Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Vorgehensweise bei Neubau?

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
fdzaebel
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#11 RE: Vorgehensweise bei Neubau?

Beitragvon fdzaebel » So 18. Jan 2009, 12:10

Na wunderbar, besten Dank für Eure schnellen Antworten, das klingt ja sehr gut.

Was die Nilan-Lüftungssteuerung angeht: Schön wäre es ja schon, wenn man über LCN darauf zugreifen/eingreifen könnte. Von daher wäre ich auch da sehr an Hilfe interessiert. Falls es da aber auch nur die geringsten Bedenken gibt, lasse ich lieber die Finger davon, denn ohne die Lüftungsanlage inkl. Steuerung hätte unser Passivhaus ein echtes Problem. Falls es zum jetzigen Zeitpunkt schon interessieren sollte, es wird folgende Anlage http://www.nilan.de/index.php?id=145 (die 18-10P Wärempumpe) mit folgender Steuerung http://www.nilan.de/index.php?id=120 (CTS 600) werden.

Innen-Temperatur-Fühler werde ich übrigens nur einen oder zwei benötigen, da die gesamte Haustemperatur über die Anlage reguliert werden wird (also überall die gleiche Temperatur). Wahrscheinlich wird im Badezimmer doch noch ein zweiter Fühler installiert werden, da wir hier eine Elektro-Heizung installieren möchten, um es morgens mollig warm zu haben, also wärmer als im Rest des Hauses.

Was die Warema-Raffstore-Steuerung angeht hatte ich bei Warema in der Vergangenheit mal angefragt, ob Warema LCN unterstützt. Hier die Antwort, ich hoffe, dass die dort beschriebene Anforderung trotzdem kein Problem für LCN darstellt:
WAREMA hat Jalosieaktoren für die gängigen offen Bussysteme EIB KNX
und LON.

Ob und wie exakt mit mit einem LCN-Jalousieaktor die Lamellen zu
wenden sind sollten Sie bei LCN erfragen.
Bei einem Standardraffstore mit 230VAC-Motor benötigt die Lamelle
von geschlossen bis waagrecht ca. 750ms Strom auf die Hochrichtung.
Möchten Sie also Zwischenwinkel einstellen, muß der LCN-Aktor in der
Lage sein exakte und feine Laufzeitimpulse synchron steuern können.
Unsere LON-Aktoren können das im 30ms-Raster.

Uwe, danke für Dein Angebot. Wir liegen zz. mit unserem Grundriss in den letzten Zügen, werde mich dann bald umgehend bei Dir mit den endgültigen Plänen melden. - Wenn unser zweites Kind (Geburt steht in den nächsten Tagen an) nicht doch noch schneller sein sollte...
;-) ;-)

Uwe, könntest Du neben der Planung auch die Beschaffung und ggf. den Einbau von LCN übernehmen bzw. mir dabei helfen? Machst Du sowas?!?! (?)

Vielen Dank Euch beiden und noch einen schönen Sonntag.

Grüße

Frank.

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#12 RE: Vorgehensweise bei Neubau?

Beitragvon Uwe » So 18. Jan 2009, 12:50

Hallo Frank,
ich sehe jetzt (so auf die Schnelle) in den Nilan-Unterlagen nicht die notwendigen Details. Aber wo ein Drehzahlsteller für den Lüftermotor angeschlossen werden kann wird sich mind. dieser steuern lassen.
Wir prüfen das in Ruhe - notfalls am "lebenden Gerät".

Warema möchte da schon gerne den eigenen Kram verkaufen.
Leider beherrschen auch LCN-Aktoren das 30ms-Raster ;-)

Natürlich - unser Bus-Profi lebt davon, das ich den Kram auch verkaufe :-O
Alles was du willst, auch einbauen natürlich - nur wenn ich anfange zu installieren (= Schlitze klopfen), dann wirst du arm :-O

Das klingt auch für mich gut :-O
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#13 RE: Vorgehensweise bei Neubau?

Beitragvon Beleuchtfix » So 18. Jan 2009, 13:02

@Uwe, betr.: Einspruch
Wind: da meinte ich auch die Sensorik.
Strommessung: meine Zähler habe so etwas noch nicht, außerdem weigere ich mich noch einen 7/24 Computer zu betreiben.
Gardena: Da habe ich was gelernt, komme ich wieder drauf zurück :-)
Gruß
Florian der seine Gartenbewässerung auch weiter automatisieren möchte.

Uwe
(†)

#14 RE: Vorgehensweise bei Neubau?

Beitragvon Uwe » So 18. Jan 2009, 13:48

Hallo Florian,
ich kann den Somfy-Windsensor beim GH gnadenlos günstig(er) bekommen. Selbst wenn man noch den Haltewinkel und ein LCN-IV draufrechnet (die meisten nehmen dann ein IVH) bleibe ich 1/3 unter dem LCN-Preis (also deutlich unter 50 ?u"s). Ich finde das jetzt nicht soooo teuer.

Ein elektronischer Zwischenzähler (für Hutschienenmontage) ist ab ~70 ? aus der Bucht zu fischen. Man sollte halt idealerweise 1mal täglich den Zählwert auslesen, abspeichern und nullstellen.

Mein Gardena-Sensor hat einen Keramikkörper und ist deshalb nicht winterfest. Er wird wohl nach Brasilien auswandern ... ;-)

Watermark®-Sensoren sind robust, frostsicher und wartungsfrei > siehe hier - bei mir hätte die Regenmengenmessung aber noch mehr WAF.
Ich tendiere also eher dazu - kenne aber den Preis noch nicht.
Der für mich nächste Händler/Installateur wäre dann irgendwo in der Nähe von Braunschweig (und damit wären wir hier nicht mal OT) ;-)

Grüße, Uwe

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#15 RE: Vorgehensweise bei Neubau?

Beitragvon Beleuchtfix » So 18. Jan 2009, 17:02

Original von Uwe
er dazu - kenne aber den Preis noch nicht.

In der Bucht für etwa 37 Euronen. Must du unter Rain bird suchen, nicht rainbird ;-)
Gruß
Florian

Uwe
(†)

#16 RE: Vorgehensweise bei Neubau?

Beitragvon Uwe » So 18. Jan 2009, 18:03

Da wäre ich ja wieder reingefallen, Florian. Danke für den Tipp ;-)
Das ist ja nicht der Preis bei der ein evtl. Fehlkauf weh tut ... :D
Für Garten ist noch zu kalt :-O , das hat noch Zeit.

Grüße, Uwe

Themenersteller
fdzaebel
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#17 RE: Vorgehensweise bei Neubau?

Beitragvon fdzaebel » So 18. Jan 2009, 19:19

Watermark®-Sensoren sind robust, frostsicher und wartungsfrei

Mmhh, daran hatte ich noch nicht gedacht. Würde ja sicherlich Sinn machen, Gardena nicht allein über die Zeit sondern auch nach Wetterlage zu steuern. Das wäre für mich also ebenfalls sehr interessant. Würde das dann auch allein mit LCN funktionieren oder benötigt man dafür dann IPSymcon?

Apropos IPS (...was einem plötzlich für Gedanken kommen...): Ich habe gelesen, dass man per IPS auch die MP3-Musik im eigenen Haus "steuern" kann. Wie habe ich mir das denn vorzustellen, sprich, woran werden denn bspw. die Lautsprecher in der Küche angeschlossen? Direkt an den IPS-PC oder gibt es da eine separate Steuereinheit?

Außerdem wäre ich (falls ich IPS einsetzen müsste), auch sehr an der Steuerung über iPhone interessiert. Bei uns haben wir seit ein paar Monaten die MP3-Musik über die iTunes-eigene Möglichkeit der Fensteuerung von "AirPort-Express"-WLAN Stationen im Haus verteilt. Über die iPhone Applikation "Remote" (kommt von Apple) kann man dann jede Airport-Express einzeln ansteuern. Der dafür notwendige PC (da liegen auch die MP3s drauf) läuft 7x24. - Ist sowas in der Art auch mit IPS möglich?

Uwe
(†)

#18 RE: Vorgehensweise bei Neubau?

Beitragvon Uwe » So 18. Jan 2009, 22:02

Hallo Frank,
du solltest mich doch mal besuchen ... ;-)

Bei mir funktioniert die Gartenberegnung nur mit LCN.

Ich höre Internet-Radio über den LCN-Taster gesteuert. Wiedergabe vom PC über verschiedene Verstärker, gesteuert von IPS.

Von IPS kommt auch (m)eine recht einfache Visu auf PC und iPodTouch ...

Das geht schon :-O

Grüße, Uwe

Themenersteller
fdzaebel
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#19 RE: Vorgehensweise bei Neubau?

Beitragvon fdzaebel » Mo 2. Feb 2009, 14:02

Unsere Hauspläne werden nun bis Mi. fertig sein.

Ich möchte nun auch u.a. damit beginnen, die Preise für die Planung, Installation und Abnahme der Elektrik bei unseren lokalen Elektro-Fachbetrieben anzufragen.

Daher noch mal sicherheitshalber die Frage: Muss bei der Planung durch einen Elektro-Betrieb (also keine LCN-Experten) noch irgendetwas im Hinblick auf LCN beachtet werden? Nicht, dass da munter drauflos geplant und installiert wird und am Ende die LCN-Installation nicht mehr ins Konzept passt.

Wie war das doch...? 5adriges Kabel...gibt es weitere Dinge zu beachten?

Uwe
(†)

#20 RE: Vorgehensweise bei Neubau?

Beitragvon Uwe » Mo 2. Feb 2009, 14:13

Original von fdzaebel
Unsere Hauspläne werden nun bis Mi. fertig sein.

Ich möchte nun auch u.a. damit beginnen, die Preise für die Planung, Installation und Abnahme der Elektrik bei unseren lokalen Elektro-Fachbetrieben anzufragen.

Daher noch mal sicherheitshalber die Frage: Muss bei der Planung durch einen Elektro-Betrieb (also keine LCN-Experten) noch irgendetwas im Hinblick auf LCN beachtet werden? Nicht, dass da munter drauflos geplant und installiert wird und am Ende die LCN-Installation nicht mehr ins Konzept passt.

Wie war das doch...? 5adriges Kabel...gibt es weitere Dinge zu beachten?

Zeig mir die Pläne - sag ich dir "nen Preis (= grobe Richtung) ;-)

Bei "keine LCN-Experten" geht das in die Hose - es sind "tausend Dinge" zu beachten.
Es spricht aber nichts gegen den lokalen Kollegen, das geht schon (nur planen sollte er als Anfänger besser nicht).

Klingt hart, ist aber so :-O
Gruß, Uwe

Zurück zu „LCN für Einsteiger“