Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Noch ein Neuling, der sein Haus verkabeln möchte und eure Hilfe braucht!

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#21 RE: Noch ein Neuling, der sein Haus verkabeln möchte und eure Hilfe braucht!

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 18. Aug 2008, 21:57

ich würde heute immer CAT V(+) Kabel verlegen. = 2 x ISDN / 2 x I-Port oder ... und keine ungeschirmten einfachen Telefonleitungen.
Gruß
Florian


Themenersteller
Skydive
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Aug 2008, 18:22

#22 RE: Noch ein Neuling, der sein Haus verkabeln möchte und eure Hilfe braucht!

Beitragvon Skydive » Di 19. Aug 2008, 00:06

ohne Anlage im Forum - Anlage per Mail direkt zu dir - da ich nicht weiß wie man im Forum Anlagen schicken kann :-(

Hallo Uwe,

nachdem die "Freundlichen" bei Medion um 23.00 Uhr Feierabend machen - "na dann schicken sie ihren Rechner mal zu uns..." bin ich jetzt auf mein Notebook umgestiegen. Hätte ich schon vor 3 Tagen machen sollen :-) Dann wäre die Planung jetzt weiter ;-)

Ich werde wohl noch ein paar Stunden drüber sitzen - ich möchte die Pläne ja weitestgehend fertig haben bevor du fährst.

Ich maile dir mal den Kellerplan von Haus A (Das bezieht meine Familie - Haus B beziehen die Schwiegereltern)
Ich habe das Schema von Volkmar übernommen - wenn du möchtest schau mal drüber ob wir auf dieser Basis zusammenarbeiten können oder ob du Änderungswünsche hast.
Ich werde sicher noch bis 2 Uhr hier sitzen - wenn du möchtest dann können wir ja auch noch mal telefonieren - Kurzer Anruf auf Handy 0172-6744155 wegen der Kinder + dann können wir auf Festnetz weiterreden.

Sollte ich heute Nacht nicht mehr von dier hören, wäre es schön wenn wir morgen kurz telefonieren - danke

Hans-Jörg


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#23 RE: Noch ein Neuling, der sein Haus verkabeln möchte und eure Hilfe braucht!

Beitragvon Coyote » Di 19. Aug 2008, 00:44

ÜbertreibtŽs nicht Jungs...

Gruss
Volkmar, der jetzt ins Bett muss und morgen noch einen anderen Frischling zu Besuch hat...

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#24 RE: Noch ein Neuling, der sein Haus verkabeln möchte und eure Hilfe braucht!

Beitragvon Uwe » Di 19. Aug 2008, 19:47

Datei-Anhänge gehen leider nicht bei allen Usern ... keiner weiß wirklich warum :)
Für Neugierige kann ich das gerne machen (heute geht noch) ;-)

@Volkmar: das erste kurze Telefonat haben wir hinter uns ... machst du jetzt eine "Kampagne"? - deine Beratung war schon ganz schön perfekt :-O
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#25 RE: Noch ein Neuling, der sein Haus verkabeln möchte und eure Hilfe braucht!

Beitragvon Coyote » Mi 20. Aug 2008, 09:21

Hi,

Danke für das Lob... bin aber auch kräftig am lernen ;-)

Die Pläne verstehe ich aber nicht ganz. Zumindest sind aus meiner Sicht diverse "Fehler" drin.

z.B.:
- AG geht an 3, sollte doch an 4 gehen, oder?
- AJ würde ich in die UV ziehen (wg. Trafo)
- AI auch in die UV, so könnte Schaltstelle (6) mit 5 zusammengelegt werden
- Rollläden an 3? Nicht in die UV?
- Im EG fehlt die Schaltstelle 14

Ich kenne aber auch euren Diskussionsstand nicht (z.B. sollen jetzt UPPs eingesetzt werden, oder der Keller über TU4H in die UV). Da ist vielleicht mal eine Konferenzschaltung notwendig ;-)

In der Küche, Diele, z.B. kommen mir Ideen :-O

Leider bin ich die Woche ziemlich eingespannt (und W findet es auch nicht so dolle, wenn ich immer im Keller verschwinde). Nächste Woche bin ich Strohwitwer. Da könnte ich auch abends mal eine längere Session anvisieren.

Wann steht denn die EG Decke an?

Gruss
Volkmar
- Editiert von Coyote am 20.08.2008, 09:27 -
- Editiert von Coyote am 20.08.2008, 09:29 -


Themenersteller
Skydive
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Aug 2008, 18:22

#26 RE: Noch ein Neuling, der sein Haus verkabeln möchte und eure Hilfe braucht!

Beitragvon Skydive » Mi 20. Aug 2008, 12:48

Hallo Volkmar, Uwe, Florian, Philipp, Martin, Jörg und alle anderen die mir bei der Umsetzung helfen!

In den Plänen sind noch ein paar Fehler drin :O Ich muß mich halt noch einarbeiten ;-)

Außerdem haben wir ja noch ein paar Stockwerke, denn schließlich sieht ein Haus ja so aus:

(!)
[:]

Ich werde die Pläne jetzt so schnell wie möglich komplettieren und hoffe, dass Uwe sie von Unterwegs eventuell ins Netzt stellen kann. Dann haben wir zumindest einen halbwegs gleichen Informationsstand.

Ich denke die nächste Decke kommt so um den 26.08 drauf - wir haben also noch "reichlich Zeit" :-) :-) :-)

Hans-Jörg

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#27 RE: Noch ein Neuling, der sein Haus verkabeln möchte und eure Hilfe braucht!

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 20. Aug 2008, 13:12

Schau mal, ob du sie nicht selbst einstellen kannst, bei den vielen Knöpfen oben rechts im Post sollte jetzt auch ein kleines Laufwerk sein mit Attachments. Ansonsten gibt es im Schreibbereich auch unten einen Button Dateien anhängen. Ich habe da an ein paar Schrauben im Adminbereich gedreht :-)

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#28 RE: Noch ein Neuling, der sein Haus verkabeln möchte und eure Hilfe braucht!

Beitragvon Uwe » Mi 20. Aug 2008, 16:53

Moin Hans-Jörg,
du merkst - wir tun alles für dich :-O

Grüße von KURt ;-)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Skydive
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Aug 2008, 18:22

#29 RE: Noch ein Neuling, der sein Haus verkabeln möchte und eure Hilfe braucht!

Beitragvon Skydive » Mi 20. Aug 2008, 23:27

Stimmt - Ihr seit halt einfach suuuuuper!!

Freut mich, dass KURt in der KUR noch keinen KURschatten hat, sonder EMpfang :-O

Ich werde jetzt noch ein bisschen an den Plänen "rummalen" - Kinder und Frau sind endlich in Bett ;-) ....und halte Euch auf dem Laufenden.

btw. Wir werden eine Pelletheizung von KWB einbauen ( http://www.KWBheizung.de ) - hat einer von Euch Erfahrung mit diesem System und gibt es eine Schnittstelle in die LCN Welt???

Hans-Jörg

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#30 RE: Noch ein Neuling, der sein Haus verkabeln möchte und eure Hilfe braucht!

Beitragvon Beleuchtfix » Do 21. Aug 2008, 00:04

Ich denke, dass man da etwas tricksen muss. Am besten vor dem Kauf das klären, vielleicht gibt es dann ausführliche Information über Schnittstelle und ähnliches. In jedem Fall kannst du Binärsignale auswerten, dürften so eine Handvoll werden. Die Eingänge gehen dann über Relais. Luxus-Schnittstellen werden von LCN nicht unterstützt.
Viel Erfolg
Florian


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste