Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN und die Symcon

Hier finden sich auch die aktuellen Termine für den IPS-Stammtisch
Benutzeravatar

Themenersteller
Tommy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 219
Registriert: So 7. Okt 2007, 14:38

#1 LCN und die Symcon

Beitragvon Tommy » So 7. Okt 2007, 14:38

Hallo Zusammen!

Erstmal ein großes Lob an alle Beteiligten zu diesen super Forum. Egal, was ich über LCN ergooglen wollte, irgendwie bin ich immer wieder hier gelandet :-)
So, und nun werde ich mich wahrscheinlich direkt outen, wenn ich frage, wie die Anbindung der IP-Symcon an das gute LCN erfolgen soll. Läuft das über die Serielle/USB Schnittstelle, über dieses LCN-PCHK?
Ich selbst stehe nun kurz vor der Entscheidung mir ein Display der Firma IOS zuzulegen, oder eventuell mich näher mit der IP-Symcon auseinanderzusetzen. Leider habe ich aber auf der Homepage leider keinerlei Unterstützung zu LCN finden können. Haben die das hier nur nicht aufgeführt, oder bin ich einfach nur zu Blind.
Viele liebe Grüße aus Rahden,
Tommy

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: LCN und die Symcon

Beitragvon Uwe » So 7. Okt 2007, 15:06

Moin Tommy - und herzlich willkommen :-O

Du bist hier schon richtig ;-)

Die Anbindung von IPS an LCN läuft derzeit über ein Script, das von den Usern dieses Forums stammt. Der Anschluß geht am einfachsten über die LCN-PCHK (auf dem selben Rechner wie IPS), ist aber auch möglich über einen (separaten) Host-Rechner mit der LCN-P.
Ein IPS-Modul für LCN ist in Arbeit ...

Die GTM von IOS sind professionelle Geräte und entsprechend "teuer" (ich sehe den Begriff als relativ).
Nach unserer Meinung (der LCN/IPS-User) sind wir mit IPS um ein vielfaches flexibler, vor allem was die Anbindung an andere (weitere) Systeme angeht. IMHO ist der Zeitaufwand für/mit IPS auch etwas höher, weil einem ständig was Neues einfällt ;-) .

Rahden in NRW? Da kann ich doch nur die Einladung zum nächsten IPS-Stammtisch aussprechen ... klick
... sooo weit ist das ja nicht ;-)

Grüße aus Asendorf
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#3 RE: LCN und die Symcon

Beitragvon RBausE » So 7. Okt 2007, 18:21

Hallo Tommy ? und auch von mir ein Willkommen.

Hm also ich persönlich glaube die IOS Terminals und IP- Symcon
lassen sich nicht vergleichen.
Für mich ist da ein riesiger Unterschied.
Die Frage ist wohl eher was willst Du machen.

Die GTM v. IOS hängen direkt am Bus und sind speziell für den LCN entwickelt,
dadurch können sie in die Wand eingelassen werden und funktionieren als programmierbares Touchscreen.

Ähnliches lässt sich vielleicht auch mit der LCN-W realisieren,
ein Industrie PC Panel mit Touchescreen ein Windows darauf sowie irgendwie noch ein PK
angeschlossen.

Bei IP- Symcon (setze es selber nicht ein, also bitte berichtigen wenn ich quatsch erzähle)
wird der Bus per PCHK und PHP Scripten eingebunden.
Dieses macht Dich natürlich für die Ansteuerung, Auswertung und Logik sehr flexibel.
Du brauchst aber einen PC mit PK und ein wenig Ahnung von PHP.
Eine vernünftige Oberfläche zur Touchscreen Steuerung gibt es IHMO nicht.

Also auf den Punkt gebracht, willst Du im Wohn- oder Eingangsbereich ein schönes
Touchscreen um den LCN zu steuern bist Du bei IOS auf der richtigen Seite.

Geht es eher darum zentral die Logik des Bussystems zu erweitern ist vielleicht Symcon die richtige Wahl, vorausgesetzt man investiert Zeit um sich dort einzuarbeiten.

Gruss Ralph

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: LCN und die Symcon

Beitragvon Uwe » So 7. Okt 2007, 18:36

[zitat]also bitte berichtigen wenn ich quatsch erzähle[/zitat]
tue ich mal ...

IPS hat den Designer "on board" ... und diese Visualisierung ist IMHO um Klassen besser als die LCNW. Außerdem darf lizenzrechtlich dieser Designer im eigenen (1) Haus so oft gestartet werden, wie es für notwendig angesehen wird. Ich erhalte also nach entsprechender Programmierung eine Visu, die auf allen PC und Touch-Panells gleich aussehen kann (aber nicht muss).

Es ist schon richtig, das der Vergleich mit IOS ein wenig hinkt. Aber wer im EFH auch nur "etwas mehr" möchte ...

LG
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Tommy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 219
Registriert: So 7. Okt 2007, 14:38

#5 RE: LCN und die Symcon

Beitragvon Tommy » So 7. Okt 2007, 19:10

Hi,
das ist ja super, sprich, wenn ich einen PC permanent laufen habe dann kann ich das via PHP und dem LCN-P (war glaube die DOS Applikation oder?) auch z.B. über Webseiten das LCN ansprechen? Ohne extra das LCN-PCHK anzuschaffen? Mein ?Server? läuft eh Tag und Nacht dann wäre das jedenfalls kein Problem.

An diesem Punkt habe ich mir schon lange den Kopf zerbrochen, wie die ?alten? Hasen das wohl machen

Leider habe ich schon am 3.11. etwas vor :-( Ansonsten wäre ich sehr gerne auf einen Gedankenaustausch vorbei gekommen. Ist ja wirklich nicht so weit :-) Aber es gibt ja bestimmt ein nächstes mal :-)

LG
Tommy


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 RE: LCN und die Symcon

Beitragvon DerOerg » So 7. Okt 2007, 19:44

Hallo Tommy,
unter IPS gibt es das "Simple Web Interface", also ein kleiner Webserver (nicht so groß wie Apache). Also, wenn Du IPS mit LCN-P an laufen hast, könntest Du per Webserver und PHP auf den LCN-Bus zugreifen. LCN-PCHK brauchst man so erst einmal nicht, es sein denn, Du möchtest mit LCN-PRO über das Netz auf den LCN-Bus zugreifen.

Grüße,
Jörg

Benutzeravatar

Themenersteller
Tommy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 219
Registriert: So 7. Okt 2007, 14:38

#7 RE: LCN und die Symcon

Beitragvon Tommy » So 7. Okt 2007, 19:55

Hi Jörg,

nee, ich denke die Konfiguration mache ich über einen Remotedesktop auf den besagten Server. Wobei, so wie ich mich kenne, werde ich wahrscheinlich jeden Tag was ändern, aber, da denke ich mal, da bin ich dann nicht der Einzige hier ;-)

LG, Tommy


RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#8 RE: LCN und die Symcon

Beitragvon RBausE » So 7. Okt 2007, 20:47

Hallo Uwe,

ich glöff Du hast mi falsch verstanne :-O :-O

[zitat]Ich erhalte also nach entsprechender Programmierung eine Visu,[/zitat]
Das is quasi der Knackpunkt.

Das eine Visu mit Symcon geht ist logisch, php lässt sich ja prima in Webseiten einbinden.

Aber ich meinte ein vorgefertigtes Tool ähnlich wie hier das Forum nur für LCN.
Also Bus auslesen Module (Icons) per Drag and Drop plazieren und Steuerbefehle komfortabel
per Klick hinterlegen. Das ist halt bei der W oder IOS möglich.
Oder habt ihr sowas mit Symcon schon am Start ???

Gruss Ralph

Benutzeravatar

Themenersteller
Tommy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 219
Registriert: So 7. Okt 2007, 14:38

#9 RE: LCN und die Symcon

Beitragvon Tommy » So 7. Okt 2007, 21:06

Hi,

tja, das würde mich auch mal interessieren, welches von beiden die Bessere Lösung oder praktikablere ist. Vielleicht ist es ja wirklich eine Kombination aus beiden.

Mit der Windows Lösung ist man natürlich sehr flexibel, ich denke da z.B. an so einem elektronischen Bilderahmen (Bildschirmschoner) und sonst eben die Oberfläche des Symcon. Aber habe ich denn die gleichen Möglichkeiten (Timer, Rolladensteuerung, Temperaturregelung etc.) mit beiden Lösungen?

Habe eben mal rumgestöbert, ein Touchscreen 10" inklusive mini ITX PC ist jedenfalls um einiges günstiger als ein komplettes IOS Modul ( 6" sw). Gut, der Stromverbaruch wird höher sein, aber wenn ich nachts alle Steckdosen ausschalte, spare ich ja wieder ;-)

LG, Tommy

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: LCN und die Symcon

Beitragvon MartinH » So 7. Okt 2007, 22:17

Ralph: [zitat]können in die Wand eingelassen werden und funktionieren als programmierbares Touchscreen.[/zitat]
Genau das möchte ich mal mit IPS (Designer) machen (und anderes) (!)

Die IPS Designer Doku schreibt dazu:
[zitat]Der IP-Symcon Designer ist dazu gedacht, unter IP-Symcon erstellte Projekte mit einer ansprechenden Oberfläche zu versehen, so dass die in IP-Symcon realisierten Steuerungen ggf. auch von Laien bedient oder ausgewertet werden können. Diese Benutzeroberfläche muss allerdings erst vom User erstellt werden.[/zitat]
[zitat]Anders als bei IP-Symcon sind für die Benutzung des Designers keinerlei Programmierkenntnisse erforderlich.[/zitat]

Ralph: [zitat]Also Bus auslesen Module (Icons) per Drag and Drop plazieren und Steuerbefehle komfortabel per Klick hinterlegen. Das ist halt bei der W oder IOS möglich.[/zitat]
So .. ähnlich .. stelle ich mir das mit dem IPS Designer vor. Die Objekte sind dort die IPS-Variablen.

[zitat]Oder habt ihr sowas mit Symcon schon am Start ???[/zitat]
Bei mir bisher nicht. Hat schon jemand praktische Erfahrung mit dem Designer (und Touchscreen)?

Gruss, Martin - der LCNW schon etwas probiert hat (und mehr / besseres möchte)


Zurück zu „IP-Symcon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste