Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Regler in IPS?

Board zu allgemeinen Fragen der Version 2.0 ff.

Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#1 Regler in IPS?

Beitragvon Coyote » Fr 19. Sep 2008, 10:43

Hi,

ok, ganz neu bei IPS, und kaum Erfahrung, aber jede Menge Fragen... ;)

Gestern habe ich meine Heizung anprogrammiert (ok - das die Verteiler nicht warm werden, da darf sich der Spezl heute drum kümmern ;-( ). Nach kurzem Gespräch mit Uwe (wie immer: Danke!) wurden die Regler parametrisiert. Jetzt grübel ich so vor mich hin, wie ich das ganze eigentlich nach IPS haben möchte. Relais, kein Problem. Aber eigentlich will ich ja die Reglerwerte wissen, also
- Solltemperatur auslesen/setzen
- Programmierte Solltemperatur auslesen/setzen
- sperre aktivieren/deaktivieren
- Sperre aktiv/deaktiv?
Ob geheizt wird kriegt man ja über die Relais direkt mit.

Kann man obige Punkte mit IPS erreichen? Die Programmierte Solltemperatur ist da sicherlich ein Sonderfall, aber die normale Solltemperatur, kann IPS die setzen/verändern und kann man die Sperren auslesen/verändern?

Gruss
Volkmar

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Regler in IPS?

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 19. Sep 2008, 11:25

Gemäß PCK Doku kannst du den aktuellen Sollwert setzen und ändern, ebenso die Schwellwerte abfragen und ändern, aber nicht programmieren.

In wie weit das IPS schon unterstützt, kann ich leider nicht sagen, die V2 ist bei mir auch gerade erst im Aufbau.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Regler in IPS?

Beitragvon Uwe » Fr 19. Sep 2008, 13:45

Die interessante Visu ist die Anzeige von aktuellem Soll- und Ist-Wert (das geht).

In wie weit die Verstellerei schon in IPS-PHP umgesetzt ist, kann ich aktuell auch nicht sagen. Prinzipiell lässt sich aber alles verändern was in der PCK-Doku gelistet ist (vielleicht sogar etwas mehr ;-) ) - also Sollwert absolut setzen etc.pp. . Programmierte Werte werden sich auf jeden Fall nicht ändern lassen, die Programmierung (=Grundeinstellung) kann nur die LCN-Pro.

Ich bin übrigens kein Freund der Sperre (ich glaube, die lässt sich auch nicht anzeigen) und setze statt dessen lieber den Sollwert auf "Frostschutz" (bei mir der programmierte Wert). Damit ist die Heizung auch im Sommer immer aus und verschwendet keinen Strom an irgendwelche Ventile.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2247
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 RE: Regler in IPS?

Beitragvon Niko » Fr 19. Sep 2008, 15:44

[zitat]Original von Uwe
Ich bin übrigens kein Freund der Sperre (ich glaube, die lässt sich auch nicht anzeigen) und setze statt dessen lieber den Sollwert auf "Frostschutz" (bei mir der programmierte Wert). Damit ist die Heizung auch im Sommer immer aus und verschwendet keinen Strom an irgendwelche Ventile.[/zitat]

In der Hilfe der PRO wird darauf hingewiesen, dass bei einer absoluten Sollwertverschiebung die Sperre aufgehoben wird, sie ist also ohnehin mit Vorsicht zu genießen. Zur Anzeige einer Sperre fehlt in der Tat eine entsprechende PCK-Meldung.

Bei mir habe ich die "Reglersperre" auf eine noch andere Weise gelöst: Da alle Heizkörperventile über Relais in der Hauptverteilung geschaltet werden, habe ich als Regler-Ziel einfach eine Gruppe eingetragen. Um die Heizung also komplett abzuschalten, entferne ich einfach die dynamische Gruppenzuordnung im Relaismodul. So können die Regler regeln was auch immer sie regeln wollen, für das Ergebnis interessiert sich im Sommer halt keiner.

Schöne Grüße
Niko, der eine Relais-Sperre für viel sinnvoller hält als eine Reglersperre


Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#5 RE: Regler in IPS?

Beitragvon Coyote » Mo 22. Sep 2008, 15:17

Kann das Webinterface eigentlich schon diese Sachen anzeigen? Ich habe im Baum zwar z.B. einen Temperaturstatus hinterlegt (in der Baumansicht ist er auch sichtbar), aber im WebFront ist er nicht vorhanden...

Perfekt wäre in einer Zeile Name, Sollwert, Istwert, zugehöriger Relaisstatus.... aber daran werde ich wohl selbst was tun müssen

Gruss
Volkmar (der am Ende eine Optik wie den Gira Homeserver haben möchte)


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#6 RE: Regler in IPS?

Beitragvon Philipp » Fr 17. Okt 2008, 23:00

Hallo Volkmar,

die Heizungswerte kannst Du problemlos mit IPS auslesen und setzen.

In der 2.0 ist das Auslesen sehr elegant gelöst, einfach im LCN-Configurator die gewünschten Wete "anhaken" und dann kannst du im Tree mit Doppelklick darauf die Intervalle einstellen.

Bzgl. dem senden ist mein letzter Stand (aus dem August) dass Paresy noch keine LCN_...... Heizungsbefehle integriert hat, Du kannst aber alle PCK Kommados einfach an die ID des LCN CLient-Socket senden. (Wie in der 1er Version)

Gruß

Philipp


Kreuzi
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 60
Registriert: So 3. Sep 2006, 10:46

#7 RE: Regler in IPS?

Beitragvon Kreuzi » So 9. Nov 2008, 11:10

Servus Leute,

[zitat]Original von Philipp
....

Bzgl. dem senden ist mein letzter Stand (aus dem August) dass Paresy noch keine LCN_...... Heizungsbefehle integriert hat, Du kannst aber alle PCK Kommados einfach an die ID des LCN CLient-Socket senden. (Wie in der 1er Version)
....[/zitat]

gibt es da jetzt schon einen neueren Stand?
Ich hab jetzt da ewig rumprobiert die Solltemp. zu verändern, und bekomm es einfach nicht geregelt, und mit der V1 kann ich leider nichts anfangen.:-(

Viele Grüße
Kreuzi

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Regler in IPS?

Beitragvon Uwe » So 9. Nov 2008, 13:16

Hallo Frank,
schau in die PCK-Doku. Auf Seite 15 und 16 sind die Regler-Kommandos beschrieben.

Bei mir sieht das dann in etwa so aus:

Code: Alles auswählen

$TX_BUF = "PCK_KOMMANDO".chr(10);

//Etwas über den COM Port senden
$result = CSCK_SendText(55359 /*[Client Socket]*/, $TX_BUF);   //ID vom LCN-Client Socket entsprechend anpassen


Um das detailierte PCK-Kommando zu besprechen wechseln wir dann ins "interne" (unter Ausschluß der Öffentlichkeit) ;-)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „IP-Symcon 2.0 ff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste