Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Noch ein Neuling, der sein Haus verkabeln möchte und eure Hilfe braucht!

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#11 RE: Noch ein Neuling, der sein Haus verkabeln möchte und eure Hilfe braucht!

Beitragvon Coyote » Do 14. Aug 2008, 14:26

Original von MartinH
Ich habe überall wo im T9 Stein eine Dose (Taster oder Stromdose, Verteilerdose) immer die innerste Kammer des T9 vom Perlit leergeräumt und tiefe Dosen in diese Kammer reingebohrt. Die passend genau(!) bündig bis zur Rückwand der ersten Kammer und bilden dann nach innen einen Putzrand von ca. 1cm.
Bei Bedarf einfach den Boden der tiefen Dose rausbrechen und die T9-Kammer wird Deine Schatzkammer für viele Module/Bauteile. Ich schätze, Uwe würde in so eine Kammer bestimmt 10 LCN-Module versenken können.
Hört sich interessant an. Hast du keine "Angst", das du da ggf. die Module mal nicht mehr raus bekommst, weil sie sich verhaken oder dergl.?

Original von MartinH
4. Ich habe mir sogar gelegendlich die große Mühe gemacht und senkrechte Schlitze nur in jeden dritten Stein zu sägen und bei den dazwischenliegenden T9-Steinen die Perlite-Kammern von oben oder unten geöffnet und das Perlite rausgeholt. Dann ein (oder mehrere) Leerrohre durch die Kammern von oben bis unten zur Dose geführt. Ist viel Aufwand und kann man nur selber aus Liebhaberei oder Langeweile machen.
Das hat bei mir teilweise sogar mein Elektriker so gemacht (hab "nen T11/12 oder so - da geht"s einfacher weil kein Perlite).

Bei den Leerrohren ist"s bei mir halb/halb. Rohre bis unter die Decke, von dort zu den Schaltstellen aber nicht. Cat in Leerrohren über den Boden zum Schutz verlegt (und Kabel VOR Estrich eingezogen) - ich warte noch auf jemanden, der versucht Twin-Cat7 da wieder rauszuziehen ;)

Original von MartinH
Rolladen würde ich mit 5*1,5 zur Verteilung anfahren. (BTW - möglichst auf jeder Ebene eine Verteilung vorsehen.)

Sind bei mir auch mit 5x1,5 angefahren. Aber welchen Vorteil hat die Verteilung je Ebene? Bei mir sind die Rollläden zentral im Keller. Wenn ich die Aufgeteilt hätte wäre das eine oder andere Modul extra notwendig gewesen, da man vermutlich keine 100%ige Auslastung je Ebene hätte.

Original von MartinH
Für Rolladen und Fensterüberwachung ggfs. auch die "Philipp-Variante" überlegen (Kaisersärge neben die Fenster und Rolladen dort am UPP anklemmen).
Frage mich, ob man - bei einer Zentralen Variante - das ganze nicht auch durch ein Cat Kabel machen könnte. Ich würde aus heutiger Sicht in die Rolllädenkästen 5x1,5 + 1xCat ziehen. Damit kann man dann in der zentralen UV was anfangen. Das Cat habe ich leider nicht liegen (sehe gerade, das Martin genau das auch schreibt ;-)).

Man sieht: Viele Wege führen nach Rom...

Gruss
Volkmar


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#12 RE: Noch ein Neuling, der sein Haus verkabeln möchte und eure Hilfe braucht!

Beitragvon Philipp » Do 14. Aug 2008, 14:51

Für Rolladen und Fensterüberwachung ggfs. auch die "Philipp-Variante" überlegen (Kaisersärge neben die Fenster und Rolladen dort am UPP anklemmen).


Hallo diese Variante scheint auf den ersten Blick um ein vielfaches teurer wie sie wirklich ist :-O
Man muss das wirklich von Projekt zu Projekt entscheiden.

Ich habe nach vielen Kalkulationen mich dann für eine (größtenteils) dezentrale Installation entschieden. Gründe waren unter anderem: Größe der Verteilung, Menge der Kabel incl. Klemmen, Flexibilität bei der Programmierung, Logikresourcen, viele Stellen für Sensoren.....)

Der Preisunterschied war bei Berücksichtigung der oberen Punkte (incl. Arbeitszeit) nicht mehr sehr groß (und bei den Gesamtkosten für meine Installation dann auch "eher" zu vernachlässigen bzw. zu verkraften :O ).

Wobei wenn man "nur" mal mit den Rolläden anfangen will, sicherlich um einiges teurer als bei zentral. ABer wie gesagt kommt das auf das indiv. Projekt an. Und da kann dir Uwe sicherlich nützliche Planungsunterstützung geben. Er hat mitlerweile genug Erfahrung mit Resourcenoptimierung bei solchen Projekten. (bei mir ist er damit wohl gescheitert :-O ;-) )

Gruß Philipp


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#13 RE: Noch ein Neuling, der sein Haus verkabeln möchte und eure Hilfe braucht!

Beitragvon Coyote » Do 14. Aug 2008, 15:44

Original von Philipp
Und da kann dir Uwe sicherlich nützliche Planungsunterstützung geben. Er hat mitlerweile genug Erfahrung mit Resourcenoptimierung bei solchen Projekten. (bei mir ist er damit wohl gescheitert :-O ;-) )
Nein, er lernt noch... nur auf anderen Ebenen wie wir ;-)

Gruss
Volkmar (der Uwe für seine Unterstützung nicht genug danken kann!)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: Noch ein Neuling, der sein Haus verkabeln möchte und eure Hilfe braucht!

Beitragvon Uwe » Fr 15. Aug 2008, 00:27

Falsch - meine Ratschläge werden im badischen manchmal halt ignoriert :-O

Und (nicht aber!) das Resourcenergebnis ist einfach unschlagbar ;-)

Nun schickt man mich in der nächsten Woche für 3 Wochen zur Kur - es könnte sein, das ich mit kurzfristiger Planung ein paar Probleme hätte. Da mein Handy ins Festnetz "flat" telefoniert, könnte ein abendlicher Klönschnack aber durchaus auch Langeweile vertreiben.

Also >>> die Pläne bis Dienstag zur mir (dann kann ich sie mitnehmen) und dann bekommen wir den Rest auch mit telefonischer Hilfestellung hin ;-)

Wenn man die Arbeiten nicht ausführen muss, kann so eine Planung auch ganz erholsam sein :-O

Zum Rest lasse ich mich mal nicht mehr aus - da ist ja schon genug oben vorhanden.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Skydive
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Aug 2008, 18:22

#15 RE: Noch ein Neuling, der sein Haus verkabeln möchte und eure Hilfe braucht!

Beitragvon Skydive » So 17. Aug 2008, 21:40

Hallo + Danke an alle hier im Forum, die mir bei den ersten Schritten geholfen haben und/oder ihre Hilfe angeboten haben - ihr seit klasse Jungs!!

Meine Frau und ich haben heute einen Sonntagsausflug zu Volkmar gemacht und uns mal sein LCN Haus live angeschaut.

Vorab: Vielen Dank Volkmar für die herzliche Aufnahme und die vielen Stunden die deine Frau und Du euch Zeit für uns genommen habt!!! Außerdem ist Euer Haus wunderschön!! ....und die LCN-Technik ist atemberaubend!!

..und nun weiß ich zwei Dinge:

1. LCN ist genau das was ich für unser Haus möchte

2. ohne eure Hilfe im allgemeinen und ohne UweŽs Hilfe im Besonderen (danke Uwe für deine angebotene Hilfe bei der Planung) komme ich nicht weiter!!!

Leider drängt die Zeit etwas - wir sind gerade bei der Kellerdecke - also müssen wir Gas geben.

Morgen (18.08.2008 um 7.00 Uhr) kommt der ortsansässige Elektriker und legt die Deckenbrennstellen im Keller (in die EG-Bodenplatte). Auf Rat von Günther Ohland (den geistigen Vater des Smarthome in Paterborn) werde ich zwei CAT 7 Kabel in die Decke meines Büros im Keller legen - sonst nur die Deckenbrennstellen. Wenn ich heute Nacht nichts von euch höre lasse ich es so. (gerne auch per Telefon auf die 0172-6744155)

Ansonsten werde ich die Pläne morgen an Uwe und Florian mailen - wer sonst noch drüber schauen möchte einfach bei mir melden :-) dann leite ich sie weiter.

Leider ist zu allem Überfluss auch mein Haupt PC ausgefallen - ich bin aber über Notebook und im Büro gut erreichbar.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch!!

Hans-Jörg

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: Noch ein Neuling, der sein Haus verkabeln möchte und eure Hilfe braucht!

Beitragvon Beleuchtfix » So 17. Aug 2008, 22:41

Hallo Hans-Jörg,

Denk auch an die Heizung (!) (!) Die kann auch CATx Kabel gebrauchen. Da wirst du evtl. nicht nur mit LCN arbeiten. Aber vielleicht müssen die nicht in der Decke sein.

Schade, dass ich heute nicht dabei sein konnte, es wäre auch für mich interessant geworden.

Viel Erfolg beim Bau
Florian


JOJO150272
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: So 2. Dez 2007, 14:52

#17 RE: Noch ein Neuling, der sein Haus verkabeln möchte und eure Hilfe braucht!

Beitragvon JOJO150272 » So 17. Aug 2008, 22:51

Hallo Hans-Jörg,

ich würde in jede Dose ein Cat Kabel (oder auch Telefonkabel) legen, auch in Steckdosen, wer kann schon sagen was es in Zukunft für Module gibt um den Bus zu erweitern. Ich würde den I-Port aller Module Zentral verfügbar machen, so kann man auch mal einen Sensor von Raum zu Raum schleifen. Macht bei der Heizung oder im Bad sinn.

Ich habe gelernt, dass nicht benötigtes Kabel günstiger ist, als wieder die Wände aufzureisen wenn was fehlt, oder nur für einen TS (Temp-Sensor) gleich ein Modul zu opfern.

Gruß Jörg, dessen Eltern so arm waren das ich keinen zweiten Namen habe ;-)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#18 RE: Noch ein Neuling, der sein Haus verkabeln möchte und eure Hilfe braucht!

Beitragvon Uwe » Mo 18. Aug 2008, 00:11

Moin Moin Hans Jörg,
Ratschläge von Günther Ohland würde ich nicht ausschlagen. Auch im Paderborner Smarthome ist ja LCN und IP-Symcon vertreten (so wie bei Volkmar) - er weiß wovon er redet ;-) .
Ich kenne ein paar Unterlagen aus Paderborn - an einigen Stellen ist mir die Sensorik "zu schwach", was aber auch an der Vielzahl der verwendeten Geräte/Hersteller liegt. Ich halte z.B. Miele@home einfach für "zu teuer" im Vergleich Preis/Leistung.

Mit der Besichtigung von Volkmars Smarthome habt ihr aber auch fast eines der Flaggschiffe des Forums gesehen. Es gibt ähnliche Häuser, aber es gibt auch viele mit viel weniger Funktionalität. Wobei Volkmar noch lange nicht alle seine Vorstellungen integriert hat ...

Leicht erschwerend für eine "eilige" Planung kommt meine Kur ab Mittwoch dazu. Dafür sollte ich hinterher (hoffentlich) auch fit für ein neues "Flaggschiff" sein :-O
Wir bekommen die Planung (notfalls) auch mit abendlichen Telefonaten hin.
Denk bitte daran das du zu den Plänen auch deine Funktionswünsche ein wenig definierst. Nur damit lässt sich die Sensorik entsprechend planen (aber das hat euch Volkmar sicherlich schon klar gemacht).
Außerdem solltest du ruhig mal eine Maximalsumme deklarieren. Wenn möglich bleiben wir dann bei einem System (LCN) und vernachlässigen eine Planung für den Einbau preiswerterer Sensorik (die dann nur über IPS zu koppeln ist). Wenn der I-Port entsprechend verteilbar ist (auch in Volkmars Wänden wo nötig so geplant) reicht das meist aus.

Grüße, Uwe - der sich dank der Empfehlungen wohl auf eine neue "Baustelle" freuen kann
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Skydive
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Aug 2008, 18:22

#19 RE: Noch ein Neuling, der sein Haus verkabeln möchte und eure Hilfe braucht!

Beitragvon Skydive » Mo 18. Aug 2008, 05:50

Guten morgen Uwe,

danke für deine Mail - ich verstehe Volkmar jetzt der sagte: Wir wissen nicht ob Uwe jemals schläft ;-)

Ich bin vor Žner Stunde aufgewacht - was um diese Zeit sehr ungewöhnlich ist für mich - und mache mir Notizen und "Plänchen" für die weitere LCN-Planung.
Ich werde dir heute auf jeden Fall noch die Pläne (soweit ich komme - ich habe von Volkmar eine Mustervorlage mitbekommen) mailen.

Vorab - merci für dein Angebot mir auch während deiner Kur weiterzuhelfen - notfalls, habe ich mit Volkmar schon gescherzt, muß ich dir in die Kur halt nachreisen. :-) :-)

Merci auch an Florian und Jörg (den mit den armen Eltern :D ), ich werde versuchen alle eure Ratschläge einzuarbeiten - wer will, kurze Mail, bekommt auch die Pläne.

Hans-Jörg


Nolte
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 211
Registriert: Do 22. Mär 2007, 22:24

#20 RE: Noch ein Neuling, der sein Haus verkabeln möchte und eure Hilfe braucht!

Beitragvon Nolte » Mo 18. Aug 2008, 21:44

Hallo Skydive,

je später der Abend um so länger die Texte scheint mir. Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber meine Empfehlung, statt den tiefen Schalterdosen nimm Elektronik-Dosen. Da passt dann notfalls UPP, FI1 und R1U rein.

Duplex CAT7 für Temperatur versteh ich nicht. Es reicht doch eigentlich ein ganz normales YSTY-2x2x0,5 spricht Telefonleitung und IV dazu.

Hoffe ein klitzekleinesbischen weitergeholfen zu haben, falls nicht schon jemand schneller war.

Gruß NOLTE


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste