Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Noch ein Neuling, der sein Haus verkabeln möchte und eure Hilfe braucht!

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Skydive
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Aug 2008, 18:22

#41 RE: Noch ein Neuling, der sein Haus verkabeln möchte und eure Hilfe braucht!

Beitragvon Skydive » Do 28. Aug 2008, 00:22

Mal schnell einen Praxiskurs im Kabelverlegen ;-)

Für alle Neulinge wie ich die vor der Überlegung stehen dem "Freundlichen Elektriker" nicht alle Euros in den Rachen werfen zu wollen und selbst Hand anlegen. Anbei die Pläne so wie ich sie mir vorstelle. Mal mit und mal ohne bodenverlegte Elemente.

Info an Uwe - können wir auf dieser Basis verkabeln ?? :D

Hans-Jörg
- Editiert von Skydive am 28.08.2008, 00:29 -


Themenersteller
Skydive
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Aug 2008, 18:22

#42 RE: Noch ein Neuling, der sein Haus verkabeln möchte und eure Hilfe braucht!

Beitragvon Skydive » Do 28. Aug 2008, 00:30

Mal schnell einen Praxiskurs im Kabelverlegen [Zwinkern]

Für alle Neulinge wie ich die vor der Überlegung stehen dem "Freundlichen Elektriker" nicht alle Euros in den Rachen werfen zu wollen und selbst Hand anlegen. Anbei die Pläne so wie ich sie mir vorstelle. Mal mit und mal ohne bodenverlegte Elemente.

Info an Uwe - können wir auf dieser Basis verkabeln ?? [Fröhlich]

Hans-Jörg
- Editiert von Skydive am 28.08.2008, 00:29 - mit Attachments
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]



Themenersteller
Skydive
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Aug 2008, 18:22

#43 RE: Noch ein Neuling, der sein Haus verkabeln möchte und eure Hilfe braucht!

Beitragvon Skydive » Fr 29. Aug 2008, 00:09

Heute ging es von der Theorie in die Praxis :-)

in etwa 12 Stunden waren die Pläne in die Tat umgesetzt. Anbei ein paar Bilder zu eurer Information.

Auf der EG-Decke liegen nun etwa 800 Meter Kabel (!) Ich hätte vorher doch mal richtig nachmessen müssen. Der Architekt fragte nur ob wir einen "Vertrag" mit dem zuständigen Kraftwerk hätten. Lustig war auch das Gesicht des Rohbauers auf seine Frage: Ob der Elektiker heute verhindert sein oder warum wir die Verkabelung selbst vornehmen. Antwort: Die ortsansässigen Betriebe verstehen unsere Elektro-LCN-Idee nicht können. Also machen wir es mit Hilfe der LCN-Profis selber!

ABER: Für einen "Schreibtischtäter", auch wenn er Unterstützung durch seine reizende ;-) Ehefrau bekommt, sind so viele Stunden an der frischen Lust und dem Sonnenlicht richtig anstrengend. Ich bin todmüde und falle gleich ins Bett.
Wer sich jetzt noch mit guten Ideen in die Planung einklinken möchte ist herzlich willkommen - und wie sagt Uwe immer: Es geht immer! ..oder so ähnlich :=( :-)

Hans-Jörg
- Editiert von Skydive am 29.08.2008, 00:17 -
Dateianhänge
154893VGA-DSC09681.jpg
154893VGA-DSC09681.jpg (262.58 KiB) 1370 mal betrachtet
154892VGA-DSC09692.jpg
154892VGA-DSC09692.jpg (270.9 KiB) 1370 mal betrachtet
154891VGA-DSC09703.jpg
154891VGA-DSC09703.jpg (188.92 KiB) 1370 mal betrachtet


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#44 RE: Noch ein Neuling, der sein Haus verkabeln möchte und eure Hilfe braucht!

Beitragvon Erich » Fr 29. Aug 2008, 08:58

so ähnlich sah es bei uns auch aus und wenn der Betonfachhandwerker an den Hauptkabelsträngen etwas mehr Stahl einlegt dann ist er gut.
Vorbildlich nur NYY Ltg . verlegt in Beton
Erich


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste