Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Grundlagenfragen

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
maja
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 69
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 13:55
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Grundlagenfragen

Beitragvon maja » Mi 16. Jul 2008, 13:55

Hallo zusammen,

zuallererst: Super dass es dieses Forum gibt, viele Informationen, übersichtlich aber für ein LCN-Neuling wie mich manchmal noch etwas kompliziert. Aber das wird sich wohl hoffendlich bald legen.

Meine Frau und ich planen derzeit ein EFH. Da ich die Elektrik selber machen möchte, bin ich unweigerlich auf das Thema Bussystem gestoßen und schließlich von EIB über Beckhoff auf LCN gekommen. Ich hab mich etwas damit beschäftigt und bin davon überzeugt, dass es ein super System ist und auf jeden Fall in unserem Haus platzfindet. Aber ich habe da noch ein paar, wahrscheinlich "dumme" Fragen die mich ein wenig beschäftigen. Demnächst erhalte ich den Schulungskoffer und vielleicht wird es dann noch klarer. Aber trotzdem:

1. Ich verteile die Verbraucherlast im Haus auf alle drei Phasen. Gibt es Probleme, wenn ich z.B. ein UPP an L1 klemme und die Datenleitung mit einem anderen UPP verbunden ist, dass an L2 angeschlossen ist? Knallts dann? Oder ist die Datenleitung Phasenunabhängig? (sollte doch eigentlich so sein, oder?)

2. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber passen ein LCN-FI1, ein UPP und ein TEU in eine tiefe Unterputzdose oder wird es da eng?

3. Ich habe öffter gelesen, dass ein UPP ohne FI1 Störungen verursacht. Wie gravierend sind diese? Und machen die UPPs Geräusche mit oder ohne FI1? (Speziell ans Schlaf- bzw. Kinderzimmer gedacht) Oder sollte man da auf jeden Fall ein UPS nehmen?

4. Hat schon jemand mal mit einer Universal-Fernbedienung von Logitech (z.B. Harmony One) das LCN-System bedient? LCN ist zwar in der Liste der unterstützten Systeme enthalten aber ob es sauber und Bedienerfreundlich läuft ist eine andere Frage.

Eigentlich hab ich noch viel viel mehr Fragen, aber die kommen später, wenn sie sich nicht von selber klären. [:]

Vielen Dank schon mal für Antworten

Gruß
Arthur


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#2 RE: Grundlagenfragen

Beitragvon Sven » Mi 16. Jul 2008, 14:17

Hallo Maja,

erstmal ein herzlich wilkommen von mir bei den Busprofis :-)

Also zu deinen Fragen:
zu1.
-Die Datenader ist volkommen Phasenunabhängig, das heiß die Module können ohne Probleme verschiedene Phasen haben.
Nur bei unterschiedlichen Verteilungen und somit unterschiedlichen FIs solltest du Trennverstärker IS einsetzen.
zu2.
-Also ich habe im gesamten Wohnbereich wo es möglich war, so genannte Kaiser"Särge" eingesetzt. Das sind die Elektronikdosen von Kaiser.Da kannst einige Module+Zubehör verstecken.Wieviele genau kann dir mit Sicherheit UWE beantworten ;-) .
Bei Hohlwänden gibt es ähnliche Dosen von Kaiser die extra tief sind .
Das ist die bessere Version als alles in eine tiefe Dose zu quetschen.
zu3.
-Die Geräuschbildung beim UPP ist sehr gering.
Meine Erfahrung spricht nicht gegen das UPP im Schlafzimmer.
Aber ich denke das hängt stark davon ab, was du dran hängen willst.(Hohe Last und was für Last ).Das FI ist bei einer insallation nach DIN VDE wohl vorgeschrieben, ich hab es aber im Schlafzimmer nicht mehr in den Sarg bekommen, und dafür wurde ich bis jetzt noch nicht an die Wand gestellt :-) .
zu4.
-Also ich kann von Logitec nur abraten. Ich hatte eine und hab Sie schnell wieder bei Ebay verkauft, aber das ist wohl geschmackssache.
Ich hab jetzt Phillips Pronto und bin sehr zufrieden(Siehe auch anderer Thread hier im Forum)

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#3 RE: Grundlagenfragen

Beitragvon Coyote » Mi 16. Jul 2008, 14:43

Hi,

gleicher werdegang, gerade eingezogen ;-)

zu 1)
Wir haben es genauso gemacht. Wir schleifen die Datenader direkt über den FI! Ein FI für Waschmaschine etc. (ohne Datenader), mehrere FIs auf Phasen verteilt mit Datenader. Der Elektriker guckte zwar komisch, hat es aber dann verstanden und akzeptiert. Den Trennverstärker IS haben wir uns so gespart.

zu 2)
FI1, UPP + TEU passen in eine Tiefe Dose, es wird aber SEHR eng darin! Die Anzahl der Kabel die da "vorbeilaufen" ist entscheidend. Kommt da nur ein NYM5 an und 2 NYM3 gehen ab mag das noch so gerade gehen... Uwe wird bestimmt sagen: Es geht! Ich sage: Aber wie!!
Mein dringender Rat: Kaiser-Elektronikdosen wo immer du Module planst! Ich bin da so rangegangen und gut gefahren:
je Taststelle:
- bei einem Loch -> Kaiser Elektronikdose
- bei zwei Löchern -> mindestens eine Kaiser Elektronikdose (+ tiefe UP oder 2te Kaiserdose)
- bei drei Löchern -> mindestens 2 Kaiserdosen
Generell: Die Kaiserdosen kosten nicht zuviel als das sie das Leben später nicht WESENTLICH vereinfachen können! Lieber eine zuviel davon als eine zuwenig.
Meine typische Taststelle sieht übrigens so aus: UPP+R1U+NU16+TEU+Steckdose. FI1 habe ich bisher NICHT installiert und auch - bis auf einen Fall, den ich noch klären muss - noch keine Probleme (auch wenn"s nicht konform ist). Aber wenn ich jetzt noch FI1er installieren müsste wäre es - trotz der vielen Kaiserdosen - ziemlich eng!
Und was mir da auffällt: UPP+FI1+TEU.... und kein NU16?

zu 3)
Geräuschbildung: Ich hatte bedenken, und man kann sie ignorieren. Ich habe ein 2 UPS direkt neben dem Kopfteil im Schlafzimmer, zudem noch 5 UPP in Schlafzimmer. Man hört die Module mit installiertem TEU/TE1/TE2 nur, wenn man mit dem Ohr mindestens 5cm dran geht. Wenn die Dosen noch offen sind hört man"s deutlicher.

zu 4)
Ich habe eine Pronto TSU9200 aus den USA importiert und im Einsatz (Dimensionen besser als der Logitech-Sch***). Damit steuere ich Licht und Rollläden im Wohnzimmer... Völlig frei programmierbar.

Zum Schluss noch ein paar Fragen von meiner Seite:

A) Habt ihr eine LCN Installation schon mal gesehen?
B) Wie weit ist eure Planung?
C) Was sind eure Anforderungen (Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, etc.)?
D) Wie ist euer Zeitplan für das EFH? (je früher man mit diesem Thema anfängt, umso besser)
F) Wenn"s Baupläne gibt, helfen die bei einer Diskussion...

Wenn ihr in Heidelberg vorbeikommt, dann kommt vorbei ;-) Aber auch in NRW gibt"s bestimmt User

Und am Ende gilt: Uwe wird sich sicherlich bald melden :-O

Gruss
Volkmar

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Grundlagenfragen

Beitragvon Uwe » Mi 16. Jul 2008, 14:57

Moin Arthur,
die Empfehlung ist ganz klar die Electronic-Dose 1068-02 von Kaiser

Bild

Du wirst sie auch in den Unterlagen des MKO wiederfinden ;-)

In die tiefe Dose gehen maximal 2 "Pillen" + TEU, im Kaisersarg bringe ich auch 4 unter (mit etwas "Fluchen").
Beachten: einige Tastsensoren benötigen das Zusatznetzteil NU16 (= 1 Pille mehr in der Dose).

Bei Verwendung elektronischer Vorschaltgeräte ist die Verwendung der FI1 fast unumgänglich - ich habe ohne FI1 schon Störungen bis hin zum Modul-Reset erlebt. Dimmerspezifische Brumm-Geräuche werden dadurch nicht verhindert.

Die meisten FB können das LCN-spezifische "kurz-lang-los" der Tastenbedienung nicht ...

Auch für dich gilt natürlich: wenn du einmal ein bewohntes LCN-EFH erleben möchtest, bist du bei mir immer willkommen. Auch die Teilnahme am Hannover-Stammtisch ist ja für NRW"ler "erreichbar".

Grüße, Uwe - der sein herzliches Willkommen schon in der PM nach der Freischaltung versteckt hatte
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
maja
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 69
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 13:55
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 RE: Grundlagenfragen

Beitragvon maja » Mi 16. Jul 2008, 18:26

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Das versteht man also unter diesen Kaiser-Särgen ;-)

Uwe: Danke für die nette Begrüßung. Ein LCN-EFH haben wir noch nicht besichtigt. Aber wir sind in ein paar Tagen ohnehin in Hannover, um uns einen bestimmten Bodenbelag in Natura anzuschauen. Dein Besichtigungsangebot würden wir gerne in Anspruch nehmen. Ich gehe davon aus, dass Du in der Nähe des Stammtischorts das Haus stehen hast?


Volkmar:
A) Nein, eine LCN Installation hab ich noch nicht gesehen. Nur auf Beispielplänen.
B) Unsere Planung ist schon ziemlich fortgeschritten. Das Haus ist bis auf Kleinigkeiten fertig geplant. Lichtkonzept steht zu 90%. E-Pläne sind halbwegs fertig. Wahrscheinlich nur für mich lesbar ;-)
C)Unsere Anforderungen sind Lichtsteuerung, Beschattung, Energiesparen/Heizungssteuerung auch. Da fehlt bei mir allerdings noch ein wenig Input. Natürlich auch eine Windsensorik.
D)Der Zeitplan ist frustrierend! ETW Verkauf! ;-( Grundstück ist reserviert, Bauantrag ist nach Verkauf der ETW innerhalb eines Tages gestellt und dann kanns losgehen. Die Zeit zum Experementieren mit LCN ist also noch da.
E)Baupläne, sprich Grundrisse, Schnitte etc. sind vorhanden. Wenn ich konkrete Probleme habe werde ich die entsprechenden anhengen.

Ich hab schon seit ein paar Monaten die Harmony One und bin super zufrieden damit, selbst meine Frau!!! Wenn der MKO da ist, probiere ich das mal aus. Ein RR ist da ja auch dabei. Allerdings liegt da nicht die Priorität drin. Es wäre nur ziemlich praktisch :-)
Den MKO hab ich heute bestellt. Lieferzeit 2-3 Tage. Dann kanns losgehen mit Testen :)


Muss man eigentlich bestimmte Jalousie-Modelle verbauen, um sie mit LCN zu steuern? 10 Jalousien sind geplant. Ich hab da an 3St. R8H + SH gedacht. Die Ausgänge dder SH werden für Licht genutzt.


Ortree: Wir haben das Jung FD-Design als Taster gewählt. Laut der Installationsanleitung des TEU benötigt man kein NU16. Aber Danke für die Info.


Gruß
Arthur

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Grundlagenfragen

Beitragvon Uwe » Mi 16. Jul 2008, 20:47

Ooooh - Vorsicht Arthur.
FD-Design sieht schon toll aus (ich habe Muster hier), aber es funzen keine Tastsensoren am TEU. Da gehen nur die 24V Elektronik-Taster (nach aussen völlig baugleich), die benötigen aber TL12R und NU16.

Planungfehler können wir ausmerzen - Volkmar kennt das auch schon ;-)
Immer her mit den Unterlagen ...
Welches Fabrikat Jalousien bietet der Fensterbauer an? Eigentlich gehen sie alle an LCN ...

Ich bin jetzt aber mal ein paar Tage in Berlin ... (da hat einer einen Koffer ...), also bitte etwas Geduld.
Ich wohne ca. 70km nördlich von Hannover, aber der Stammtisch hat einen "Radius" von ca. 100km um Hannover.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
maja
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 69
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 13:55
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 RE: Grundlagenfragen

Beitragvon maja » Mi 16. Jul 2008, 23:01

Hallo,

Danke für den Hinweis, Uwe. Hab mal gegooglet und bin auf den JUNG 3248TSM Tastsensor-Modul 24V 4fach gestoßen. Der würde dann aber funktionieren, oder?

Allerdings muss ich sagen, dass mich das ein wenig ärgert, dass in den Installationsanleitungen falsche oder vielleicht nicht getestete Dinge o.ä. stehen. Für TEU wird da nämlich der 2074TSM angegeben.
Der TE1 kann angeblich auch ein 2074TSM von Jung.

aber es funzen keine Tastsensoren am TEU


Vielleicht ist es auch schon zu spät, aber wofür ist der TEU dann gut? :(


Das Fabrikat der Jalousien weiß ich leider noch nicht. Aber wenn sie fast alle gehen, dann...

Gruß
Arthur
- Editiert von maja am 16.07.2008, 23:09 -

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Grundlagenfragen

Beitragvon Uwe » Mi 16. Jul 2008, 23:21

Boah - wer lesen kann, hat deutlichen Vorsprung :-O

Mein Jung-Vertreter hat mir gesagt einen FD-Tastsensor "ohne Controller" gäbe es nicht - da habe ich im TEU-Waschzettel gerade eben mal erst dazu nachgelesen.
Du hast recht ... der 2074TSM muss gehen - am TEU ohne NU16.
Das TEU wird für (fast) alle KNX-Tastsensoren aller Hersteller benutzt, ich hatte das nur für FD gemeint. Sorry, mein Fehler ... erst lesen, dann posten :-O

Angaben im Waschzettel sind immer getestet (das ist die "Perfektion"), man sollte nur darauf achten einen passenden (aktuellen) Ausdruck zu verwenden ;-)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#9 RE: Grundlagenfragen

Beitragvon Coyote » Do 17. Jul 2008, 13:14

Hi,

ich würde die Elektroplanung (auch ich habe da eine Eigenkreation) - sofern Uwe mitmacht - mal "querlesen" lassen. Ich habe da auch den einen oder anderen Fehler ausgemerzt und hätte heute auch dies oder das anders gemacht (z.B. Bewegungsmelderpositionen).

Gruss
Volkmar

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Grundlagenfragen

Beitragvon Beleuchtfix » Do 17. Jul 2008, 14:10

Hallo Arthur,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Busprofis :-)

Die meisten Neulinge berücksichtigen in ihrer ersten Planung zu wenig Sensoren und systemübergreifende Funktionen (!) Um das zu vermeiden findest du hier immer ausgezeichnete Hilfe und Helfer (gell Uwe ;-) ) Aber auch unsere Neubauer haben ganz aktuelle Erfahrung (siehe Volkmar)

Mein Tipp ist immer wieder, schau einmal ins Wiki unter Planung, mach dir die Mühe und gehe die Checklist für jedes Zimmer durch. Mache ruhig auch eine Maximalversion, auch wenn der anfängliche Finanzrahmen ganz anders aussieht. Aber so kannst du erkennen, wo du Sensoren (Leitungen) benötigst, welche Gewerke sich gut kombinieren lassen (Alarm, Heizung) etc.

Viel Erfolg und viel Spaß :-O bei der Planung
Florian


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste