Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Hallo erst mal

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Meisternick
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: So 27. Dez 2009, 23:02

#1 Hallo erst mal

Beitragvon Meisternick » So 27. Dez 2009, 23:02

Hallo zusammen,

lese auch schon einige Zeit immer mal wieder im Forum um mir ein paar Tips für mein privates Projekt zu holen.
Mache gerade aus einem ehem. Produktionsgebäude ein Niedriegenergiehaus das ich hoffentlich bald bewohnen kann.

Bin selbst Elektromeister und beschäftige mich beruflich mit der Datenübertragung über Lichtwellenleiter.
Wollte urspünglich EIB einbauen und bin über den Großhandel auf LCN aufmerksam gemacht worden.
Hab mich dann von einem freundlichen LCN Vertreter etwas beraten und aufklären lassen und danach bei der HWK einen LCN Kurs absolviert.
Nenne mitlerweilen auch schon einen Musterkoffer mit GT6 mein eigen.

Im Gebäude hab ich bisher jede Menge Elektronikdosen und auch ein paar Meter Leerrohre in den Wänden versteckt.
Die Instalation soll gemischt (zentral/dezentral) erfolgen. Die Verkabelung erfolgt über die Decke die später abgehängt wird.
Die Leitungen muss ich demnächst einziehen.

Der Bus soll folgende Steuerungsaufgaben übernehmen.
Einzelraumtemperaturregelung, FBH Thermostatansteuerung, Rolläden, Licht schalten dimmen Lichtszenen, Bewegungsmelder, Zentral aus usw.

Hoffe bei euch ein paar Tips zu bekommen um keine unnötigen Fehler zu machen.

Hab da auch gleich eine Frage.
Ich will in meine beiden FB-Heizkreisverteiler 9 bzw. 10 AVN je ein SHS und R8H (ein zwei HK kann man zusammen regeln) in einen Spelsberg AK09 Kleinverteiler direkt in den Heizkreisverteiler einbauen und mir damit die Verkabelung etwas erleichtern. Brauch dann ja nur ein 5x1,5 in den Verteiler zu legen. Spricht da irgendetwas dagegen das so zu lösen?

Gruß
Meisternick

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Hallo erst mal

Beitragvon Uwe » Mo 28. Dez 2009, 02:44

Hallo Michael,
herzlich willkommen bei den Bus-Profi's

Hoffe bei euch ein paar Tips zu bekommen um keine unnötigen Fehler zu machen.

Da bist du hier richtig :w00t:

Hast du Pläne? Her damit - es hilft sich dann leichter ;)

Wenn du im FBH-Verteiler keinen Platz hast Module direkt auf einer Schiene einzubauen ist der Kleinverteiler ideal.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Hallo erst mal

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 28. Dez 2009, 12:54

Hallo Michael, herzlich Willkommen bei den Busprofis.

Einreihig ist zwar schön klein, aber auch knapp bemessen. Bei meiner Heizung habe ich am ersten Tag gleich den zweiten 3-reihigen Verteiler nachbestellt, obwohl auch nur 2 Module mit Zubehör geplant waren. Es wurde sehr schnell eng. Schau einmal im Wiki unter Platzbedarf

Über die Relais kannst du schlecht die Pulsweitenmodulation der Module für die AVMs nutzen. Ich habe meine noch nicht eingebaut und kann so leider nicht sagen, wie sie arbeiten.

Viel Spaß mit LCN
Florian


Themenersteller
Meisternick
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: So 27. Dez 2009, 23:02

#4 RE: Hallo erst mal

Beitragvon Meisternick » Mo 28. Dez 2009, 22:27

Hallo Uwe, Florian,

Im Keller hab ich einen Schrank mit insg. 6x4 Reihen a 12TE. Da sollen die RCD´s die Automaten die Module für den Keller, die Rolladensteuerung usw. rein.
Der Kleinverteiler sollte direkt in den FBH Verteilerkasten deshalb so ein Winzling 9TE.
Ich wollte die Module nicht ungeschützt auf eine Hutschiene schrauben, vom Platz her würd das schon gehen, wäre sogar einfacher.
Hat jemand das so gemacht?

Mit was würdet Ihr die Stellantriebe dann ansteuern? HU und AVC mit P Regler. Da bräuchte ich ja dann 3 Stk. je FBH-Verteiler.

Ich muß meine Pläne etwas überarbeiten und werd Sie dann weiterleiten.

Grüße Michael

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Hallo erst mal

Beitragvon MartinH » Mo 28. Dez 2009, 23:48

Meisternick hat geschrieben:Der Kleinverteiler sollte direkt in den FBH Verteilerkasten deshalb so ein Winzling 9TE.
Ich wollte die Module nicht ungeschützt auf eine Hutschiene schrauben, vom Platz her würd das schon gehen, wäre sogar einfacher.
Hat jemand das so gemacht?
Ja, Hutschiene wurde in den FBH Verteilerkasten eingebaut, da dieser groß genug war und eine Metallabdeckung hat.

Gruß, Martin - der zusätzlich noch andere thermische FBH-Ventile hat ohne Verteilerkasten

PS: und dem copy&paste wieder einen Beitrag gerettet hat

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Hallo erst mal

Beitragvon Beleuchtfix » Di 29. Dez 2009, 11:37

@Martin,
so lang war dein Beitrag auch nicht, da scheinst du aber auch irgend eine Besonderheit an dem Rechner zu haben
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Hallo erst mal

Beitragvon Beleuchtfix » Di 29. Dez 2009, 11:58

Zurück zum Thema:
Du hast ja oft mehrer Kreise in einem Zimmer. Ich kann mir vorstellen, dass man durch geschickte Wahl der Hysterese und der Steilheit des Reglers mit einem geregelten Kreis auskommen kann, und den anderen Kreis nur zu- oder abschaltet. Auf der anderen Seite sind FBH so träge, dass man wahrscheinlich über ein reines an/aus auch gut klar kommt, aber da fehlt mir die Erfahrung.

Wie machen es denn die Heizungshersteller?
Gruß
Florian

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Hallo erst mal

Beitragvon MartinH » Di 29. Dez 2009, 12:51

Off topic:
Beleuchtfix hat geschrieben:@Martin,
so lang war dein Beitrag auch nicht, da scheinst du aber auch irgend eine Besonderheit an dem Rechner zu haben
Florian, ja - mein Beitrag war nicht lang - aber es hat lange gedauert bis ich ihn abgeschickt habe. Geschrieben habe ich ca. 22:30 Uhr und dann telefoniert / TV geschaut und dann >= 60Min. später gemerkt, dass ich den Beitrag nicht abgeschickt habe. Mit meiner chronischen Strg-A + Strg-C Manie habe ich dann den Beitrag noch gerettet, sonst wäre er wieder im Nichts verschwunden, wie ich dann feststellen mußte.

Gruß, Martrin - der hier schon wieder >1h bis zum Abschicken gebraucht hat - es gibt nebenbei halt immer anders Wichtiges zu tun. Also lieber wieder : Strg-A + Strg-C ;) und wieder war es nötig !! :scared: :)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Hallo erst mal

Beitragvon Uwe » Di 29. Dez 2009, 13:30

Zu AMIGA-Zeiten nannten wir das "Affengriff" - man sollte es umtaufen :w00t:
Ich habe auch so komisch 'verbogene' Finger, die Telefoniermanie am Abend beschert auch mir immer wieder diesen Effekt.

Zum Thema:
ja - Heizkreise in einem Raum lassen sich problemlos zusammenfassen.
Man sollte das allerdings dem Haus anpassen. Wenn wohnen/essen/kochen ein 'L' im Haus bildet kann eine Trennung ggf. schon Sinn machen.
Es sollte also prinzipiell in solchen Räumen die Möglichkeit für einen zusätzlichen TS geben.
Die von einigen Heizungsbauern befürworteten "Anti-Beschlag-Heizkreise" an den Fenstern lassen sich wenn nötig auch über den Raum-TS "nachführen".
Generelle mechanische Einstellungen (den sog. 'hydraulischen Abgleich') sollte man dem Heizungsbauer auf jeden Fall abverlangen. Das hat nichts mit der eigentlichen elektrischen Regelung zu tun - kann sie aber (bei perfeketer Planung der Heizschlangen) sogar überflüssig machen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Meisternick
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: So 27. Dez 2009, 23:02

#10 RE: Hallo erst mal

Beitragvon Meisternick » Di 29. Dez 2009, 21:14

Also schon was gelernt,
Metalldeckel hab ich auch für den FBH Verteiler, also reicht die Hutschiene.

Hab zwar kein L aber ein Wohnen, Essen, Kochen I mit 75m², das werden mehrere Heizkreise die aber nicht alle zusammengefasst werden.
Werd die FBH mit 35°C Niedrigtemperatur (Luft-Wasser Wärmepumpe) betreiben was das ganze System noch träger macht. Dann sollte die Relais ausreichen.

Hydraulischer abgleich soll auch gemacht werden.
Der Heizungsbauer ist mit meinen Regelungswünschen und einem "Bussystem" überfordert.

Gruß
Michael


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste