Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN und PV-Anlage

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Werner258
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 20:09
Hat sich bedankt: 2 Mal

#1 LCN und PV-Anlage

Beitragvon Werner258 » Sa 27. Aug 2022, 17:57

Hallo zusammen,

ich habe bei mir im Haus LCN und LinHK auf einer Fritzbox erfolgreich am Laufen.
Die Einrichtung liegt schon ein paar Jahre zurück und ich habe mich seither nicht mehr damit befasst.
Ich möchte nun meine PV-Anlage E3DC koppeln um je nach Solarertrag einige Verbraucher im Haus zu schalten.
ich suche nun eine einfache Lösung dies in LCN einzubinden.
Hat von Euch jemand einige Ideen für mich?

Im Voraus besten Dank


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 Re: LCN und PV-Anlage

Beitragvon obeis » Sa 27. Aug 2022, 18:56

Moin.

Ich habe eine ähnliche Konstellation im Haus aktiv, allerdings schalte ich keine Verbraucher aktiv, sondern mache das Manuell.
Aber eine Auswertung läuft im Bus.
Ich habe zum einen, einen Schaltkontakt der WR im Bus, der auf eine bestimmte Leistung konfiguriert werden kann, zum anderen hat Nico ein Macro gebaut, das meinen Zähler u.a. in den Zeitverlauf mit einbinden kann..
Mit den Werten ist auch zur Automatiesierung einiges möglich.

Ich hänge später den Link dazu hier noch an.

Was für einen Zähler hast du verbaut bekommen?

Mit freundlichen Grüssen

Siebo

Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 Re: LCN und PV-Anlage

Beitragvon obeis » Sa 27. Aug 2022, 19:04

viewtopic.php?f=40&t=7239&hilit=esyread&start=30#p73492

Hier der Thread.

Das Bild zeigt den Verlauf meines Hauptzählers.
Heute war es, zum Glück,nicht durchgehend sonnig.

SieboBild

Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk


Themenersteller
Werner258
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 20:09
Hat sich bedankt: 2 Mal

#4 Re: LCN und PV-Anlage

Beitragvon Werner258 » So 28. Aug 2022, 11:53

obeis hat geschrieben:viewtopic.php?f=40&t=7239&hilit=esyread&start=30#p73492

Hier der Thread.

Das Bild zeigt den Verlauf meines Hauptzählers.
Heute war es, zum Glück,nicht durchgehend sonnig.

SieboBild

Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk


Hallo Siebo,

bei mir wurde ein digitaler Zweirichtungszähler ED300L verbaut.
Wie bekommt Ihr die Daten vom WR ins LCN?
Ich stelle mir ein paar Relaisausgänge die bei verschiedenen Leistungen geschaltet werden vor.
e3dc kann Modbus und Smarthome mit X Comfort von Eaton, aber für jeden Kontakt ein Schaltaktor ist mir zu Aufwendig
und die Reichweite ist auch ein Problem.

mfg
Werner


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5 Re: LCN und PV-Anlage

Beitragvon obeis » So 28. Aug 2022, 12:09

Moin
Entweder über Relais, oder direkt über das Webportal des WR. Mein Kostal WR von 2013 hat eine einfache Homepage, die die wichtigsten Daten bereit stellt. Da hat Nico eine passende Abfrage gebastelt. Die Gesamtenergie pro Tag habe ich zentral auf meinen GT4D
Der Zähler ist von EMH und online sehr gut dokumentiert. Google ist dein Freund
Im Handbuch steht das es eine Infrarot Schnittstelle im Push Modus gibt, die mit 9600 baud alle paar Sekunden Daten auswirft.
Einfach einen ir Tastkopf aufsetzen und per Terminalprogramm schauen was kommt.
Eventuell kannst du das verlinkte Makro sogar nutzen.

Einen solchen Tastkopf könnte ich dir leihweise oder dauerhaft überlassen. Das aber bitte per PN.

SieboBild

Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste