Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

PCHK Kommunikation mit XSOLUTION

die Koppelsoftware für Windows und Linux
Benutzeravatar

Themenersteller
MatthiasUlrich
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 143
Registriert: Do 2. Jan 2014, 19:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#1 PCHK Kommunikation mit XSOLUTION

Beitragvon MatthiasUlrich » Do 24. Mär 2016, 16:55

Hallo,
Ich hab meine XSolution Server auf einen neuen Rechner umgezogen und auch die PCHK mit umgezogen. Und dabei gleich aktualisiert.
Nach langem hin und her mit der Firewall von Windows 10 hab ich eine erste Kommunikation zwischen Xsolution Server und PCHK hinbekommen. Allerdings werden nur die write Kommandos vom server an den Bus gesendet. Status Kommandos krieg ich nicht zurück in den Server.

Hat jemand ne Idee was das Problem sein könnte?


Danke !

Gruß Matthias
Ich plane mit dir dein Smart Home im Raum Halle / Leipzig.
http://www.my-smart-home-support.de

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 Re: PCHK Kommunikation mit XSOLUTION

Beitragvon Thomas » Do 24. Mär 2016, 18:05

Ich vermute mal,
dein Problem liegt bei Windows 10.

lg Thomas - der Win10 noch meidet, und PCHK nur noch per Linux macht.
lg Thomas

Benutzeravatar

Themenersteller
MatthiasUlrich
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 143
Registriert: Do 2. Jan 2014, 19:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: PCHK Kommunikation mit XSOLUTION

Beitragvon MatthiasUlrich » Do 24. Mär 2016, 18:21

Hallo Thomas,

Danke für deine Antwort.

Dann sollte aber doch gar keine Kommunikation möglich sein oder? Ich vermute ja noch irgendwie Firewall/Antivirus Probleme. Ich warte mal noch ab vielleicht meldet sich noch jemand der sie unter win10 laufen hat
Gruß Matthias


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich plane mit dir dein Smart Home im Raum Halle / Leipzig.
http://www.my-smart-home-support.de

Benutzeravatar

Themenersteller
MatthiasUlrich
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 143
Registriert: Do 2. Jan 2014, 19:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: PCHK Kommunikation mit XSOLUTION

Beitragvon MatthiasUlrich » Fr 25. Mär 2016, 19:31

Hab nochmal geschaut. Von Issendorf wird ja direkt die Kompatibilität von Windows 10 angegeben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich plane mit dir dein Smart Home im Raum Halle / Leipzig.
http://www.my-smart-home-support.de

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 Re: PCHK Kommunikation mit XSOLUTION

Beitragvon Thomas » Sa 26. Mär 2016, 07:33

Was macht den die LCN-PCHK im LogFenster ?
lg Thomas

Benutzeravatar

Themenersteller
MatthiasUlrich
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 143
Registriert: Do 2. Jan 2014, 19:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: PCHK Kommunikation mit XSOLUTION

Beitragvon MatthiasUlrich » Sa 26. Mär 2016, 08:33

Die läuft eigentlich ganz normal. Alle Telegramme sind zu sehen. Mit der Pro komme ich über die PCHK auch auf den Bus. Wenn die Visu startet krieg ich für ganz kurze Zeit Stati zurück. Aber auch nicht von allen Datenpunkten. Als ob der Firewall merkt, dass da kommuniziert wird und das dann unterbindet. Hab schon versucht den Firewall und Antivirus auszuschalten. Auch das ohne Erfolg.

Danke für deine Mühe!

Gruß Matthias


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich plane mit dir dein Smart Home im Raum Halle / Leipzig.
http://www.my-smart-home-support.de

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 Re: PCHK Kommunikation mit XSOLUTION

Beitragvon Thomas » Sa 26. Mär 2016, 17:59

Hi Matthias,

kann ich mir keinen Reim drauf machen, aber vielleicht mein Sohn, frag doch mal per PM bei KaiS nach, wird aber über Ostern nichts, da dauernd auch Achse..
lg Thomas

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 Re: PCHK Kommunikation mit XSOLUTION

Beitragvon LuckyLPA » So 27. Mär 2016, 12:22

Moin.

Habe die PCHK mit Win 10 ohne Probleme am laufen. Allerdings mit der GVS. Es waren KEINE Einstellungen an der FW etc nötig.
Du hast ja auch gleichzeitig auf die aktuelle Version upgedatet... Unterstützt XSolution denn die aktuelle PCHK? Hast du es mal mit einer älteren Version probiert?
Da die Pro einwandfrei verbindet liegt das Problem also in der Koppelung zu XSolution. Was sagt der dessen Support dazu?

mfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Themenersteller
MatthiasUlrich
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 143
Registriert: Do 2. Jan 2014, 19:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#9 Re: PCHK Kommunikation mit XSOLUTION

Beitragvon MatthiasUlrich » So 27. Mär 2016, 12:29

Hab ich mir auch schon gedacht.

Xsolution prüft das noch. Über Ostern ist halt schlecht.
Kann ich ne ältere Version irgendwo downloaden?
Danke
Gruß Matthias


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich plane mit dir dein Smart Home im Raum Halle / Leipzig.
http://www.my-smart-home-support.de

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 Re: PCHK Kommunikation mit XSOLUTION

Beitragvon LuckyLPA » So 27. Mär 2016, 13:09

Moin.

Leider bin ich im urlaub sonst könnte ich dir eine per mail schicken. Hast du nicht noch ne alte cd vom pku oder GTx? Dort sind auch PCHK drauf.

mfG carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „LCN-PCHK“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste