Hi!
Wie verdrahtet Ihr eigentlich die Busleitung in Eurer Verteilung, insbesondere wenn Hilfskontakte an LS mit verdrahtet werden müssen.
Für die Busmodule ist es ja meist recht einfach, da diese zwei Klemmpositionen haben und ich so von Modul zu Modul gehen und alles in Reihe verdrahten kann. Kommen jedoch LS-Hilfskontakte (auch die integrierten von ABB) auf mehreren Schienen ins Spiel oder wenn man diese nebeneinander liegend verdrahten will, muss man entweder mit TWIN-Hülsen arbeiten oder jede einzeln auf eine Reihenklemme (z. B. Wago 4-Leiter-Durchgangsklemme 2001-1402 oder Wago 4-Etagen-Potentialklemme ohne Rasthacken 727-226) oder auch den Wago Klemmbock zur Befestigung auf Hutschiene für Verbindungsklemme ([2]273-150) mit passenden Wago-Klemmen (Serie 2273 oder 273) "auflegen".
Wie machen das die Profis?
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Viele Grüße,
Mathias
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Verdrahtung Busleitung und (integrierte) Hilfskontakte
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#2 RE: Verdrahtung Busleitung und (integrierte) Hilfskontakte
Ich bin zwar - auf dem Gebiet auch nur Laie - aber bei mir sind die "Eingänge" der Hilfskontakte mit Twin-Hülsen durchverbunden und von da geht dann ein Draht in Reihe durch alle Module und endet auf der Reihenklemme die zum "passenden" UPP Modul führt. Einige Busleitungen gehen zu mehr als einem Abgang, da sind dann Brücken in den Reihenklemmen drin, das erfordert bei der Planung der Klemmen aber schon entsprechende Weitsicht =)
Oli
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#3 RE: Verdrahtung Busleitung und (integrierte) Hilfskontakte
Hi Matthias,
ich nutz von ABB die S203-B16 Sicherungen (2CDS251001R1165) + Hilfschalter zum aufrasten S2C-H10 (2CDS200970R0002).
Zum durchschleifen der D-Ader TWIN-Hülsen (Doppeladerendhülsen), finde ich eine saubere Lösung und ich habe nur eine Sorte Sicherungen und kann bei Bedarf einfach Hilfsschalter aufrasten.
Hab spontan noch ein Bild von einer Verdrahteten UV gefunden auf der man das durchschleifen mit TWIN-Hülsen sieht.
[img]2[/img]
Gruß
Christian
ich nutz von ABB die S203-B16 Sicherungen (2CDS251001R1165) + Hilfschalter zum aufrasten S2C-H10 (2CDS200970R0002).
Zum durchschleifen der D-Ader TWIN-Hülsen (Doppeladerendhülsen), finde ich eine saubere Lösung und ich habe nur eine Sorte Sicherungen und kann bei Bedarf einfach Hilfsschalter aufrasten.
Hab spontan noch ein Bild von einer Verdrahteten UV gefunden auf der man das durchschleifen mit TWIN-Hülsen sieht.
[img]2[/img]
Gruß
Christian
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#4 RE: Verdrahtung Busleitung und (integrierte) Hilfskontakte
Hmm, d.h. Du hast alle Busmodule und alle UPP hinter einem LS?oliwel hat geschrieben:Ich bin zwar - auf dem Gebiet auch nur Laie - aber bei mir sind die "Eingänge" der Hilfskontakte mit Twin-Hülsen durchverbunden und von da geht dann ein Draht in Reihe durch alle Module und endet auf der Reihenklemme die zum "passenden" UPP Modul führt.
Bei mir geht es vom Hilfskontakt zur Reihenklemme, an dem ein Stromkreis mit UPS hängt (mein Eli hat die Türschaltstellen leider immer auf einen Steckdosenstromkreis gelegt). Die jeweils anderen Ausgänge der Hilfskontakte führe ich zusammen und gehen zum entsprechenden Kontakt des 5pol. FI. Die HU-Module habe ich hinter einer eigenen Sicherung mit integriertem Hilfskontakt, so dass ich die Verteilung auch mal nahezu stromlos machen und Module nachrüsten/umverdrahten kann.
Brücker brauche ich im Moment nur zum Zusammenlegen der Steckdosenzuleitungen. Und mit der Weitsicht, naja. Ich hab glaub ich bisl zu viel Zeit in die Planung gesteckt und z. B. ABB auch wegen der Sammelschiene für die integrierten Hilfskontakte (PS 1/57/6 H) angefragt, zu der es keine Artikelnummer gibt (und den Hilfskontaktbrücken HKB/HKB 1 ohne Abbildungen).oliwel hat geschrieben:Einige Busleitungen gehen zu mehr als einem Abgang, da sind dann Brücken in den Reihenklemmen drin, das erfordert bei der Planung der Klemmen aber schon entsprechende Weitsicht. =)
--
Viele Grüße,
Mathias
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Mathias
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#5 RE: Verdrahtung Busleitung und (integrierte) Hilfskontakte
Hi Christian,
Super, danke für das Bild. Ich verwende auch die S2C-H10. Die von Dir angegebene Artikelnummer für den LS ist allerdings die für den S201-B16. Der S203-B16 hätte die Artikelnummer 2CDS253001R1165. So ist der jedoch nur in Russland erhältlich. Den S203-B16, an dem man den Hilfskontakt nicht anbauen kann (2CDS253001R 0 165), bekommt man jedoch ganz normal. Auf Deinem Foto sieht man ja auch nur S201er.
Zurück zur Verdrahtung: Ich glaub das mit den TWIN-Hülsen ist das Flexibelste - auch wenn über die ja gern diskutiert wird. Bei mir liegen zwar im Moment alle LS mit integrierten (aufsteckbaren) Hilfskontakten eines FI-Kreises nebeneinander. Das kann sich jedoch ändern, wenn was hinzu kommt.
PS: Die abgesetzte 0 in der letzten Artikelnummer konnte ich nicht anders formatieren (fett/unterstrichen), da sie dann gar nicht dargestellt wird (Parsing Fehler des PHP Moduls).
--
Viele Grüße,
Mathias
eis-mann82 hat geschrieben:ich nutz von ABB die S203-B16 Sicherungen (2CDS251001R1165) + Hilfschalter zum aufrasten S2C-H10 (2CDS200970R0002).
Zum durchschleifen der D-Ader TWIN-Hülsen (Doppeladerendhülsen), finde ich eine saubere Lösung und ich habe nur eine Sorte Sicherungen und kann bei Bedarf einfach Hilfsschalter aufrasten.
Hab spontan noch ein Bild von einer Verdrahteten UV gefunden auf der man das durchschleifen mit TWIN-Hülsen sieht.
Super, danke für das Bild. Ich verwende auch die S2C-H10. Die von Dir angegebene Artikelnummer für den LS ist allerdings die für den S201-B16. Der S203-B16 hätte die Artikelnummer 2CDS253001R1165. So ist der jedoch nur in Russland erhältlich. Den S203-B16, an dem man den Hilfskontakt nicht anbauen kann (2CDS253001R 0 165), bekommt man jedoch ganz normal. Auf Deinem Foto sieht man ja auch nur S201er.
Zurück zur Verdrahtung: Ich glaub das mit den TWIN-Hülsen ist das Flexibelste - auch wenn über die ja gern diskutiert wird. Bei mir liegen zwar im Moment alle LS mit integrierten (aufsteckbaren) Hilfskontakten eines FI-Kreises nebeneinander. Das kann sich jedoch ändern, wenn was hinzu kommt.
PS: Die abgesetzte 0 in der letzten Artikelnummer konnte ich nicht anders formatieren (fett/unterstrichen), da sie dann gar nicht dargestellt wird (Parsing Fehler des PHP Moduls).
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#6 RE: Verdrahtung Busleitung und (integrierte) Hilfskontakte
Danke für die korrektur ich habe natürlich die S201-B16 gemeint, war ein Kopierpaste-Fehler aus meiner Exceltabelle.
Gruß
Christian
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#7 RE: Verdrahtung Busleitung und (integrierte) Hilfskontakte
Hmm, d.h. Du hast alle Busmodule und alle UPP hinter einem LS?tolot27 hat geschrieben:[zitat=oliwel]Ich bin zwar - auf dem Gebiet auch nur Laie - aber bei mir sind die "Eingänge" der Hilfskontakte mit Twin-Hülsen durchverbunden und von da geht dann ein Draht in Reihe durch alle Module und endet auf der Reihenklemme die zum "passenden" UPP Modul führt.
[/zitat]
Nein - im Gegenteil, ich habe in der Regel pro Raum eine Sicherung für Licht und eine für Steckdosen die auf zwei getrennten FI Kreisen liegen. Das "Primärlicht" hängt am UPP, sofern mehrere Lichtquellen vorhanden sind kommen die per eigenem Kabel aus der UV von einem SH+. Durch diese Beschaltung ist dann auch die Zuordnung der Hutschienenmodule zu den LS gegeben. Beispiel: Die Wandlampe im Wohnzimmer hängt am Ausgang des SH+ 12, die Deckenlampe am UPP32, beides zusammen liegt auf LS 1.3. Die Busleitung und Phase geht nun von der Reihenklemme die zum UPP32 führt zum SH+ Modul 12 und von dort weiter auf den LS3 mit Hilfskontakt, von dort gehts dann auf den FI1 (Phase per Sammelschiene, Hilfskontakt per Twin-Hülsen).
Du darfst auch gerne nochmal vorbeikommen und es dir Live und in Farbe anschauen =)
Oli
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