Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Signalkontakte LS (ABB)

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#1 Signalkontakte LS (ABB)

Beitragvon tolot27 » Mo 9. Feb 2015, 10:10

Hi!

Hat von Euch schon jemand Signalkontakte von Sicherungsautomaten mit LCN genutzt/ausgewertet? Von ABB gibt es ja die netten Hilfs-/Signalkontakte, die man so schön an die LS anstecken kann. Da ich fast alles zentral in der UV steuere und nur an den Taststellen UPS mit eigener Zuleitung sitzen habe, brauche ich ja keine Datenader in den 5x1.5/7x1.5 zu reservieren und entsprechend auch keine Hilfskontakte. Da dachte ich mir, ich könnte den einen oder anderen Signalkontakt verbauen und auswerten. Nur ist das ja möglicherweise totaler Overkill, da ich ja im Auslösefall ohnehin zur UV spazieren und die LS identifizieren und wieder aktivieren muss (außer ich bin nicht daheim). Oder kennt da jemand einen sinnvollen Use Case?

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#2 RE: Signalkontakte LS (ABB)

Beitragvon Uwe » Mo 9. Feb 2015, 10:27

Moin,
ein wenig Overkill ist das schon ...
Es gibt die Hilfskontakte aber auch mit Öffner und Schliesser, da geht also auch Datenader über den Schliesser und Meldung über den Öffner.
Für 'wichtige' Geräte kann das aber ganz nett sein. Man muss nur sicherstellen, dass die meldende Technik dann halt immer mit Strom versorgt ist.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#3 RE: Signalkontakte LS (ABB)

Beitragvon Echo » Di 10. Feb 2015, 19:09

Hallo tolot27,
für Stromkreise, bei denen Du nicht direkt mitbekommst, ob die ausgefallen sind, macht es schon Sinn, diese zu überwachen. Ich könnte mir da z. B. die Gefriertruhe, den Kühlschrank oder die Heizung vorstellen, wenn diese einzelnd abgesichert sind.
Du könntest alle Kontakte (Schließer) in Reihe schalten, so dass Du nur einen Binäreingang benötigst und dann eine Sammelmeldung ausgegeben wird.

Ich überwache z. B. in der Garage die Kläranlage. Allerdings frage ich direkt die Versorgungsspannung der Kläranlagen-Steuerung ab, da es bei mir zwichen Sicherungsautomat und Steuerung noch eine Steckverbindung gibt. Das lösen der Steckverbindung würde ich nur mit einem Hilfsschalter nicht mitbekommen. Die Störung der Kläranlage wird dann ins Haus gemeldet.

Gruß
Echo

Themenersteller
tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#4 RE: Signalkontakte LS (ABB)

Beitragvon tolot27 » Di 10. Feb 2015, 19:55

Hi Echo!

Danke für die Vorschläge. Genau nach solchen Use Cases habe ich gesucht. Werde da auf jeden Fall schon mal die Heizung und den Kühlschrank mit überwachen.

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Sefina
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 RE: Signalkontakte LS (ABB)

Beitragvon Sefina » Do 12. Feb 2015, 14:33

Die Heizung hat eigentlich Seperate Ausgänge ....
Angeblich gibt es die für meine Gas Therme allerdings konnte ich mich noch nicht
damit beschäftigen weil dann geht das direkt auf den Bus

Wenn z.b. der Druck nicht mehr Stimmt oder andere Störungen (wie z.b. Versorgungsspannung)

Da die Therme bei uns im Nebengebäude hängt ist diese Variante mir sicherer als andersrum.

Kühlschrank ist da sicherer aber woher weis man das nicht der Kühlschrank oder Kiefkühltruhe Tot ist ?

MfG

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 RE: Signalkontakte LS (ABB)

Beitragvon Thomas » Do 12. Feb 2015, 17:27

aber woher weis man das nicht der Kühlschrank oder Kiefkühltruhe Tot ist ?

Weil da schon seit Jahren ein Temperatursensor(DS18s20) in den Geräten steckt.
Verflixt, klappt das gut.;)
lg Thomas

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 15 Mal
#7 RE: Signalkontakte LS (ABB)

Beitragvon Beleuchtfix » Do 12. Feb 2015, 18:28

Mit der letzten Antwort habe ich einen neuen Faden eröffnet
Gruß
Florian

Zurück zu „LCN für Einsteiger“