Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Handwerkszeug zum erstellen einer Visualisierung

LinHK Visualisierung - IP-Symcon, LCN GVS und auch Domiq
Hier können eigene Visualisierungen gezeigt werden. Viele Möglichkeiten sind unabhängig von der verwendeten Software, so dass ein gemeinsamer Bereich entstanden ist.
Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: Handwerkszeug zum erstellen einer Visualisierung

Beitragvon Uwe » Do 5. Nov 2009, 00:44

Moin Moin,
ja, ein Rolladen auf 50% verdunkelt den Raum um 50%.
Auch die Steuerung ist am Koffer sicht- und vorführbar (auch wenn sich nichts bewegt).
Beim Dach sieht das noch etwas 'doof' aus. Mal sehen ob Niko da im Workshop am Samstag noch Ideen hat ...
Der Koffer hat für solche "Spielereien" wie Rollo-Positionierung defintiv zu wenig reale Tasten, die "virtuellen" Taster am PC (oder iPod) werten den Koffer für eine Vorführung deutlich auf.

Ich würde schon gerne versuchen den Koffer online verfügbar zu machen - aber erst mal soll er zur 'vor-Ort-Vorführung' ins Auto wandern (und beim Stammtisch genutzt werden). Er wird also sicher niemals ständig verfügbar sein (Koffer offline = Uwe unterwegs).

Für die Zukunft wird das sicher auch meine Testanlage - die man auch durchaus mit einer Webcam beobachten könnte. Mal sehen was uns da noch so alles einfällt.

Grüße, Uwe - der auf mehr Bilder von realen visualisierten Häusern hofft
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
KlausM
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 18:43

#12 RE: Handwerkszeug zum erstellen einer Visualisierung

Beitragvon KlausM » Do 5. Nov 2009, 06:02

Hallo,

ja genau so ein Programm suche ich wo man Grundrisse, Einrichtungsgegenstände usw. erstellen kann. Habe von meinem Haus leider keine vernünftigen Pläne auf Datenträger.

Hey Jungs..Ihr seid schon wieder ziemlich weit vom Thema "Handwerkszeug zum erstellen einer Visualisierung" abgedriftet ;)

Klaus

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: Handwerkszeug zum erstellen einer Visualisierung

Beitragvon Beleuchtfix » Do 5. Nov 2009, 18:44

Ok, zurück zum Thema:

Wer 2-3dimensional arbeiten will, kostenlos gibt es Google Sketchup. Einfach bei Google suchen, da erscheint es ganz oben :)

Auch sonst gibt es günstig bis kostenlos die verschiedensten Home-CAD Systeme (z.B. bei Pearl) Alle Tools verlangen leider immer eine deutliche Einarbeitungszeit! Leider sind auch die meisten Programme aus dem amerikanischen Raum und tun sich bei der Bemaßung und bei den technischen Symbolen schwer.

Gruß
Florian, der auch immer noch an einer genauen Aufarbeitung seines Grundrisses arbeitet.


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 RE: Handwerkszeug zum erstellen einer Visualisierung

Beitragvon Lutz » Do 5. Nov 2009, 21:16

Hi Thomas,

Habe mal mit meinem Bekanntem Geteamviewed, der hat mir etwas mehr von dem Programm gezeigt. Es stellt auch 3D und in verschiedenen Kamera Einstellungen dar, aber wie Florian das schon sagte, man braucht viel Zeit zum Einlehrnen.

Ich will mal versuchen ob ich dir schon mal ein kl Bild mal schicken kann, vom Grundriss/EG. Ist zwar noch nicht fertig, aber man kann schon ein Paar schöne Details sehen, was das Programm drauf hat.

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: Handwerkszeug zum erstellen einer Visualisierung

Beitragvon Uwe » Fr 6. Nov 2009, 00:35

Moin Lutz,
Lutz hat geschrieben:.. schon mal ein kl Bild mal schicken ..


Wie sagt man bei Mäckes: nicht chicken - hier essen :P
Dann haben alle was davon ...

Ich kenne unter den hiesigen Usern einige die auch gerne bereit sind bei der Bilderstellung zu helfen (etwas 'Gegenleistung' versteht sich von selbst).
Mit ein paar verschiedensten Beispielbildern könnte man seinen Favorit aussuchen und einfach anfragen "wer macht mir denn mal ..."

Das würde allerdings die eingängige Frage von Klaus von 'mit welchem Tool' in 'von welchem User' ändern :O

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16 RE: Handwerkszeug zum erstellen einer Visualisierung

Beitragvon Lutz » Fr 6. Nov 2009, 06:17

Hi Uwe,

Ich werde das Tool bei Thomas auf dem Stick schieben.

Wie gesagt ich habe es von einem bekannten Architekten, der das aus seiner Studentenzeit hat.


LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: Handwerkszeug zum erstellen einer Visualisierung

Beitragvon Uwe » Fr 6. Nov 2009, 14:44

Wir werden uns das mal ansehen, Lutz - aber eigentlich wollen wir hier ja alle eine 'legale' Lösung.
Die Zugänge auf den Stick sind ja nur einer sehr begrenzten Anzahl User bekannt (und das ist auch gut so) :|

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#18 RE: Handwerkszeug zum erstellen einer Visualisierung

Beitragvon rk » Fr 6. Nov 2009, 15:45

Da gibt es auch sehr preiswerte 'legale' Lösungen. Z.B. Software bei Pearl für 8,90 EUR, Stichwort Floorplan.

Ich habe mit einer uralten Version von ArCon ... (ich weiß es nicht mehr) z.B. das folgende Bild erstellt.
Bild
Das geht auch besser :rolleyes:.

Ich persönlich halte solche 3D Ansichten für zu unübersichtlich. Schnell erfassen lässt sich etwas anderes B).

Aber für eine Demo kann man nette Sachen erstellen, inkl. Möbel und einzeln "aufgeschnittenen" Etagenansichten.


gadal
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 587
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:22

#19 RE: Handwerkszeug zum erstellen einer Visualisierung

Beitragvon gadal » Do 19. Nov 2009, 13:28

Hallo,
hat eigentlich schon jemand Sweet Home 3D probiert?
Ich bin eben drübergefallen und auf den ersten Blick sieht's nicht schlecht aus.

Gruß,
Alex


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#20 RE: Handwerkszeug zum erstellen einer Visualisierung

Beitragvon rk » Do 19. Nov 2009, 14:28

gadal hat geschrieben:hat eigentlich schon jemand Sweet Home 3D probiert?

probiert noch nicht, aber das Videotutorial macht einen superguten Eindruck. Ich werde auf jeden Fall mal testen.


Zurück zu „Visualisierungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste