und wieder mal eins:
angeblich über phasenanschnitt dimmbar, 24V kann bis 30W (also ausreichend für 5M LED Stripe) und auch noch günstig...
http://www.led-dealer.de/LED-Netzteil-dimmbar-24V-125A
hier auch noch als 12V version, allerdings nur bis 10W
http://www.led-dealer.de/LN-1601-11-12V-DC-08A-10W-Indoor-Dimmbar-MM-ENEC-SELV-TUEV
jemand eine Meinung dazu?
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
LED Trafo für LCN-HU - absoluter Newbie
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#22 RE: LED Trafo für LCN-HU - absoluter Newbie
Hi Jörg,
die passen aber beide nicht auf deinen eBay Link - die LEDs dort haben 12V/3A = 36 Watt.
Ich würde dir raten einfach mal ne Mail an zwei oder drei Händler zu schicken, was genau du suchst und was Sie dir empfehlen können oder eben nach passenden Geräten selber schaust, und dann bleibt dir nur ausprobieren.
Oli
die passen aber beide nicht auf deinen eBay Link - die LEDs dort haben 12V/3A = 36 Watt.
Ich würde dir raten einfach mal ne Mail an zwei oder drei Händler zu schicken, was genau du suchst und was Sie dir empfehlen können oder eben nach passenden Geräten selber schaust, und dann bleibt dir nur ausprobieren.
Oli
#23 RE: LED Trafo für LCN-HU - absoluter Newbie
hmmmm anscheind kommt man dimmbar nicht wirklich weiter... ich habe jetzt noch einen befreundeten studierten elektrotechniker befragt, der selbstständig große led-installationen macht... ich werde berichten...
aber wenn man das thema dimmbar mal ausbelndet... muss ich bei nichtdimmbar bei der trafoauswahl (außer richtige spannung und netzteilleistung) irgendwas beachten?
aber wenn man das thema dimmbar mal ausbelndet... muss ich bei nichtdimmbar bei der trafoauswahl (außer richtige spannung und netzteilleistung) irgendwas beachten?
#24 RE: LED Trafo für LCN-HU - absoluter Newbie
Die Trafos von deinem letzten Links kenne ich nicht aber von Grundsatz ist der (elektronische) Trafo eher für Halogen Lampen gedacht würde ich sagen.
Richtig du musst die Spannung und die max. Leistung beachten, wenn du nur ein oder ausschalten möchtest. Aber auch die Mindestlast, da steht ja 20W also muss der LED-Stripe auch min. so lang sein, dass die 20W erreicht werden.
Wenn du jetzt noch dimmen willst kann es zu Problemen kommen da ein LED-Stripe keine (nahezu) lineare Kennlinie wie eine Halogenlampe hat. Die Kennlinie (also die Abhängigkeit des Stroms zur angelegten Spannung) ist von mehreren Faktoren abhängig, darum hilft nur testen.
Solltest du dich zum Test entscheiden, bitte stell deine Ergebnisse hier ins Forum.
Gruß Dirk
Richtig du musst die Spannung und die max. Leistung beachten, wenn du nur ein oder ausschalten möchtest. Aber auch die Mindestlast, da steht ja 20W also muss der LED-Stripe auch min. so lang sein, dass die 20W erreicht werden.
Wenn du jetzt noch dimmen willst kann es zu Problemen kommen da ein LED-Stripe keine (nahezu) lineare Kennlinie wie eine Halogenlampe hat. Die Kennlinie (also die Abhängigkeit des Stroms zur angelegten Spannung) ist von mehreren Faktoren abhängig, darum hilft nur testen.
Solltest du dich zum Test entscheiden, bitte stell deine Ergebnisse hier ins Forum.
Gruß Dirk
#25 RE: LED Trafo für LCN-HU - absoluter Newbie
Hallo liebes Forum,
nach dem es ja vor gut 2 Jahren noch keine praktikable Lösung gab, wollte ich mal nachfragen ob sich in diesem Thema getan hat, da ich eigentlich immer noch gerne auf LEDs wechseln möchte... Hat LCN hier vielleicht schon ein passendes Modul oder sonstiges herausgebracht?
Danke für eure Hilfe!
Beste Grüße
Jörg
nach dem es ja vor gut 2 Jahren noch keine praktikable Lösung gab, wollte ich mal nachfragen ob sich in diesem Thema getan hat, da ich eigentlich immer noch gerne auf LEDs wechseln möchte... Hat LCN hier vielleicht schon ein passendes Modul oder sonstiges herausgebracht?
Danke für eure Hilfe!
Beste Grüße
Jörg
joergnbg hat geschrieben:Hallo Zusammen,
vorab: ich bin absoluter Newbie was LCN angeht. Ich habe hier versucht mich auch brav einzulesen, allerdings komme ich mit den ganzen Abkürzungen nicht zurecht.
Also hier mein "Fall":
Ich habe ein Haus gekauft in dem LCN verbaut ist. Das Haus hat eine Lichtschacht über die gesamte Gebäudebreite mit Glasdach in den Mann fast von allen Räumen reinschauen kann. Dieser Lichtschacht (14 Meter breite) ist in 3 Abschnitte in der Breite und nochmals in 3 in der Höhe unterteilt. Also insgesamt 9 Abschnitte. Jeder Abschnitt hat einen eigenen Lichtanschluss, die alle über LCN-HU Module angesteuert werden. Es gibt Lichtszenarien die ein langsames Pulsieren der Lichtquellen aller bzw. diverser Gruppen (z.B. alle Leuchtenausgänge in einem der 3 Abschnitte in der Breite mit allen 3 horziontalen in diesem Abschnitt). Bis jetzt waren dort normale Leuchtmittel verbaut.
Jetzt möchte ich aus energetischen Gründen warmweiße LED Stripes verlegen.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Trafo (der eben das dimmen unterstützt) den ich an diesen Lichtausgängen (normales Stromkabel) anschliessen kann und daran wiederum die "handelsüblichen" LED stripes. Die maximale Länge pro LED Stripe beträgt 5m.
Es wäre nett wenn ihr mir hier eine konkrete (und hoffentlich günstige ) Empfehlung (am liebsten einen shoplink) geben würdet.
Vielen Dank
Jörg aus Nürnberg
PS: ich hoffe ich werde mich hier noch besser einfinden und eure zeit nicht öfter mit solchen newbiefragen stehlen müssen
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#26 RE: LED Trafo für LCN-HU - absoluter Newbie
Hat LCN hier vielleicht schon ein passendes Modul oder sonstiges herausgebracht?
Hallo Jörg,
hier traut sich doch wieder anscheinend mal keiner eine Antwort ...
"Passendes Modul" würde ich (immer noch) mit nein beantworten.
Aber bei "sonstiges" sind mittlerweile einige Möglichkeiten da.
Mit den RSU habe ich bislang jegliches "Geflimmer" von LED an Ausgängen eliminieren können.
Mit dem DMXH lässt sich auch ein entsprechender Controller wunderbar dimmen.
Das Lednet-Modul von Syncrotec kann durchaus auch 4 weiße Stripes steuern (da wurden die Einstellmöglichkeiten verbessert).
Nach wie vor ist es allerdings so, das die Technik dafür und auch die LED-Leuchtmittel nicht unbedingt eine preiswerte Beleuchtungsvariante sind.
Die Tendenz geht aber schon nach unten - vielleicht musst du einfach noch mal 2 Jahre warten
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#27 RE: LED Trafo für LCN-HU - absoluter Newbie
Hallo Jörg,
wir haben das Dach ausgebaut und wollten aus Platzgründen in der großen Gaube auf sehr "flache" Einbaustrahler setzen und im Schrägdach warmweiße LED-Stripes zwischen den sichtbaren Sparren. Es hat sich ergeben, dass wir im Speicher eine kleine Unterverteilung machen können und somit Hutschienenmodule verbauen werden.
Da die LEDs dimmbar sein sollten, habe ich folgendes vor:
LCN-SHS mit LCN-DMXH, dazu DMX-LED-Controller (YULED SR-2102 DIN) und ein/mehrere passende Netzteile (24V). Damit werden 4 unabhängig voneinander dimmbare LED-Kanäle aufgebaut, die den 40qm großen Raum ausleuchten sollen.
Die LEDs arbeiten alle mit Konstantspannung DC 24V und sollen laut Herstellerangaben über PWM dimmbar sein...
Das Material liegt schon bereit, allerdings habe ich noch keinen Test damit gemacht. Die Trockenbauwand muß noch gesetzt und die Leerrohre und Leitungen müssen erst verlegt werden.
Sobald die Installation läuft, kann ich hier vielleicht berichten....
Viele Grüße,
Andreas - der gespannt ist, wie nahe sich Planung und Wirklichkeit kommen.
wir haben das Dach ausgebaut und wollten aus Platzgründen in der großen Gaube auf sehr "flache" Einbaustrahler setzen und im Schrägdach warmweiße LED-Stripes zwischen den sichtbaren Sparren. Es hat sich ergeben, dass wir im Speicher eine kleine Unterverteilung machen können und somit Hutschienenmodule verbauen werden.
Da die LEDs dimmbar sein sollten, habe ich folgendes vor:
LCN-SHS mit LCN-DMXH, dazu DMX-LED-Controller (YULED SR-2102 DIN) und ein/mehrere passende Netzteile (24V). Damit werden 4 unabhängig voneinander dimmbare LED-Kanäle aufgebaut, die den 40qm großen Raum ausleuchten sollen.
Die LEDs arbeiten alle mit Konstantspannung DC 24V und sollen laut Herstellerangaben über PWM dimmbar sein...
Das Material liegt schon bereit, allerdings habe ich noch keinen Test damit gemacht. Die Trockenbauwand muß noch gesetzt und die Leerrohre und Leitungen müssen erst verlegt werden.
Sobald die Installation läuft, kann ich hier vielleicht berichten....
Viele Grüße,
Andreas - der gespannt ist, wie nahe sich Planung und Wirklichkeit kommen.
#28 RE: LED Trafo für LCN-HU - absoluter Newbie
Hallo Andreas,
mich würde da wirklich interessieren, wie gut das mit den YULED SR-2102 DMX-Controllern funktioniert. Weißt Du, für welche Leitungslänge die zwischen Controller und LED spezifiziert sind? Ich finde da leider kein Datenblatt.
Bin auch gespannt, wie die Dimmkurve ist. Bin ein Fan der eldoLED LINEARdrive LIN180D/LIN720D3, da die bis 36 m Leitungslänge spezifiziert sind und eine geniale Dimmkurve haben.
--
Viele Grüße,
Mathias
mich würde da wirklich interessieren, wie gut das mit den YULED SR-2102 DMX-Controllern funktioniert. Weißt Du, für welche Leitungslänge die zwischen Controller und LED spezifiziert sind? Ich finde da leider kein Datenblatt.
Bin auch gespannt, wie die Dimmkurve ist. Bin ein Fan der eldoLED LINEARdrive LIN180D/LIN720D3, da die bis 36 m Leitungslänge spezifiziert sind und eine geniale Dimmkurve haben.
--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias
Viele Grüße,
Mathias
#29 RE: LED Trafo für LCN-HU - absoluter Newbie
Hallo Mathias,
ein Datenblätter findet man für die SR-210x Serie bei everen.de unter SR-2102B oder auch bei ledlighting.com.au.
Leider habe ich zur Angabe der Leitungslänge zwischen Controller und LED noch nie etwas gefunden, auch nicht bei den eldoLED.
Grundsätzlich muss die Leitung und Leitungsführung der Anwendung entsprechend ausgeführt werden. Bei mir sind die Entfernungen von LED-Controller zu LED etwa 4m, 10m und 20m.
Durch die Verwendung von 24V-LEDs ist der Strom schon einmal halbiert gegenüber 12V-Systemen. Ausserdem möchte ich Adern in 2,5mm² verwenden, die jeweils ca. 20W Leistung "transportieren" müssen. Bei den 20m ergibt das bei 1A einen Spannungsabfall von etwa 0,3V. Von der Seite dürfte das problemlos gehen.
Andere DMX-LED-Controller arbeiten mit einer PWM-Frequenz von ca. 250..600 Hz, so dass sich auch die Störaussendung in Grenzen halten sollte.
Sobald das Ganze in Betrieb geht, kann ich mal diverse Messungen bzgl. der Tauglichkeit des SR-2102 machen.
Viele Grüße,
Andreas - der jetzt lieber in der Sonne Ski fahren würde...
ein Datenblätter findet man für die SR-210x Serie bei everen.de unter SR-2102B oder auch bei ledlighting.com.au.
Leider habe ich zur Angabe der Leitungslänge zwischen Controller und LED noch nie etwas gefunden, auch nicht bei den eldoLED.
Grundsätzlich muss die Leitung und Leitungsführung der Anwendung entsprechend ausgeführt werden. Bei mir sind die Entfernungen von LED-Controller zu LED etwa 4m, 10m und 20m.
Durch die Verwendung von 24V-LEDs ist der Strom schon einmal halbiert gegenüber 12V-Systemen. Ausserdem möchte ich Adern in 2,5mm² verwenden, die jeweils ca. 20W Leistung "transportieren" müssen. Bei den 20m ergibt das bei 1A einen Spannungsabfall von etwa 0,3V. Von der Seite dürfte das problemlos gehen.
Andere DMX-LED-Controller arbeiten mit einer PWM-Frequenz von ca. 250..600 Hz, so dass sich auch die Störaussendung in Grenzen halten sollte.
Sobald das Ganze in Betrieb geht, kann ich mal diverse Messungen bzgl. der Tauglichkeit des SR-2102 machen.
Viele Grüße,
Andreas - der jetzt lieber in der Sonne Ski fahren würde...
-
- Fingerwundschreiber
#30 RE: LED Trafo für LCN-HU - absoluter Newbie
Hallo zusammen,
was für Leitungen nutze ihr denn zwischen Controller --> LED (RGBW)?
Bei den 12V leuchten ist das ja nicht zu interschätzen mit dem Spannungsfall vorallen wenn man mehrere Leuchten an einem Controller hängt.
Ich bin momentan auch am Testen mit eldoLED "LinEARdrive 100/A" und "V-Stripe Network"
Dachte ich probier mal JYST-4x2x0,8 mit Kurzen wegen max. 3m versorgt werden 14W Leuchten somit würde ich ja nur 156 mV Spannungsfall haben.
Leitungslängen schön gleich lang sonst wird es ungewollt Bunt.
(Leuchten sind noch nicht da, kommen hoffe ich nächste Woche. Kann also erst nächste Woche testen und berichten)
Kontroller Ansteuerung per DMX da hate ich an cat7 Netzwerkleitung gedacht dann kann ich zum Kontroller hin und zurück mit DMX und kann im Schaltschrank entscheiden ob ich Busschleife oder mit Splitter Stern.
Also was nutzt Ihr so ?
Kontroller --> LED (RGBW)
Stuerung --> Kontroller (DMX)
Gruß
Christian
was für Leitungen nutze ihr denn zwischen Controller --> LED (RGBW)?
Bei den 12V leuchten ist das ja nicht zu interschätzen mit dem Spannungsfall vorallen wenn man mehrere Leuchten an einem Controller hängt.
Ich bin momentan auch am Testen mit eldoLED "LinEARdrive 100/A" und "V-Stripe Network"
Dachte ich probier mal JYST-4x2x0,8 mit Kurzen wegen max. 3m versorgt werden 14W Leuchten somit würde ich ja nur 156 mV Spannungsfall haben.
Leitungslängen schön gleich lang sonst wird es ungewollt Bunt.
(Leuchten sind noch nicht da, kommen hoffe ich nächste Woche. Kann also erst nächste Woche testen und berichten)
Kontroller Ansteuerung per DMX da hate ich an cat7 Netzwerkleitung gedacht dann kann ich zum Kontroller hin und zurück mit DMX und kann im Schaltschrank entscheiden ob ich Busschleife oder mit Splitter Stern.
Also was nutzt Ihr so ?
Kontroller --> LED (RGBW)
Stuerung --> Kontroller (DMX)
Gruß
Christian
Zurück zu „LCN für Einsteiger“