Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Kabel vertrauscht, Außenbeleuchtung lässt sich nicht schalten

Dieser Bereich ist für eine Diskussion allgemeiner elektrischer Probleme, die nicht LCN spezifisch sind, vorgesehen. Hier geht es um Erdung, Null-Probleme, Abschirmung, RCDs, VDE und ....

Themenersteller
thom.schmidt72
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Jul 2024, 10:21

#1 Kabel vertrauscht, Außenbeleuchtung lässt sich nicht schalten

Beitragvon thom.schmidt72 » Sa 27. Jul 2024, 17:14

Hallo,

nun muss ich mich leider hier mit einen kleinen Problem melden und hoffe die "Abteilung" des Themas ist hier richtig, weil es nicht die Programmierung also LCN direkt betrifft, denn die wurde nicht verändert.

Was ist passiert: Eine meiner Sicherungen in der Garage ist dauernd rausgeflogen. An dieser Sicherung hingen die Außenleuchten und auch die Wetterstation, die auch die Automatik steuert. Dadurch, dass die Sicherung rausflog spielte also auch die Automatik verrückt. Ich habe dann in der Verteilung die schwarzen Kabel, die in der X2 Klemmreihe ist da wo ich die Außenlampen vermutetet habe rausgenommen, denn die Außenbeleuchtung am Weg betrifft 15 Leuchten, die zusammengeklemmt sind und vom LCN Leistungsdimmer geschaltet werden (eins der schwarzen Kabel sind für 7 Lampen und eins für 8 Lampen, ich kann das testen, wenn ich jeweils eins der Kabel auf eine der X2 Klemmen 9, 10 oder 11 mache).

Ich habe dann rausgefunden, dass im Beet, wo die Lampen verbunden wurden in den T-Stücken der IP68 Verteiler ein Kurzschluss hatte. Der Verteiler war gebrochen und die WAGO Klemmen verschmort. Diesen habe ich behoben. Da ich das ganze innerhalb einer Woche getan habe, habe ich keine Ahnung mehr was an welcher Klemme gesessen hatte. Und ich frage mich, ob das wichtig ist.

Der Zustand jetzt ist, dass wenn ich die Außenlichter mit dem Taster anmache, der Ausgang am Leistungsdimmer angezeigt wird, es wird also geschaltet. Aber nicht in echt. Wenn ich die schwarzen Kabel der Außenbeleuchtung wieder in die Klemmen stecke (Klemme 9 10 und 11 stehen zur Verfügung) also da waren sie vermutlich dran (stand mal so bei der Beschreibung der Sicherungen) dann gehen sie nur dauerhaft an. Stecke ich also die schwarzen Kabel in diese Klemmen dann brennt das Licht immer.

Der Zustand jetzt ist also, ich habe drei lose Kabel, wovon zwei für die Außenbeleuchtung sind. Stecke ich diese in Klemme X2 9, 10 oder 11 dann gehen die Lampen DAUERHAFT an. Mit dem Taster sie normalerweise anschaltet oder ausschaltet oder dimmt kann ich drücken wie ich will, da reagiert nichts (außer das der Ausgang am LCN-LD geschaltet wird und orange leuchtet).

Im Anhang ist mal ein Foto. Ihr seht folgendes: Oben rechts das dicke schwarze Kabel kommt vom Leistungsdimmer (anderes Foto). In der gelben Klemme links das ganz linke Kabel kommt vom Leistungsdimmer. Das daneben ist eine Verlängerung die unten in X2 Klemme geht (habe sie da in die 11 gesteckt, 10 geht aber auch). Wenn ich dieses Kabel rausnehme, geht weder das HU darüber noch der Leistungsdimmer (haben keinen Strom mehr).

Ich habe keine Ahnung wie ich es wieder schaffen kann, dass die Außenbeleuchtung vom Leistungsdimmer geschaltet werden kann. Es kann doch nur sein, dass ich da ein Kabel vertauscht habe. Aber wenn ja welches? Spielt es eine Rolle ob ich die schwarzen Kabel für die Außenbeleuchtung in Klemme 10,11 oder 9 stecke? Ein weiteres drittes schwarzes Kabel ist da auch noch, ich habe nur keine Ahnung für was es ist. Eine Lampe ist es zumindest nicht.

Eventuell hat einer einen Tipp für mich. Wie gesagt an der Programmierung wurde nichts geändert. Es war nur Trial und Error dass ich die Kabel von den Außenlampen raus haben wollte um zu sehen welcher der Stränge den kurzen wirft... Leider ist eben nichts richtig beschriftet am Sicherungskasten.
Dateianhänge
IMG-20240727-WA0010.jpg
IMG-20240727-WA0015.jpg

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Kabel vertrauscht, Außenbeleuchtung lässt sich nicht schalten

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 27. Jul 2024, 18:48

Hallo Tomm,
Als erstes möchte ich dir den Hinweis geben, dass du dich in einem lebensgefährlichen Bereich befindest und wirklich wissen musst, was du tust. Nur mal so einen freien Draht irgendwo reinschieben macht im geringsten Fall nur einen Kurzschluss.

Aber meine Vermutung ist, dass es beim Kurzschluss im Außenbereich auch den Triac / Tyristor des LCN LD zerstört hat und der praktisch intern verschmort ist und eine Dauerverbindung herstellt, egal, was die Elektronik drum herum befielt.

Für mich ist das ein ganz klarer Fall für den Elektriker. Vielleicht einen anderen, als der, den den jetzigen gebaut hat. Die Fehler darin sind schon ordentlich und können wahrscheinlich nicht alle unter "Bestandsschutz" abgehandelt werden.

Hast du eine LCN Pro? kannst du im Bus-Monitor sehen, was passiert, wenn du die Taste drückst?
Gruß
Florian


Themenersteller
thom.schmidt72
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Jul 2024, 10:21

#3 Re: Kabel vertrauscht, Außenbeleuchtung lässt sich nicht schalten

Beitragvon thom.schmidt72 » Sa 27. Jul 2024, 20:15

Hi Florian,

danke für die Rückmeldung. Ja Du hast natürlich recht, so Kabel vertauschen umstecken usw. das mache ich eigentlich so nicht. In dem Fall wusste ich, dass die betroffene Klemmreihe für die Außenbeleuchtung da ist und es nur die zwei oder drei Kabel sind. Dort habe ich nur die Schraube gelöst von der Klemme und das schwarze Kabel nach oben abgezogen, um zu sehen ob beim Einschalten der Außenbeleuchtung einer der Stränge ausgeschlossen werden kann.

Nun weiß ich eben ganz klar, dass eins der schwarzen Kabel für den einen Strang Lampen sind und das andere schwarze Kabel für den anderen Strang. Wofür das dritte schwarze Kabel ist weiß ich leider nicht, aber es muss auch in einer der Klemmen gewesen sein, da ich diese ja nur nach oben rausgeschoben habe.

Was ich dazu sagen muss, dass trotz des Kurzschlusses + Sicherung rausfliegen die Lichter immer wieder angingen. Also Sicherung war raus, dann hab ich sie wieder reingemacht (ich musste ja rausfinden was betroffen ist), Lichter waren aus. Taste für Außenbeleuchtung gedrückt, Lichter gingen kurz an, aber Sicherung gleich wieder raus. Erst danach war meine Idee, dass ich irgendwie die Lichter von den Klemmen bekommen muss, um zu sehen ob die Sicherung immer noch rausfliegt, also welcher Strang ist betroffen links oder rechts oder es hätte ja auch der Wettersensor einen kurzen haben können.

Eine Frage wäre daher, die drei einzelnen Kabel die auf den X2 9,10 und 11 sitzen - hat es eine Bedeutung, wenn ich z.B. das was in 9 war in 10 stecke? Sie geben doch nur "Strom" oder? Oder kann es sein, dass durch das ein Vertauschen der drei Kabel auf unterschiedliche Klemmen die Lichter gar nicht am Ausgang geschaltet werden?

Ich denke ich werde auch einen Elektriker fragen müssen, das Problem ich kenne niemanden der LCN kann und ich würde mir gerne wieder so einen Kontakt aufbauen wie Uwe, aber den kann man nicht ersetzen den Guten. Ich werde aber nochmal fragen. Da ich bald zur Reha muss werde ich erstmal auf die Kabel Klemmen stecken und ohne Außenbeleuchtung auskommen.

Es ist einfach auch ärgerlich, dass Uwe und ich das nie irgendwie dokumentiert hatten, der Sicherungskasten, da hatten wir auch mal was umgestellt aber nie den Sicherungskasten beschriftet, das werde ich alles nachholen jetzt und mich dann auch mit dem LCN befassen, was ich bisher immer auf die lange Bank geschoben hatte...

Wegen der Pro hatte ich ein anderen Thread eröffnet, da schreibe ich gleich noch was rein. In jedem Fall könnte ich wenn ich wieder die Module auslesen kann auch den LD sehen. Wenn der TRIAC kaputt wäre könnte man den anderen Ausgang nutzen


Themenersteller
thom.schmidt72
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Jul 2024, 10:21

#4 Re: Kabel vertrauscht, Außenbeleuchtung lässt sich nicht schalten

Beitragvon thom.schmidt72 » Sa 27. Jul 2024, 20:32

Ich habe gerade in der Pro gesehen, als ich die Taste für die Außenbeleuchtung gedrückt hatte M157 Ausg 1 100% also das M157 ist der LD... Aber geht natürlich nichts an draußen weil die schwarzen Kabel ja nicht drin stecken. Hmm ja.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Kabel vertrauscht, Außenbeleuchtung lässt sich nicht schalten

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 27. Jul 2024, 21:53

Also in jedem Fall ist der PE an Klemme 11 falsch angeschlossen.


Themenersteller
thom.schmidt72
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Jul 2024, 10:21

#6 Re: Kabel vertrauscht, Außenbeleuchtung lässt sich nicht schalten

Beitragvon thom.schmidt72 » Sa 27. Jul 2024, 23:24

ok ah, was ist ein PE ? :-) Ja also alles was in der gelben WAGO Klemme ist geht unten in X2 Klemme 11 und wenn ich ihn da rausnehme, dann hat der LD und auch das obere HU keinen Strom. Das heißt alles was in der gelben Klemme ist braucht Strom.

Das heißt das Problem kann sein, dass die Stromversorgung für die gesamte gelbe Klemme nicht in der Klemme 11 vorher war... sondern daneben 9 oder 10...

Benutzeravatar

LCNNoob
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 102
Registriert: Do 30. Mär 2017, 14:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Re: Kabel vertrauscht, Außenbeleuchtung lässt sich nicht schalten

Beitragvon LCNNoob » So 28. Jul 2024, 08:13

Nur als Themenverfolger. Bitte nichts mehr probieren und einen Elektriker beauftragen.

Nicht böse gemeint, aber was Du experimentell da machst und beschreibst kann lebensgefährlich werden.

BITTE FINGER WEG!!!!!
____________________________
Alles ist erlernbar

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5291
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: Kabel vertrauscht, Außenbeleuchtung lässt sich nicht schalten

Beitragvon Beleuchtfix » So 28. Jul 2024, 11:23

ok ah, was ist ein PE ? :-)

Oh je, PE im Volksmund auch Erde genannt hängt an der grün/gelben Ader, die auch nur für Erde benutzt werden darf!
Wahrscheinlich ist es schon lebensgefährlich, da du durch den falschen Anschluss wahrscheinlich deine ganzen Fehlerstromschalter (FI) lahmgelegt hast.
Gruß Florian


Themenersteller
thom.schmidt72
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Jul 2024, 10:21

#9 Re: Kabel vertrauscht, Außenbeleuchtung lässt sich nicht schalten

Beitragvon thom.schmidt72 » So 28. Jul 2024, 13:35

ok, dann mache ich jetzt gar nichts mehr außer das ich auf die abmontierten schwarzen Kabel eine Klemme mache. Und dann frage ich den Elektriker der hier schonmal war und was an der Siedle Anlage gemacht hat. Der hat nur grad Urlaub.

Achso, also der grün gelbe Draht an Klemme 11 den muss Uwe so angeschlossen haben oder es war schon immer so. Uwe hatte auch ab und
zu mal ein Ersatzkabel einfach so genommen als Überbrückung. An dem grün gelben Kabel habe nichts gemacht, das ist schon immer so.

Ich habe lediglich wirklich nur diese drei schwarzen Kabel aus der X2 9, 10 und 11 herausgezogen. Ich habe auch einen alten Belegungsplan und da stand das auch dass diese X2 eben für die Außenlichter waren (siehe Screen). Aber ok bevor ich da was mache leben ich erstmal ohne die Außenlichter, und warte bis der Elektriker dann einen Termin hat.
Dateianhänge
Screenshot 2024-07-28 133219.png

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5730
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#10 Re: Kabel vertrauscht, Außenbeleuchtung lässt sich nicht schalten

Beitragvon Thomas » So 18. Aug 2024, 18:04

Du bist doch der Thomas aus Berlin, oder ?

Wenn ja, würde ich sagen, besorg dir einen Eli, der sich etwas mit LCN auskennt. Denn dann kenne ich etwas von deiner Anlage von Erzählungen von Uwe vor 10 Jahren.
Ich vermute mal, da werden bald noch mehr LCN Module mal den Geist aufgeben, ist hier auch so.
Die Anlagen werden langsam alt.
Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast du wenig Ahnung von Elektrik, also hole dir Hilfe !

lg Thomas
lg Thomas


Zurück zu „Elektrik-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast