Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

WO sind die MERTEN Taster ?

die Programmiersoftware für Windows

Themenersteller
Rheingauner
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 64
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 08:15

#1 WO sind die MERTEN Taster ?

Beitragvon Rheingauner » Sa 5. Feb 2022, 21:47

Hallo Gemeinde,

ich habe mir eben die aktuelle 6.9.1 gezogen und mit Schrecken festgestellt, die Merten Taster sind verschwunden.
Oben die alte Software, unten die neue 6.9.1.
Ich wollte mit einem neuen Modul eine Testprogrammierung machen und habe dieses nicht ins "Haus" gehängt. Im "live-System" habe ich dadrauf keine Lust.
Die Tastermodule habe ich über ein TEU an die Module angebunden.

Habt Ihr eine Idee was da los ist?
Habe die Module 2009 in meinem Haus verbaut!!! Sind die jetzt zu alt?

Danke und Gruß
Rheingauner
Dateianhänge
mit merten.JPG
mit merten.JPG (23.89 KiB) 3895 mal betrachtet
ohne merten.JPG
ohne merten.JPG (24.54 KiB) 3895 mal betrachtet

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: WO sind die MERTEN Taster ?

Beitragvon Uwe » So 6. Feb 2022, 14:12

Moin,
mal etwas zum Hintergrund ... Merten war der erste Schalterhersteller der die an LCN(-TEx) funktionierenden Tastsensoren aus dem Programm genommen hat. Es gibt sie seit >10 Jahren nicht mehr "neu".

Wenn ich jetzt bei mir schaue ... in LCN-Modul FW 0D.. sind die Merten Taster noch verfügbar, in aktueller 1F.. sind sie weg.
Ob das Absicht ist müsste man die Hotline mal fragen.
Da ist also wahrscheinlich nicht dein Taster zu alt, sondern dein Modul zu neu ;)

'Theoretisch' sollten mit einem BUS-Modul ab Firmware 1F0105 und dem neuen LCN-TXR aber auch Merten KNX-Tastsensoren wieder einsetzbar sein (ich habe da kein 'Muster' zum testen).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Rheingauner
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 64
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 08:15

#3 Re: WO sind die MERTEN Taster ?

Beitragvon Rheingauner » So 6. Feb 2022, 15:03

Hallo Uwe,

Danke für die Antwort.
Hier nochmal mein "Aufbau".
Ich habe ein UPP Modul, Software 1E0611, ein TEU und einen Merten 8fach Taster zum testen.

Auf einem alten Laptop habe ich noch die LCN-Pro 6.3.6 am laufen.
Hier kann ich die TEU-Merten auswählen und das Modul programmieren.

Auf dem neuen Laptop mit der LCN-Pro 6.9.1 fehlt mir unter "Anschlüssen" die Auswahl für die TEU-Merten.

Liegt das dann an der "Hardware" oder doch eher an der Software 6.9.1?

Gruß Rheingauner

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: WO sind die MERTEN Taster ?

Beitragvon Uwe » So 6. Feb 2022, 17:07

Moin,
wenn es mit einer alten Pro geht, bleibt ja fast nur ein Fehler in der Software - und ein Anruf bei der Hotline, um das dort abzufragen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Rheingauner
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 64
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 08:15

#5 Re: WO sind die MERTEN Taster ?

Beitragvon Rheingauner » So 6. Feb 2022, 17:16

So solll es sein :sneaky:

Ich werde berichten.

Gruß Rheingauner


Themenersteller
Rheingauner
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 64
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 08:15

#6 Re: WO sind die MERTEN Taster ?

Beitragvon Rheingauner » Mo 7. Feb 2022, 08:30

Moin,

die "alten einfachen" 8-fach Taster von Merten sind zu alt für die neuen Module.
Wenn ich neue "Schaltstellen" hinzufügen möchte, muss ich KNX-Taster und das LCN-TXR verweden.
Also hoffe ich mal, das ich nicht so viel austasuchen / umbauen muss.
Werde jetzt ein altes UPP an einer geschaltete Lampe gegen das neue UPP austauschen.

Gruß Rheingauner


Zurück zu „LCN-Pro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste