Seite 1 von 1

#1 Anfänger mit LinHK auf Raspi - nichts funktioniert

Verfasst: Fr 18. Sep 2020, 23:04
von wuesten_fuchs
Hallo,
ich bin eigentlich (meine ich) ein gestandener IT-Profi und habe auch schon eine Menge mit Linux gemacht, nur mit RasPi habe ich mich bisher kaum beschäftigt. Nun habe ich mir eine LinHK-Lizenz zugelegt und versuche gerade zu verstehen, wie man das Ding zum Laufen bringt. Leider ist die Installationsanleitung im Handbuch sehr kurz / unvollständig bzw. kryptisch. Ich bitte um Erleuchtung ...

Ich habe einen frisch mit Raspbian installierten Raspi 3B+, er ist für mein Netz konfiguriert, ich komme problemlos mit SSH drauf. Wie gesagt, mit Linux allgemein kenne ich mich aus.

1. Bei den Voraussetzungen steht "für LinHK vorbereitetes Betriebssystem". Was ist das? Was ist damit gemeint? Was "vorbereitet"? Das ist nirgendwo in der Dokumentation beschrieben.

2. USB-Stick: nirgends steht, wie der formatiert werden muss. Es ist erwähnt, dass man ihn "temporär am PC anschließen kann" um die LinHK-Dateien darauf zu kopieren. Also dann wohl an Windows? Also kann/muss der Stick mit FAT32 formatiert sein?
Der USB-Stick ist bei mir am Raspi dann unter /usb gemountet (habe ich incl. automount so eingerichtet), ich sehe dort auch alle Dateien.

3. Start der Software ... da steht "Autostart, wenn die Datei rclinhk gefunden wird" im Handbuch. Von wem gefunden? Bei mir startet da gar nichts. Ist dazu dieses ominöse "für LinHK vorbereitete Betriebsystem" notwendig, von dem nirgends steht, was das genau ist?

4. Wenn ich selbst die rclinhk versuche zu starten, kommt nur "permission denied", obwohl sie die x-Bits gesetzt hat. Das ist wohl bei VFAT/FAT32 automatisch so. Oder ist das eine Raspi-Spezialität? Ich verwende im Beruf viel Linux, aber nie direkt auf Hardware, nur in massenweise VMs und daher dort niemals USB-Sticks, daher kenne ich mich _damit_ nicht aus.

5. Starte ich "bash /usb/linhk/rclinhk", dann passiert nichts, aber ich finde dann eine Log-Datei und in der steht nur:
cannot find kernel module serial_core.ko
cannot find kernel module amba-pl011.ko
./rclinhk: 58: ./rclinhk: ./linhk: Permission denied
Tja, hmm. Was funktioniert da nicht? Warum?

Anschließen werde ich meinen Bus per direkt als LCN-PKU, also direkt via USB. Da der Raspi momentan noch auf meinem Schreibtisch liegt, bis ich die Software wenigstens gestartet bekomme, ist das LCN-PKU momentan noch nicht angeschlossen. Das kommt, wenn ich den dann in den Keller ins Netzwerk-Rack installiere, wo auch das USB-Kabel vom LCN-PKU liegt. Ist das evtl. ein Problem, daß das deswegen nicht startet? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dann käme ja nicht "./linhk: Permission denied".

Rätsel über Rätsel ... tut mir leid wenn ich mich wie an absoluter Anfänger anstelle (bzgl. LinHK auf Raspi bin ich es ja auch), aber könntet ihr mir vielleicht ein bischen aufs Gleis helfen?

Vielen Dank!
Kai-Uwe

#2 Re: Anfänger mit LinHK auf Raspi - nichts funktioniert

Verfasst: Fr 18. Sep 2020, 23:08
von wuesten_fuchs
Ach ja: im Titel zu diesem Forum steht noch "Supportanfragen von LinHK-Nutzern bitte nur im LinHK-Supportbereich.". Ist das dieses hier oder ist das woanders? Ich habe nichts anderes gefunden, was "LinHK-Supportbereich" sein könnte?
Und hier im Forum scheint seit einem Jahr auch niemand mehr etwas gepostet zu haben?
Ist LinHK nicht mehr "in"? Habe ich was falsches gekauft?

#3 Re: Anfänger mit LinHK auf Raspi - nichts funktioniert

Verfasst: Sa 19. Sep 2020, 07:02
von Nils
Hallo Wüstenfuchs,
ich schalte dich gleich für den Supportbereich frei. Hatte ich dir nicht eine zweite Datei mit der Firmware gesendet? Diese ist notwendig für den Betrieb. Schick mir bitte noch einmal eine Email, damit ich deine Anfrage bei mir schneller zuordnen kann. Danke.


Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

#4 Re: Anfänger mit LinHK auf Raspi - nichts funktioniert

Verfasst: Sa 19. Sep 2020, 09:57
von wuesten_fuchs
Schon geschehen (die E-Mail).
Wo ist denn der Supportbereich?
Mir fällt jetzt noch nichts zusätzliches auf der Webseite auf ...

#5 Re: Anfänger mit LinHK auf Raspi - nichts funktioniert

Verfasst: Sa 19. Sep 2020, 09:58
von Nils
Sorry, schaffe ich erst heute Nachmittag.

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

#6 Re: Anfänger mit LinHK auf Raspi - nichts funktioniert

Verfasst: Mi 23. Sep 2020, 21:28
von obeis
Moin Kai Uwe

Du bist jetzt "in"

Ich verwende die LinHK jetzt schon ungefähr 10 Jahre.
Aktuell ist es hier etwas ruhig geworden aber meistens gibt es schnelle und fundierte Antworten.

Siebo

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk