Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rolladenpositionierung

Hier finden sich auch die aktuellen Termine für den IPS-Stammtisch
Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: Rolladenpositionierung

Beitragvon Uwe » Fr 1. Feb 2008, 12:03

Bleib ruhig, Philipp ;-)

Tim "liebäugelt" doch noch ... (hat noch kein IPS)

Ich wollte eigentlich nur kundtun: ... es geht :-O

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


tkaufmann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 00:40
Hat sich bedankt: 6 Mal

#12 RE: Rolladenpositionierung

Beitragvon tkaufmann » Fr 1. Feb 2008, 19:30

Supergut. Eure Hilfe tröstet mich darüber hinweg dass Elektriker und Issendorf-Außendienstler sich gegenseitig die Schuld dafür geben, dass das BS4 bei der Planung für meine Hütte vergessen ging und nun neben Modulen für rund 1.000 Euro auch noch jede Menge Umverkabelung im Schaltkasten anstünde ... gäbe es nicht IPS.

Ich hatte noch nicht allzu viel Luft, mich in IPS einzulesen. Lohnt sich das denn noch, wenn demnächst die 2.0 rauskommt, mit der aktuellen zu beginnen?

LG

Tim


Themenersteller
Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#13 RE: Rolladenpositionierung

Beitragvon Philipp » Fr 1. Feb 2008, 19:35

Hallo Tim,

IMO lohnt sich das, da ein Update wohl kostenlos sein wird, und die Grundstruktur von IPS erhalten bleibt. Dh. die Scripte werden zu 99% wohl auch mit der neuen Version gehen.

Gruß Philipp - ohne BS4 für die Rolläden da alle ann UPP Modulen hängen


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#14 RE: Rolladenpositionierung

Beitragvon rk » Sa 2. Feb 2008, 11:56

Die Einarbeitung lohnt sich auf jeden Fall, da sich am grundlegende Konzept des IP-Symcon nichts ändert.
Es wird weiterhin PHP Code interpretiert und es gibt weiterhin diverse IPS Kommandos und Schnittstellen wie bisher. D.h. auch die LCN Anbindung wird prinzipiell genau so bleiben. Es könnte sein, dass sich einige Kommandos ändern und dadurch geringe Anpassungen bei Scripten notwendig sind, aber die Basis bleibt.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: Rolladenpositionierung

Beitragvon Uwe » Sa 2. Feb 2008, 14:30

[zitat]... dass Elektriker und Issendorf-Außendienstler sich gegenseitig die Schuld dafür geben ...[/zitat]

Warum nur höre und lese ich das immer wieder (?) ;-(

Einen ahnungslosen Elektriker kann ich nachvollziehen (so einer war ich selbst mal), warum ein (oder alle?) Außendienstler aber keine vernünftigen Vorschläge machen kann ... (auch wenn sie mehr kosten).
Mein Gefühl für das Wort "Service" (mehr ist das ja gar nicht) ist hier sehr gestört.
Diesen Service gibt es auch beim Bus-Profi in der Preisklasse von kostenlos bis professionell. Diese Community zum LCN ist immer noch einzigartig, hier wird jedem geholfen.

Das musste ich mal wieder loswerden ...
[hr]

@Tim: so ganz umsonst ist die IPS-Positionierung ja auch nicht. IPS kostet "normalerweise" 99,-EUR und braucht auch noch eine LCN-PCHK (Listenpreis 199,-EUR netto) zur Kopplung. Dann läuft ein PC "7/24", was ja auch Stromkosten verursacht. Auch die Programmierung braucht etwas Zeit (ok, die LCN-Module müssen auch programmiert werden).
Richtig interessant wird es erst, wenn man noch eine Visualisierung auf dem PC dazu haben möchte - oder eine Anbindung an weitere Systeme (z.B. Multimedia) möchte. Je mehr man mit IPS macht, desto preiswerter wird die einzelne Funktion.
Eines ist mir seit dem IPS-Together 150% klar: IPS ist eine professionelle Lösung, die man auch entsprechend verkaufen kann. Probleme haben nur die "Bastler". Ein laufendes System, was nicht angefasst wird, macht bei niemandem Probleme (völlig egal welche Version und welcher Update-Stand).
In den entsprechenden Foren vom Bus-Profi und IP-Symcon sind logischerweise zu 99% Bastler aktiv :-O .

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


tkaufmann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 00:40
Hat sich bedankt: 6 Mal

#16 RE: Rolladenpositionierung

Beitragvon tkaufmann » So 3. Feb 2008, 20:30

----------- OT -------------

[zitat]
Warum nur höre und lese ich das immer wieder (?) ;-(
[/zitat]

Also im konkreten Fall war es so, dass der Außendienstler vor Ort die Rolladenpositionierung als Funktion beschrieb, bis hin zur Lernfahrt. Dann aber wurden die BS4 nicht mit eingeplant. Darauf angesprochen hieß es "ja, ich kümmere mich um eine Lösung". Das war Anfang November.

Anfang Januar schrieb ich, weil nichts passierte, eine Mail an den Außendienstler, die er unbeantwortet einem Kollegen übergab. Der rief dann irgendwann mal hier an und meinte der Elektriker sei schuld denn er hätte ja keine Schulung besucht.

Ich bin der Meinung, entweder verkauft Issendorf nur über geschulte Elektriker und besagter Vertreter unterlässt es, "im Feld" den Eindruck zu erwecken dass mit seiner Hilfe jeder ein gescheites System planen kann. Oder aber der Vertrieb erfolgt wie jetzt via Großhandel an Jedermann, dann kann Issendorf aber nicht im Fehlerfall einfach dem Elektriker die Schuld in die Schuhe schieben. Mal gespannt wie das ausgeht, vermutlich hab ich mir schneller IPS eingerichtet. Ist nur einfach Sch*$%§ wenn man gerade einen fünfstelligen Betrag in ein Bus-System investiert hat und der Hersteller sich dann derart aus der Affäre ziehen will.

-------------------- Ende OT ------------------
[zitat]
so ganz umsonst ist die IPS-Positionierung ja auch nicht. IPS kostet "normalerweise" 99,-EUR
[/zitat]

Wie sieht denn die unnormale Lösung aus?

[zitat]
und braucht auch noch eine LCN-PCHK (Listenpreis 199,-EUR netto) zur Kopplung.
[/zitat]

Gut, die hab ich zum Glück mit dem Koffer schon gekauft.

[zitat]
Dann läuft ein PC "7/24", was ja auch Stromkosten verursacht.
[/zitat]

Der ist zum Glück eh da. Ich hab da ein Windows XP in einer virtuellen Maschine unter Debian Etch laufen, vielleicht ganz interessant. Der Zugriff auf die Com-Schnittstelle funktioniert. Ich musste lediglich irgendeine von den "Finger-weg!"-Optionen in der LCN-Software abdrehen bevor der Bus erkannt wurde.

[zitat] Auch die Programmierung braucht etwas Zeit (ok, die LCN-Module müssen auch programmiert werden).
[/zitat]

Davor graut mir noch am meisten. Ich kann zwar ein wenig PHP und MySQL, aber der Zeitaufwand ist doch immens. Im Moment freu ich mich noch über jede programmierte Lichtszene ... nur um mal mein Niveau zu beschreiben ;-)

[zitat]Richtig interessant wird es erst, wenn man noch eine Visualisierung auf dem PC dazu haben möchte - oder eine Anbindung an weitere Systeme (z.B. Multimedia) möchte. Je mehr man mit IPS macht, desto preiswerter wird die einzelne Funktion.[/zitat]

Ja, ich hab nicht vor das nur für die Läden zu kaufen.

Die Gattin ruft zum Essen ...

Tim


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#17 RE: Rolladenpositionierung

Beitragvon rk » So 3. Feb 2008, 22:33

[zitat]Original von tim
Wie sieht denn die unnormale Lösung aus?
[/zitat]


Ich würde sagen "PM an Uwe" ;-).

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#18 RE: Rolladenpositionierung

Beitragvon Uwe » So 3. Feb 2008, 22:45

Hi Tim,

[zitat]Ich bin der Meinung ...[/zitat]
Genau das meine ich - eigentlich gibt es hier einen unzufriedenen Kunden ... und kein Sch... kümmert sich wirklich :-(
Da laufen noch ganz andere Dinge - sorry, aber ich bin da gerade etwas "bockig" :-O


Nein ernsthaft - versuchen wir die Wogen zu glätten.
Mein Bus-Profi-Sonderpreis für IP-Symcon kommt per PM ...

Du hast eine PCHK im Koffer gehabt? Du kannst programmieren und hast eine LCN-Pro, wirklich auch eine LCN-PCHK? Dann kriegen wir das hin ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


tkaufmann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 00:40
Hat sich bedankt: 6 Mal

#19 RE: Rolladenpositionierung

Beitragvon tkaufmann » So 3. Feb 2008, 22:57

[zitat]
Nein ernsthaft - versuchen wir die Wogen zu glätten.
Mein Bus-Profi-Sonderpreis für IP-Symcon kommt per PM ...
[/zitat]

Bin gespannt :-)

[zitat]
Du hast eine PCHK im Koffer gehabt? Du kannst programmieren und hast eine LCN-Pro, wirklich auch eine LCN-PCHK?
[/zitat]

Gut dass Du noch mal gefragt hast. Die ganzen Abkürzungen ... ist natürlich nur das Pro. Aber gut, entschädigungsweise so eine CD herauszurücken fällt Issendorf ja vielleicht leichter als bei den BS4 was zu machen. Mal fragen.

Grüße

Tim

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#20 RE: Rolladenpositionierung

Beitragvon Uwe » So 3. Feb 2008, 23:12

Ich dachts mir, Tim ;-)

Issendorff ist immer sehr kulant, aber hier hat "nur" ein Außendienstler und ein ahnungsloser externer Elektriker versagt.
Fragen kostet nichts, aber ich befürchte die Antwort wird n... heißen.

Grüße, Uwe - der sich freuen würde wenn es mal anders wäre
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „IP-Symcon“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste