Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Temperaturfühler auswerten - Welcher Ansatz ...?

Hier finden sich auch die aktuellen Termine für den IPS-Stammtisch

Themenersteller
Hugo32
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 53
Registriert: Fr 19. Jan 2007, 14:14
Kontaktdaten:

#1 Temperaturfühler auswerten - Welcher Ansatz ...?

Beitragvon Hugo32 » Di 18. Dez 2007, 11:05

Hi,

aufgrund meiner bisher sehr positiven Erfahrung hier im Forum würde ich gerne mal eure Meinung einholen zu folgender Problematik.

Ich habe inzwischen ein EFH mit relativ viel LCN ? Technik. Zu meiner Freude (und der meiner Familie *g*) läuft auch alles bisher wie geplant.

Nun hätte ich noch folgende Anforderung. Ich würde gerne meine Heizung ?Monitoren?. Wir haben eine Pelletheizung kombiniert mit Solar. Ich würde nun gerne einige Temperaturfühler an entsprechende Stellen platzieren und deren Werte ?mitschreiben?. Sicher wäre dann später eine grafische Umsetzung auch sehr reitzvoll. Nach einigen umher klicken scheint mir hier eine Lösung mit Symcon am sinnvollsten, oder?

Mir fehlt bloß irgendwie der Einstieg ? Ok die Internetsete von denen habe ich auch gefunden *g*. Meine bisherige Erkenntnis wäre folgendes Set zum Einstieg zu bestellen, und auf diese Basis aufzubauen:

IP-Symcon Software & 1-Wire-Temperatur-Set
1 * CD-Version inkl. 6 Monate kostenlose Updates
1 * DS9490R USB to 1-Wire Adapter
5 * DS18B20 (davon 1 Stück in einer RJ-Modulbuchse
zum Ausprobieren und Testen ohne Löten!)
1 * kurzes RJ11 - Testkabel mit RJ-Stecker

Bin ich mit dem 1-Wire System auf dem richtigen Weg? Oder wie würdet Ihr vorgehen ?????

Ich vermute ich werde max. 12 ! :-O Temperaturfühler benötigen,

Welche Lösungsansätze (Die auch noch irgendwie kostenmäßig zu vertreten sind) seht ihr noch ????

Ich bin gespannt auf eure Antworten ? :-)


Herzliche vorweihnachtliche Grüße

Peter

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Temperaturfühler auswerten - Welcher Ansatz ...?

Beitragvon Beleuchtfix » Di 18. Dez 2007, 13:44

Hallo Peter,

hier eine vorweihnachtliche Antwort, die gleich mit einem entschiedenen Vielleicht anfängt. So genau kann man das nicht sagen.

IPS + One-Wire ist zum Messen und Visualisieren gut (!) und preiswert. (Mit dem Set habe ich auch angefangen :-) zusätzlich gibt es einen LCN Lieferanten (Uwe), der gute IPS Preise macht) Wenn du mehr möchtest, also nicht nur wissen willst, warum du frierst, sondern auch automatisch etwas dagegen unternehmen willst, dann wirst du sicherlich auf LCN aufbauen wollen.

Messen an vielen Stellen die nahe bei einander sind, dann ist 1 Wire gut, verteilt über viele Räume musst du viele Leitungen legen. Wenn du da schon UPPs oder UPSs hast, sind die LCN Temperatursensoren besser. Auch wenn du etwas steuern möchtest, ohne den Rechner mitlaufen lassen zu wollen nimm lieber LCN.

Du kannst in jedem Fall über IPS auch LCN Sensoren auswerten und mitschreiben lassen.

Gruß
Florian

Schreib mal eine About Page, dann bekommst du noch bessere auf dich angepasste Antworten :-)


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#3 RE: Temperaturfühler auswerten - Welcher Ansatz ...?

Beitragvon Philipp » Di 18. Dez 2007, 14:11

Hallo Peter,

was für eine Steuerung nutzt Du für die Solar und Heizungsregelung? Wenn due eine UVR1611 hast kannst Du die an IPS koppeln und damit hast Du alle Tempwerte ohne weitere Fühler auf dem BUS/IPS.

Gruß Philipp


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#4 RE: Temperaturfühler auswerten - Welcher Ansatz ...?

Beitragvon gadal » Di 18. Dez 2007, 19:12

Hallo Peter,
mein Kessel (Fröling P2) hat eine serielle Schnittstelle, über die ich alle Werte (inkl. die verschiedenen Fühlertemperaturen) bekomme. Daraus Aktionen ableiten und in LCN was triggern ist nicht mehr schwer (benötige ich derzeit nur nicht).
Zum Aufnehmen der Werte läuft bei mir ein embedded System mit kleinem Java-Programm drauf.

Gruß, Alex

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Temperaturfühler auswerten - Welcher Ansatz ...?

Beitragvon MartinH » Di 18. Dez 2007, 22:25

Peter, wenn Du die LCN-Module (UPP/UPS) entsprechend verteilt installiert hast oder die vielen I-Ports bis zu den Messstellen verlängern kannst/möchtest, könntest Du dafür auch nur LCN-TS verbauen.
[Wenn Du wirklich 12 Messstellen brauchst, dann brauchst du dafür heute auch 12 LCN-Module(!) ]
Und wenn Du auch den LCN-Schulungskoffer erworben hast und dann an der Schulung teilgenommen hast, bekommst Du dort ja auch eine kostenlose LCN-W (Demo) Version, die die Temperaturaufzeichnung machen kann und graphisch darstellen kann.

Gruß, Martin - der auch mal seine Temperaturen mit LCN-W aufzeichnet (und IPS als gute, sehr flexible Alternative sieht)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Temperaturfühler auswerten - Welcher Ansatz ...?

Beitragvon Uwe » Di 18. Dez 2007, 23:29

Moin Peter,
auch ich würde (wenn schon das System schon "ausreichend" vorhanden ist) auf LCN-Temperatursensoren setzen.
Warum noch ein zweites System aufbauen? 1-wire finde ich zwar gut (werde ich bestimmt auch mal testen), aber es braucht eben noch mal andere Kabel.

IP-Symcon ist gut zum visualisieren und auch zum mitschreiben (mit entsprechendem Skript) und es ist verhältnismässig preiswert. Leider braucht es derzeit für die Anbindung von LCN idealerweise noch eine PCHK-Software ...
Dafür kann IPS aber auch andere Systeme loggen (z.B. Solar mit entsprechender Schnittstelle), das kann die LCNW leider nicht.
Außerdem hat die LCNW-Demo nur 2 Fenster, was IMHO die "vernünftige" Anwendung schon sehr einschränkt (aber zu Demonstartionszwecken meist hinreicht).

Meine Empfehlung wäre LCN-TS, IP-Symcon ...
Preisanfragen bitte per PM oder Mail (immer gerne ;-) )

Grüße, Uwe - der hier auch gerne wieder den Hinweis auf das IPS-Together als Informationsveranstaltung verlinkt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Temperaturfühler auswerten - Welcher Ansatz ...?

Beitragvon Beleuchtfix » Di 18. Dez 2007, 23:37

Moin Uwe,
[zitat]Original von Uwe
Leider braucht es derzeit für die Anbindung von LCN idealerweise noch eine PCHK-Software ...[/zitat]
Was heißt hier : idealerweise? Gibt es für die Sparer eine andere Variante? Oder nur ob du noch eine weitere Ergänzung brauchst?
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Temperaturfühler auswerten - Welcher Ansatz ...?

Beitragvon Uwe » Di 18. Dez 2007, 23:55

Na ja - sparsam ... ist das wohl nicht.

Aber es geht auch mit dem (2.) DOS-Rechner und der LCN-P im Host-Modus.

:-O Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Hugo32
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 53
Registriert: Fr 19. Jan 2007, 14:14
Kontaktdaten:

#9 RE: Temperaturfühler auswerten - Welcher Ansatz ...?

Beitragvon Hugo32 » Mi 2. Jan 2008, 13:26

So, eine neues Jahr beginnt ... :-)

Meine Besten Wünsche an Alle !

@ Florian

Dein Hinweis mit der About-Page ist berechtigt. Ich habe mal angefangen die wichtigsten Dinge dort zu notieren :-)

@MartinH
Ich habe die LCN-Module zwar verteilt, aber leider komplett im Haus *g*. Da ich die Temperatursensoren aber alle im Keller benötige an der Heizung ist das leider etwas problematisch. Somit suche ich wohl eher eine andere Lösung als die LCN Temmperaturfühler.
Ich habe zwar einen LCN-Schulungskoffer, jedoch habe ich keine Schulung besucht :-( demnach bleicht mir wohl die LCN-W Version (Demo) versagt, oder?

@Philipp
Leider habe ich eine Solarsteuerung von Buderus (KR 0106). Hier habe ich glaube ich keine weitere Möglichket Daten abzugreifen...

@Uwe/all
Letztendlich benötige ich irgendein System zum loggen meiner Heizungsdaten. Ich will die Vor- und Rücklauftemperaturen unserer Heizungs und Solaranlage monitoren um daraus Rückschlüße auf die Einstellung usw. zu schließen. Ich suche natürlich eine einigermaßen kostengünstige Möglichkeit. Um das viellleicht später mit meinem LCN-System zu verknüpfen bin ich halt (auch durch die Infos hier im Forum) auf das IPS + 1 Wire gestoßen.
Natürlich wäre ich auch anderen Möglichkeiten gegenüber aufgeschloßen *ggg*

Momentan logge ich auch meine Stromdaten mit einem eigenen Gerät (Conrad/ELV). Dies würde ich natürlich auch gerne mit Integrieren *ggg*

Gruß

Peter

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Temperaturfühler auswerten - Welcher Ansatz ...?

Beitragvon Uwe » Mi 2. Jan 2008, 14:03

@all:
[zitat]Ich habe zwar einen LCN-Schulungskoffer, jedoch habe ich keine Schulung besucht [/zitat]

Ich höre in letzter Zeit immer häufiger von der LCN-Hotline, das "solche Leute" (die dann auch noch "beim Bus-Profi gelesen" äußern) dort anrufen und "dumme" Fragen stellen.
Nach den AGB ist eigentlich auch die Hotline nur nach dem Besuch einer Schulung kostenlos verfügbar.
Das musste ich einfach mal loswerden ... :-O

[hr]
Hallo Peter,
die Bus-Profi"s sind da anders - wir helfen dir.

Auch Buderus hat serielle Schnittstellen, leider kenne ich die Solarsteuerung nicht. Meine Empfehlung: RTFM und/oder telefonieren (ich kenne die Buderus-Hotline als sehr kompetent).
Wenn das Protokoll bekannt ist, sollte eine Anbindung an IPS "irgendwie" gehen.

Beim loggen verschiedener Daten mit verschiedenen Systemen bleibt dir eigentlich nur IPS, da kannst du dir die LCNW schenken.
Praktische Erfahrungen mit 1-wire fehlen mir noch. Das soll sich aber ändern, ich finde das System auch recht gut.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „IP-Symcon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast