Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Bericht über IPS-Skript "Skript per Mail"

Hier finden sich auch die aktuellen Termine für den IPS-Stammtisch

Themenersteller
DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Bericht über IPS-Skript "Skript per Mail"

Beitragvon DerOerg » Di 4. Sep 2007, 09:14

Morgen,
wollte mal etwas über das Skript aus dem IPS-Forum "Skript per Mail oder SMS2Mail ausführen" berichten.
Dieses läuft bei mir seid zwei Wochen. Ich benutze es eigentlich nur, um meine Espressomaschine damit ein zuschalten. Hintergrund ist, das das aufheißen der Maschine mindestens 20 Minuten dauert. Zum Feierabend sende ich noch schnell eine E-Mail Nachhause. Wenn ich dann Zuhause angekommen bin, ist die Espressomaschine auf Betriebstemperatur und ich kann den Arbeitstag mit einem schönen Espresso beenden. Das Skript ist einfach gut.
Eine kleine Idee für die Zukunft noch (der nächste Winter kommt bestimmt). Wenn man nur den E-Mail Sendeteil des Skriptes verwendet, kann man z.B. Störungsfall der Heizung eine E-Mail versenden. Falls das Handy E-Mail empfangen kann, klappt dies auch Unterwegs, wenn man mal nicht online ist.

Grüße,
Jörg


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#2 RE: Bericht über IPS-Skript "Skript per Mail"

Beitragvon Philipp » Di 4. Sep 2007, 09:23

Hallo Jörg,

hört sich interessant an :-)

Habe zwar keine Kaffeemaschine mit so einer Startzeit, dafür aber einen Kaminofen den ich starten könnte, damit ich zuhause warm habe wenn ich da ankomme :-)

Wobei ich diese Funktion mit Sicherheit auch auf die ISDN-Schnittstelle lege, damit ein Anruf auch reicht.

Gruß Philipp


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#3 RE: Bericht über IPS-Skript "Skript per Mail"

Beitragvon rk » Di 4. Sep 2007, 09:29

[zitat]Original von Philipp
Wobei ich diese Funktion mit Sicherheit auch auf die ISDN-Schnittstelle lege, damit ein Anruf auch reicht.[/zitat]

Dazu gibt es ja das Livestyle-Script, dann kannst du dein Haus anrufen und mit ihm reden ;-). Und durch die TTS-Funktionalität kannst du dir auch Temperaturen o.ä. vorlesen lassen.

Das spart bei uns die Fernbedienung, da das Mobilteil immer "am Mann" ist. Ein kurzer Anruf und das Gartenlicht ist an und das ohne aufstehen ;-).


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#4 RE: Bericht über IPS-Skript "Skript per Mail"

Beitragvon Philipp » Di 4. Sep 2007, 09:54

Hallo Ralf,

genau so stelle ich mir das auch vor, dass mir mein haus zur Not auch den gewünschten Status vorliest, wenn ich gerade mal nicht ins Web komme :-O

Als Fernbedienung ist das Telefon zuhause für uns eher ungeeignet, da wir die Mobilteile so gut wie nie mit uns rumtragen. Da bin ich aber gerade noch an einem Tablet PC, der mir (wenn dabei) auch im Garten das Videosignla der Eingangstür anzeigt.

Gruß Philipp


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#5 RE: Bericht über IPS-Skript "Skript per Mail"

Beitragvon Coyote » Di 4. Sep 2007, 10:40

20 Minuten zum Aufheizen... der Kaffee muss "verdammt gut" sein... unsere braucht 30 Sek. ;-)


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#6 RE: Bericht über IPS-Skript "Skript per Mail"

Beitragvon rk » Di 4. Sep 2007, 10:54

Unser Mobilteil ist auch gleichzeitig "Haustür-Klingel" und somit auch im Garten immer dabei.


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#7 RE: Bericht über IPS-Skript "Skript per Mail"

Beitragvon Philipp » Di 4. Sep 2007, 11:24

Hallo Ralf,

da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die Klingel auch noch auf die Mobilteile aufschalte.
Wenn ja, hast Du natürlich recht, dass man dan so ein Teil eher mit sich rumträgt.

Die Funktion an sich, mit dem Telefon das Haus zu steuern ist genial. Und die Krönung finde ich, dass IPS auch noch den Status mitteilt :-)

Gruß Philipp


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#8 RE: Bericht über IPS-Skript "Skript per Mail"

Beitragvon Coyote » Di 4. Sep 2007, 12:13

[zitat]Original von Philipp
Die Funktion an sich, mit dem Telefon das Haus zu steuern ist genial. Und die Krönung finde ich, dass IPS auch noch den Status mitteilt :-)[/zitat]

Entdecke die Möglichkeiten... Ich will ja eher selbst eine Webseite aufbauen... und dafür natürlich auch eine PDA Variante (für WLAN ;-))

Gruss
Volkmar

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Bericht über IPS-Skript "Skript per Mail"

Beitragvon Uwe » Di 4. Sep 2007, 19:28

@Joerg: gibt"s du mir bitte die Nummer. Wenn ich dich besuche, rufe ich vorher an :-O :-O :-O
(meine Senseo spuckt nach 40 Sek. fertigen Kaffee)

... aber die Idee ist schon OK - das muss ich mir mal näher ansehen.

Mir fehlt zwar noch etwas Optimierung, aber ich denke (statt PDA) werde ich auch beim Lifestyle hängenbleiben ...

Bei den Soundausgaben bietet der Comedian ja auch noch weitere Möglichkeiten ...

Grüße von der Entdeckungsreise
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 RE: Bericht über IPS-Skript "Skript per Mail"

Beitragvon DerOerg » Mi 5. Sep 2007, 09:12

@Uwe: Nummer kommt noch.

Ich sollte mal schauen, welche Möglichkeiten mein Analoges-Telefon (T-COM Sinus A500) außer telefonieren noch so hat. ISDN habe ich nicht und kann deshalb Lifestyle nicht verwenden. Wahrscheinlich brauch ich eine Analoge-Telefonanlage, die mit IPS kommunizieren kann. Mal sehen, was ich da so finden.

Grüße,
Jörg


Zurück zu „IP-Symcon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste