Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rollladen UND Fenstermotor

Benutzeravatar

Themenersteller
LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Rollladen UND Fenstermotor

Beitragvon LuckyLPA » Di 12. Jul 2011, 16:38

Hallo.

Hier mal eine kleine Aufgabe, wo ich doch sehr gespannt auf Lösungen bin.

Ein Bad mit ca. 5m Deckenhöhe. Oben befindet sich ein Fenster, welches per Motor geöffnet wird, und sich auf seiner Mittelachse öffnet. D.H. es kippt mit der einen Hälte nach aussen und mit der Anderen nach innen. Vor dem Fenster befindet sich ein Rollladen, welcher das Fenster ab Position 50 blockiert (per BS4). Das Fenster öffnet bei zu hoher Luftfeuchte und Aussentemeratur oberhalb 6°C oder auf Knöpfchen. Sollte das Fenster öffnet und der Rollladen ist noch unten, dann drückt der Motor diesen aus der Schiene.

Nun zur Aufgabe : das Fenster soll nur öffnen, wenn die Motorposition unter 50 ist und bei 51-200 soll der Rollladen erst auf Position 50 fahren. Wenn er aber bereits unter 50 ist, soll er so stehen bleiben. Ein pauschales fahren auf Pos. 50 vorm Fensteröffnen scheidet also aus.

Momentan läuft es über einen Reflexlichttaster, welcher die Rollladenposition erkennt und nur das Fenster öffnet, wenn dieser B6 des B3IN auslöst. Allerdings ist so ein "Klotz" vorm Fenster nicht schön.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Rollladen UND Fenstermotor

Beitragvon Uwe » Di 12. Jul 2011, 18:26

Spannende Geschichte, Carsten

Da du die Position nicht wirklich auslesen kannst - um sie z.B. in einen Schwellwert zu schreiben - wirst du "nur im LCN" m.E. kein Glück haben.
Mit zusätzlichen Softwarelösungen wird das sicherlich gehen, das geht aber immer mit der (für mich) Unsicherheit einer gekoppelten Software einher.

Im Grunde musst du ja auch noch die 'andere Richtung' verriegeln - das Rollo darf bei geöffnetem Fenster nicht fahren. Das sollte aber mit einer einfachen Tastensperre erledigt sein (bzw. ist ja bereits mit dem BS4 blockiert)

Aber: wo bitte nimmst du einen Wert für zu hohe Feuchte her? Habe ich was verpasst? :O

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 RE: Rollladen UND Fenstermotor

Beitragvon LuckyLPA » Di 12. Jul 2011, 18:39

[zitat]Aber: wo bitte nimmst du einen Wert für zu hohe Feuchte her? Habe ich was verpasst?[/zitat]
Nein, hast du nicht. Es ist ein fest einstellbarer Sensor der ebenfalls am B3IN hängt.
[zitat]Im Grunde musst du ja auch noch die 'andere Richtung' verriegeln - das Rollo darf bei geöffnetem Fenster nicht fahren. Das sollte aber mit einer einfachen Tastensperre erledigt sein (bzw. ist ja bereits mit dem BS4 blockiert)[/zitat]
Das ist ganz einfach, da das Fenster über die Taste B8 vom B3IN meldet, dass das Fenster zu/offen ist, begrenze ich ganz einfach die fahrweite per Befehl.
[img]1[/img]
[zitat]Mit zusätzlichen Softwarelösungen wird das sicherlich gehen, das geht aber immer mit der (für mich) Unsicherheit einer gekoppelten Software einher.[/zitat]
Aber du weisst ja, dass ich "eigentlich" nur Issendorff Knowhow verwenden möchte, obwohl ich derzeit etwas mit IPS liebäugele (allerdings erstmal nur für mich Privat).

mfg Carsten
Dateianhänge
362231Begrenzen.jpg
362231Begrenzen.jpg (53.15 KiB) 5472 mal betrachtet
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Rollladen UND Fenstermotor

Beitragvon Uwe » Di 12. Jul 2011, 19:05

Sicher weiß ich, Carsten. Macht ja auch auf 'fremden Baustellen' viel Sinn ...

Bei IPS nutze ich seit Jahren eine Zeile "wenn Ausgang größer 40%, dann ..." - auf der GVS-Schulung konnte mir niemand vergleichbares zeigen.
Ich bin aber auch nicht sicher, ob IPS die Positionierung auslesen kann. Da gibt es diverse Skripte, die einfach über die Laufzeit positionieren.

Und wenn ich mich recht entsinne, stand (zumindest zum Zeitpunkt meiner GVS-Schulung) das Auslesen (und Anzeigen) von Positionen auch noch auf der "TuDu"-Liste.

Es ist doch mal so das ohne verfügbare Werte die ganze Intelligenz der Module eigentlich 'wertlos' ist :P

Grüße, Uwe - der im LCN immer noch IF > THEN vermisst
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: Rollladen UND Fenstermotor

Beitragvon LuckyLPA » Di 12. Jul 2011, 19:58

Ja, also eine If-then-else-Funktion wäre was. Aber, die gibt es in der GVS.
[img]1[/img]
Leider hat sie Nur 10 davon in der Grundversion :thumbdown:

mfg Carsten, der mal schaut, was die neue Version bringen wird.

PS: Bedingungen lassen sich übrigens bei fast allen Funktionen setzen.
Dateianhänge
362271Bedingung.jpg
362271Bedingung.jpg (33.01 KiB) 5472 mal betrachtet
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Rollladen UND Fenstermotor

Beitragvon Uwe » Mi 13. Jul 2011, 00:32

Ach guck - das habe ich in der Schulung nicht gesehen :huh:

Und da kannst du die Positionierung nicht auslesen?
Müsste halt ein "Watchdog" auf den Rechner, was das Rollo einfährt, wenn der Rechner nicht läuft.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


thebody
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Di 29. Jun 2010, 09:24

#7 RE: Rollladen UND Fenstermotor

Beitragvon thebody » Mi 13. Jul 2011, 00:37

Überwachung gibts auch hier zwar nicht umsonst aber gut so Überwache ich meine Visu braucht halt nur nen Server der läuft. Vielleicht ja für jemanden Interessant.
http://www.server-eye.de/

Gruß

Andi

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Rollladen UND Fenstermotor

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 13. Jul 2011, 07:34

Interessante Aufgabe ;)

Ich denke, dass das mit LinHK und VMs auch ging. Grundsätzlich kann ja die Position direkt aus dem LCN-Modul sicher abgefragt werden und dann direkt Tasten sperren bzw. Relais (im LCN Modul) auslösen. Die Fritz!Box ist halt ein günstiger 7/24er Rechner und LinHK erscheint mir im Vergleich zur GVS auch deutlich günstiger.

Im privaten Bereich also durchaus sinnvoll.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Themenersteller
LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 RE: Rollladen UND Fenstermotor

Beitragvon LuckyLPA » Mi 13. Jul 2011, 07:41

[zitat]Und da kannst du die Positionierung nicht auslesen?[/zitat]
Nö, aber es ist auf der Wunschliste ... Aber wie du schon sagtest, was nützt mir die Intelligenz, wenn ich sie nicht komplett nutzen kann.
z.B. der Befehl zum Addieren/subtrahieren der Position wurde auf Wunsch eines Einzelnen mal eingebaut (siehe PCK-Doku) und dann wieder entfernt. Komisch nur, dass er in neuen HU´s wieder funktioniert, aber in SH+ und SHS nicht :confused: (alle mit 140C0D)
[zitat]Ach guck - das habe ich in der Schulung nicht gesehen [/zitat]
Versteh ich gar nicht, denn auf die Ereignismelder und Bedingungskonfiguration sind die doch so Stolz ... mit Recht, wenn ich das mal hier sagen darf...

mfg Carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Rollladen UND Fenstermotor

Beitragvon Uwe » Mi 13. Jul 2011, 11:30

Natürlich haben sie ihre Melder angesprochen, Carsten - aber leider nicht vertieft.
Das sind dann (wie wir auch wissen) immer sehr spezielle Anwendungen von einzelnen. Man müsste halt mal probieren ...

Ich habe bei jeglichen sicherheitsrelavanten Funktionen immer 'Schmerzen im Bauch', wenn ich die nur über eine Softwarelösung (egal welche) verriegele.
Einstimmig scheinen wir ja hier zu sein, das niemand eine Lösung sieht, die direkt in den Modulen funktioniert.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Beispielprogrammierungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste