Seite 1 von 1

#1 Anbindung IP-Symcon über LINHK

Verfasst: Fr 4. Dez 2020, 13:19
von andisor
Hallo allerseits,

ich habe seit einigen Jahren LCN und LINHK installiert. Ich benutze LINHK, um über meine Fritzbox und WLAN auf LCN zu zugreifen und Änderungen über LCN Pro zentral zu machen.
Ich habe leider nicht geschafft eine Visualisierung über LINHK zu erstellen :confused: . Ich konnte leider auch nirgendwo ein funktionierendes Beispiel für eine Visualisierung von Licht, Rolläden, Temperatur finden, die ich auf meine Anlage selbst anpassen kann :cry: .
Kann mir jemand vielleicht seine Visualisierung oder ein Teil davon, als Beispiel zur Verfügung stellen?

Deswegen überlege ich das jetzt mit IP-Symcon zu machen. Kann ich mit meine aktuelle Konfiguration mit IP-Symcon über LINHK auf LCN zugreifen?
Wenn Ja, dann wie und was muss ich tun?
Ich würde jetzt ungern nochmal Geld für PCHK ausgeben.

Danke
Gruß

Andrei

#2 Re: Anbindung IP-Symcon über LINHK

Verfasst: Sa 5. Dez 2020, 06:36
von Niko
Hallo Andrei,

andisor hat geschrieben:Ich habe leider nicht geschafft eine Visualisierung über LINHK zu erstellen :confused: .
Es wird eine umfangreiche Dokumentation zum LinHK-Visualisierungssystem mitgeliefert. Diese ist aber zugegebenermaßen eher als "Nachschlagewerk" gedacht und weniger als Einstiegslektüre (abgesehen vielleicht von den ersten Seiten, die ein paar Grundlagen erläutern).
Eine funktionsfähige Demo-Visualisierung ist aber ebenfalls dabei. Einige Nutzer haben sich diese kopiert und in einem ersten Schritt z.B. durch Austausch von Modul-IDs schnell an ihre eigene Bus-Installation angepasst.

Ansonsten gibt es noch den LinHK-Supportbereich für weitere Informationen und Hilfestellung bei konkreten Problemen. Falls Du keinen Zugriff darauf hast, bitte an den Forenbetreiber wenden.


andisor hat geschrieben:Deswegen überlege ich das jetzt mit IP-Symcon zu machen. Kann ich mit meine aktuelle Konfiguration mit IP-Symcon über LINHK auf LCN zugreifen?
Mit IP-Symcon kenne ich mich nicht aus, aber vermutlich musst Du lediglich die Kommunikationsadressen für die PCK-Schnittstelle in IP-Symcon hinterlegen, so wie es auch bei der Nutzung von PCHK der Fall wäre.


Schöne Grüße
Niko

#3 Re: Anbindung IP-Symcon über LINHK

Verfasst: Mo 7. Dez 2020, 00:28
von Uwe
Moin,
auch wenn ich schon seit einigen Jahren keine LinHK mehr nutze (mir war seinerzeit die FritzBox gestorben auf der sie lief) ...

Die Kopplung zum Symcon ist problemlos über die IP-Adresse der LinHK möglich. Kleiner Wehrmutstropfen: einige Kommandos der LinHK sind nicht mit dem LCN-PCK kompatibel - das was Niko da in Urzeiten "besser" gelöst hat, hat leider bis heute in Rethen niemand 'gelernt' und umgesetzt.

Mit aktuell verfügbarer Hard/Software nutze ich beim Symcon in Neuanlagen eine SymBox und ein LCN-PKE. Da ist die PCHK inklusive.
Und ja: beim Austausch in einer Bestandsanlage ist das nicht wirklich "preiswert" ...

my 2cent: beim Symcon benötigst du für tiefergehende Programmierungen auch PHP-Kenntnisse, bei der LinHK ist das Java ... eigentlich völlig wurscht was man sich da jetzt "rein zieht".

Grüße, Uwe