Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rollläden parallel fahren

Board zu allgemeinen Fragen der Version 2.0 ff.

Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#11 RE: Rollläden parallel fahren

Beitragvon Smudo » Di 23. Feb 2010, 18:16

Unterstützt das Shutter Contol mitlerweile eigentlich auch die manuelle Bedienung oder ist dann immer noch Sense mit der Positionsanzeige und Positionierung?


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#12 RE: Rollläden parallel fahren

Beitragvon Philipp » Di 23. Feb 2010, 22:00

Hallo Smudo,

ist nach wie vor "nur" über IPS Befehle positionierbar. Und erkennt auch nicht eine manuelle "LCN" Fahrt.

Ich nutze eigentlich nur noch die Automatik und schalte eigentlich nichts mehr per Hand.

Gruß Philipp


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#13 RE: Rollläden parallel fahren

Beitragvon Smudo » Mi 24. Feb 2010, 12:12

Hi Philipp,

der Lichtsensor, die Fensterkontakte oder die Frau lassen doch schon mal die ein oder andere Jalousie "IPS-extern" fahren.
Es hat mich nur mal so interessiert ob da was gemacht wurde. Das wird bestimmt seitens IPS nicht allgemeingültig für alle Systeme zu machen sein.
Da bleibe ich dann doch lieber bei meiner LCN-spezifischen Eigenlösung (es wär auch Schade, wenn die Zeit die ich da investiert habe vergebens wäre :) ).

Grüße
Smudo


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#14 RE: Rollläden parallel fahren

Beitragvon rk » Mi 24. Feb 2010, 12:48

Smudo hat geschrieben:der Lichtsensor, die Fensterkontakte oder die Frau lassen doch schon mal die ein oder andere Jalousie "IPS-extern" fahren.

Die Probleme bekommt man doch alle in den Griff :w00t:.

Lichtsensor und Fensterkontakte auch im IPS und keine manuellen Tasten mehr, oder nur noch rauf oder runter ohne manuelle Position :lol:.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: Rollläden parallel fahren

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 24. Feb 2010, 12:59

LinHK setzt bei einem manuellen Stopp wohl intern eine Flagge. Bei Fahrt aus undefinierter Position wird an eine Endstellung gefahren und dann anschließend die gewünschte Position. Klappt gut :)

Viel Erfolg
Florian


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#16 RE: Rollläden parallel fahren

Beitragvon rk » Mi 24. Feb 2010, 15:14

Beleuchtfix hat geschrieben:Bei Fahrt aus undefinierter Position wird an eine Endstellung gefahren und dann anschließend die gewünschte Position.

Das macht das IPS-Script von Philipp natürlich auch, wenn die LCN-Tasten entsprechend belegt sind :). Auch dort gilt die bekannte Perfektion.


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#17 RE: Rollläden parallel fahren

Beitragvon Philipp » Mi 24. Feb 2010, 15:28

Smudo hat geschrieben:der Lichtsensor, die Fensterkontakte oder die Frau lassen doch schon mal die ein oder andere Jalousie "IPS-extern" fahren.


Sowohl der Lichtsensor, wie auch die Fensterkontakte sind natürlich im IPS Script integriert. Somit absolut kein Problem. Eine Manuelle fahrt ist bei mir momentan zwar noch möglich, wird aber so selten genutz, dass mir der Verlust der Positionierung dann egal ist. Denn der Nachtbefehl für die Jalousien wird nicht per SCMove gefahren, sondern mit dem direkten Befehl SCMOVEDOWN. Somit wird diese Position mit "Gewalt" angefahren und IPS weiß wieder wo es steht.

Gruß Philipp


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#18 RE: Rollläden parallel fahren

Beitragvon Smudo » Mi 24. Feb 2010, 20:05

rk hat geschrieben:Lichtsensor und Fensterkontakte auch im IPS und keine manuellen Tasten mehr, oder nur noch rauf oder runter ohne manuelle Position :lol:.


Damit hast du natürlich recht aber ich behalte lieber alle Grundfunktionen innerhalb der LCN-Progammierung, damit diese noch auch bei einem Ausfall des PC´s oder einer Fehlfunktion seitens IPS o. ä. erhalten bleiben. Die manuelle Bedienung per Schalter ist WAF pur. IPS macht dann eher nur die Dinge, die meine LCN Hardware nicht hergibt.

Ich bin mit meiner Jalousiensteuerung auch bestens zufrieden, wollte mich nur mal nach des Stand der Dinge erkundigen.

Grüße
Smudo


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#19 RE: Rollläden parallel fahren

Beitragvon Philipp » Mi 24. Feb 2010, 21:05

[zitat]aber ich behalte lieber alle Grundfunktionen innerhalb der LCN-Progammierung[/zitat]

Das ist Definitionssache;)
Für mich sind Grundfunktionen(mittlerweile) wie folgt definiert:
1) Standartlichtautomatik
2) Windsensorik für Jalousien

Den Rest habe ich in IPS. Wobei das was ich mitlerweile mache auch mit reiner LCN-Logik nicht mehr darstellbar ist.
IPS hat sich bei mir siet der 2.x Version nicht einmal aufgehängt. VOn daher lege ich mittlerweile ohne Hemmungen so gut wie alles in die IPS Welt.
LCN hat mich bisher da mehr im STich gelassen:cry:

Für Heizung und Jalousien gibts noch einzelne Tasten um Notfallfunktionen auch ohne IPS zu steuern. War aber noch nie nötig.

Gruß Philipp - der sich nicht mehr Logiken ohne IPS vorstellen kann


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#20 RE: Rollläden parallel fahren

Beitragvon Smudo » Do 25. Feb 2010, 00:28

Da hast du sicher recht Philipp. Auch bei mir läuft alles über IPS. Von der Kaffeemaschine bis hin zum vollautomatischem Heimkino mitsamt Sprachausgabe. Natürlich auch die Jalousien mit jedwedem Schnickschnack, den man sich für so ein einfaches Teil wie eine Jalousie auch nur einfallen lassen kann :) . IPS ist einfach ein Knaller.

Deswegen spricht aber nichts dagegen, eine Grundsteuerung der Jalousien über LCN zu programmieren. Ist ja nur eine zusätzliche Sicherheit und kostet wenns hoch kommt einmalig 15 Minuten Programmierzeit fürs ganze Haus.

Übrigens hat mich auch bisher weder LCN noch IPS jemals im Stich gelassen aber es soll ja schon mal defekte PC´s gegeben haben.

Gruß
Smudo - dessen settings.xml fast täglich wächst :)


Zurück zu „IP-Symcon 2.0 ff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste