Beitragvon ligapower » Mo 12. Jan 2015, 11:52
Danke. Werde ich mal tun.
Wie schon gesagt. Meine ersten Anfänge. Und, da ich von der Softwareentwicklung komme, und für Bedieneroberflächen zuständig bin, schaue ich vielleicht anders auf Programme, wie manch anderer.
Meine langjährige Erfahrung in diesem Bereich hat aber immer gezeigt, dass Programme, eigentlich, alle 3-4 Jahre neu geschrieben werden müssen.
Der Grund liegt darin, dass nach und nach immer wieder neue Funktionen dazu gekommen sind, und Programme dann unübersichtlich werden. Es ist halt so.
Außerdem, AVM - hat es bewiesen (Fritzbox Hardware. Supportseite; Bedienerhandbücher, Fritzboxoberfläche usw.): Je einfacher eine Oberfläche ist, je besser und einfacher ein Handbuch geschrieben wurde, je größer ist die Akzeptanz auf dem Markt. In diesem Fall meine ich nicht nur für die Elektriker bzw. beruflichen Programmierer.
Da kann ein Produkt technisch noch so gut und überlegen sein. Ist die visuelle Schnittstelle schlecht, wird sich, meistens, das Produkt nicht durchsetzen,
oder nur noch durch 100%-ige Fachmänner bedienen lassen. Da ich aber viel verkaufen will, und es nicht so viele 100%-ige Fachmänner gibt, muss ich es auch 60%-igen Fachmännern zugänglich machen.
Wenn eine Enduser, nach der Installation, relativ schnell und einfach etwas ändern kann, und zufrieden ist, je öfter wird er das System weiterempfehlen. Ist er damit nicht zufrieden, egal ob er damit Recht hat oder nicht, wird er seine subjektive Meinung weitergeben, und es nicht empfehlen.
Das Gleiche gilt für die beruflichen Entwickler, die sich das Erste Mal mit einem System vertraut machen. Sie Fragen Kollegen, oder lesen darüber im Internet.
Wir sind im Jahr 2015. Technisch komplexe Systeme, können heute sehr einfach visualisiert werden, da die notwendigen Programmierumgebungen
existieren. Es fängt bei der Projektplanung an. Visuelle Softwarehilfsmittel.
Ich habe z.B. Powerpoint dazu benutzt (gutes Tool, was man zweckentfremden kann).
Räume gezeichnet. Leuchten, Heizung, Rollläden eingesetzt (kleine Bilder). Taster platziert. Dann noch eine Exceltabelle erstellt, woraus zu sehen war, was ich wo schalten will. Systematisch durchnumerriert / dokumentiert. Usw..
Das alles zusammen habe ich dem Elektriker gegeben. Er hat damit ein Angebot erstellt, und die Exceltabelle inkl. Zeichnung weiterhin für seine Durchführung benutzt. Es existieren jetzt Raumzeichnungen mit Bildern und Beschriftungen, und die dazugehörigen Exceltabellen.
Das geht soweit, dass ich abelesen kann, welches Kabel an welcher Klemme hängt. Ist nach und nach gewachsen. Teile von mir, Teile vom Elektriker.
Solche Tools, müsste es für die Programmierer geben.
Es ist natürlich alles eine Kostenfrage. Um z.B. so ein Programm zu entwickeln, braucht man Zeit und Geld. Und es muss natürlich auch ein Markt dafür geben, der groß genug ist, damit die Entwicklungskosten wieder eingespielt werden können.
Ich gehe jetzt nicht soweit, dass automatisch eine LCN Projekt daraus erstellt werden kann. Obwohl das in der zukünftigen Version 4.0 denkbar wäre. :-)
Meiner Meinung nach (rein subjektiv), wird LCN nicht darum herumkommen, über kurz oder lang, das Programm neu zu entwickeln. Ich meine nicht heute und nicht morgen. Aber in den nächsten 3-5 Jahren. LCN ist ein proprietäres System. Um gegen KNX und Co. mithalten zu können, müssen sie immer etwas besser sein. Sei es im Support, Hardware usw.. Und da bietet sich natürlich die Programmiersoftware an.
Oberfläche ist alles (fast - wenn das Konzept und die Hardware nichts taugt, nützt die beste Oberfläche nichts).
Es ist die einzige Schnittstelle zum Benutzer (Programmierer und Kunden).
Sämtliche Softwareprodukte die ich kenne, bzw. betreut habe, wurden nach mehreren Jahren neu entwickelt. Nach außen hin neu - Bedieneroberfläche. (interne Hauptroutinen sind meistens gleich geblieben - Stichwort: abwärtskompatibilität).
Weil es eben gewachsen ist. Es ist wie ein Haus was ich geplant habe, und mir über die Jahre eingefallen ist, dort noch ein Fenster, dort noch ein Balkon, dort noch eine Steckdose, usw..
Sei es wie es ist. Gehört eigentlich nicht hierher. Sorry. Ich möchte um Gottes Willen, nicht falsch verstehen, die Oberfläche madig machen !!!
Sie ist gut durchdacht, und relativ einfach zu bedienen!!
Wenn ich mal Zeit habe, mache ich mir mal Gedanken, wie ich die Oberfläche programmieren würde.
Es macht aber trotzdem Spaß, und Lob an die Erfinder/Entwickler.
VG
Stefan