN-System findet über linhk statt, welches ich auch schon mal neu gestartet habe
- das betroffene Modul wurde aus- und wieder eingeschaltet, damit ich sicher an der Verdrahtung (nicht direkt am Modul, sondern am davon abgehenden Kabel) arbeiten kann.
- ich kann über das Modul Kommandos ansetzen
- normalerweise läuft im Haus auch noch ein openhab, welches ich aber auch schon vom LAN entfernt habe

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht ein paar Tipps zu Hilfesuche geben könntet
Vielen Dank und freundliche GRüße aus HAmburg
Stef


Themenersteller
Stefbert
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 93
Registriert: Di 4. Mär 2008, 09:32

#2 Re: Module in einem Bestandssystem nicht/schwer erreichbar und Fehler beim Auslesen

Beitragvon Stefbert » Mi 8. Sep 2021, 16:38

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein bisschen weioter analysiert und habe eine Theorie entwickelt: Ich glaube , dass die TX-Arder der RS232-Verbindung zum LCN-PK ein Problem hat. Warum? Der Bus (die Daten-Arder) schein i.O. zu sein, da sich über openHAB alles wie gewohnt steuern lässt. Die Rules in openHAB nutzen nur die Tastenkommandos, openHAB greift also im wesentlichen lesenend auf den Bus zu. Ich sehe die Status-Kommandos vom Bs auch im Bus-Monitor. Für das Auslesen der Module werden aber auch Kommandos in den Bus geschickt und diese kommen nur sporadisch richtig an. LinHK kommt auf eine Kopplungsqualität von 88% (nach 30Minuten), was diese These stützen könnte.

Bevor ich jetzt anfange das Kabel des RS232-Adapters an einer Knick-Stelle aufzuschneiden würde ich mich über etwaiges Feedback freuen.

In diesem Sinne
Stef

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Module in einem Bestandssystem nicht/schwer erreichbar und Fehler beim Auslesen

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 8. Sep 2021, 18:27

Hi Steff,
Geht es nur um ein Modul oder machen diverse Module Probleme beim Auslesen. Module altern auch und könnten Probleme machen. Vielleicht kannst du das RS232 Modul an anderer Stelle anklemmen und dadurch dn Fehler einkreisen.
Viel Erfolg, Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Module in einem Bestandssystem nicht/schwer erreichbar und Fehler beim Auslesen

Beitragvon Uwe » Mi 8. Sep 2021, 18:56

Moin,
ich würde da auch auf Alterung der Module tippen, auch beim PK ist das nicht wirklich ausgeschlossen ('uralte' LCN-PC entferne ich schon grundsätzlich aus den Anlagen).
Ich kenne solche Fehler vom Prinzip auch - gerne genommen wird als Fehlerquelle auch der IS Trennverstärker (alle die älter sind als 10 Jahre). Dann kannst du deine 'Lesefehler' aber auf einen Bereich eingrenzen.

Im normalen Betrieb ist nur recht wenig "Traffic" auf dem Bus - das geht (fast) immer. Nur beim auslesen ist mal etwas mehr los, dann fallen solche Fehler auf.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Stefbert
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 93
Registriert: Di 4. Mär 2008, 09:32

#5 Re: Module in einem Bestandssystem nicht/schwer erreichbar und Fehler beim Auslesen

Beitragvon Stefbert » Mi 8. Sep 2021, 20:43

Danke für das Feedback ...

Mein System besteht aus 9 Modulen (8*SPP, 1*SH) + 2-Spare-Module zum spielen, die abger gerade aufgrund eines kleinen Umbaus nicht am Bus hängen. Dann gibt es noch ein bisschen Peripherie, aber die sollte irrelevant sein. Einen Trenntrafo haben ich nicht verbaut. Die Komponenten sind seit dem Hausbau vor 13 Jahren im Einsatz. Die Verbaute Topologie ist ein echter Stern - alles läuft im Keller zusammen, so dass es keine "Reihenschaltung" der Module gibt.

Es gibt einige Module, die kann ich (fast immer auslesen), andere brauchen etwas mehr Mühe und an eins komme ich gar nicht ran. Als ich das letzte Mal, im November letzten Jahres, am System dran war, hatte ich überhaupt keine Probleme, so dass mich das jetzt schon ziemlich wundert. Aktuell habe ich den LCN-PK in Verdacht, da der Bus als solches stabil zu sein scheint, halt nur nicht das Zusammenspiel mit der "Außenwelt". Wobei ich sagen muss, dass das Zusammenspiel mit openHAB eigentlich nicht hakelig ist, nur das Zusammenspiel von der LinHK-Visu und LCN-Pro.

Wie wäre denn Euer Vorschlag für das weiter Vorgehen? Kann man überhaupt noch ein LCN-PK kaufen, und wenn nicht, wie sieht die Alternative im Zusammenspiel mit LinHK aus?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Stef

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Module in einem Bestandssystem nicht/schwer erreichbar und Fehler beim Auslesen

Beitragvon Uwe » Do 9. Sep 2021, 09:46

... die aber gerade aufgrund eines kleinen Umbaus nicht am Bus hängen.

Eine 'offene' Datenader (ohne Modul am Ende) kann solche Fehler auch verursachen ...

Das PKU gibt es doch noch ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 151
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 10:01
Kontaktdaten:

#7 Re: Module in einem Bestandssystem nicht/schwer erreichbar und Fehler beim Auslesen

Beitragvon mawi » Sa 11. Sep 2021, 11:22

Beleuchtfix hat geschrieben:Hi Steff,
Module altern auch und könnten Probleme machen.
Viel Erfolg, Florian


So etwas kenne ich eigentlich im Zusammenhang mit Elektronik nicht. Ich kenne eher die Devise ... geht oder geht nicht.
Ich tippe auch eher auf ein Leitungs/Verbindungsproblem.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: Module in einem Bestandssystem nicht/schwer erreichbar und Fehler beim Auslesen

Beitragvon Uwe » Sa 11. Sep 2021, 12:11

Doch Marcus,
ausgetrocknete Kondensatoren sind schon (fast) ein Standardfehler - das geht dann zwar auch bis zum "geht nicht", wird aber meistens bei Issendorff sogar noch repariert :w00t:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#9 Re: Module in einem Bestandssystem nicht/schwer erreichbar und Fehler beim Auslesen

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 11. Sep 2021, 14:24

Ja, leider hat Uwe allgemein mit dem (Elektrolyt-)Kondensatorproblem in elektronischen Geräten recht. Früher [tm] war das seltener, vielleicht auch eine Folge der Miniaturisierung, da nimmt ein Entwickler ungern auf Verdacht "eine Nummer größer" - aber ich weiß es nicht für die LCN Geräte.

Zur Fehlereingrenzung: wie? Ja klassisch natürlich :love:
Alle Datenadern separieren (siehe Hilfsschalter am LS) und jeden Kreis einzeln durchprüfen - und zwar in einfach: den ersten Kreis wo alles klappt, lässt man mit PK(U/E) verbunden und schaltet nacheinander die Kreise zu und nach dem auslesen wieder ab. Dabei sollte sich das Problem zeigen. Alles schön strukturiert und - sei es nur auf dem Notizblatt - dokumentiert. Wildes herum probieren bringt nur Frust und keine Ergebnisse. Sollte alle Kreise einzeln funktionieren, aber nicht gemeinsam wird es schwieriger - aber versuch es erst mal wie beschrieben.

Sollten keine Hilfsschalter oder andere Trennelemente vorhanden sein, möchte ich vorsorglich auf die Spannungsverschleppung verweisen, die Hilfsschalter sind nicht nur zur Fehlereingrenzung da.

Welchen LCN Koppler? Im vorliegenden Fall würde ich sagen: PKU kaufen. Kostet nicht die Welt und hat gleich einen USB Port.

Ohne LinHK o.ä. würde ich zum PKE (oder Nachfolger) raten. Ich habe (privat) PKU und PKE. PKE dauerhaft am LAN+Bus, das PKU im Test- und Versuchskoffer.

VG Thomas


Themenersteller
Stefbert
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 93
Registriert: Di 4. Mär 2008, 09:32

#10 Re: Module in einem Bestandssystem nicht/schwer erreichbar und Fehler beim Auslesen

Beitragvon Stefbert » Sa 11. Sep 2021, 19:28

Uwe hat geschrieben:

Das PKU gibt es doch noch ;)

Grüße, Uwe


Das PKU ist die USB-Variante des PK ... ist die mit LinHK kompatibel?


Zurück zu „LCN-Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste