Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Windgeschwindigkeit anzeigen.

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

martinhoch
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 15:52

#11 RE: Windgeschwindigkeit anzeigen.

Beitragvon martinhoch » Fr 28. Mai 2010, 10:46

Wow, hier wird ja schon richtig fortgeschritten diskutiert, die Anzeige der Windgeschwindigkeit über die LCN Wetterstation wäre natürlich der Hammer, kann mir aber gut vorstellen, dass das relativ viel Arbeitsaufwand ist und einige Tücken versteckt sind. Die Belastung des Bus ist dann sicher nicht ohne, wenn man wirklich detaillierte Messwerte möchte. Spannend .... freu mich schon auf weitere Posts hier, vielleicht gelingt ja jemandem eine gute Lösung für die Problemstellung.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#12 RE: Windgeschwindigkeit anzeigen.

Beitragvon LuckyLPA » Fr 28. Mai 2010, 16:48

Hallo...

Ok, meine Lösung wäre vieleicht nicht eine Ideallösung, aber warum nicht die Impulse des Windsensors mit einer LOGO auswerten und dann als 0...10V Signal an ein LCN-Modul übergeben, wodurch man dann einen direkten Zahlenwert zum Anzeigen hätte....... und ausserdem könnte man noch eine 2te Messung für etwas anderes übergeben, da die Analogmodule der Logo ja 2 Ausgänge haben.

Viel Spass
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: Windgeschwindigkeit anzeigen.

Beitragvon Uwe » Fr 28. Mai 2010, 17:21

martinhoch hat geschrieben:Wow, hier wird ja schon richtig fortgeschritten diskutiert ...

Manchmal müssen wir auch im Einsteigerforum zeigen, zu was wir fähig sind - sonst hören andere womöglich auf zu lesen ;)

LuckyLPA hat geschrieben:... mit einer LOGO auswerten ...

prima Idee - aber was kostet solch ein 'workaround' ...:scared:
Da lässt sich doch fast ein anderer Windsensor verwenden, der auch direkt 0-10V (oder was auch immer) ausgibt. Und auch dabei bleibt der Preis für einen LCN-AD1 noch hängen.

Was ich auch immer wieder gefragt werde ist die Windrichtung. Jede "beliebige" Wetterstation kann so etwas anzeigen. Für LCN findet man dazu nicht mal einen "vernünftigen" Sensor zur Erfassung, geschweige denn eine bezahlbare Auswertung.

Man immer her mit euren Ideen :)
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#14 RE: Windgeschwindigkeit anzeigen.

Beitragvon LuckyLPA » Fr 28. Mai 2010, 18:43

Dann kann ich aber auch gleich eine Wetterstation aus anderen Komponenten zusammenstellen und dann über Binärsensoren/Analogeingänge auswerten. Da gibt es so einige, gerade Regensensoren, welche selbst die Menge des Niederschlags als eine Impulsfolge ausgeben.
Also, die LCN-Lösung ist nicht immer die beste (Darf man das hier überhaupt sagen??? :-/ )
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#15 RE: Windgeschwindigkeit anzeigen.

Beitragvon Thomas » Sa 29. Mai 2010, 00:28

Also, die LCN-Lösung ist nicht immer die beste (Darf man das hier überhaupt sagen??? :-/ )

Die ist schon ok, aber es geht auch "anders".

0...10V Signal an ein LCN-Modul übergeben

Da sag ich jetzt nur, es geht auch anders, aber noch nicht "perfekt"

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: Windgeschwindigkeit anzeigen.

Beitragvon Uwe » Sa 29. Mai 2010, 01:15

Hallo Carsten,
LuckyLPA hat geschrieben:Also, die LCN-Lösung ist nicht immer die beste (Darf man das hier überhaupt sagen???)

Natürlich darf man hier seine Meinung sagen ...
[small]... wenn sie sich mit meiner deckt :lol: :lol: :lol: [/small]
Du hast ja völlig recht.

Für solche Werte suchen wir nach besseren Lösungen - das betrifft den Wind genauso wie den Regen (die "einfache" Einschalterkennung taugt für eine Markise, aber nicht zur Steuerung einer Gartenbewässerung).
Da die meisten User hier auch noch gerne eine "bezahlbare" (im Sinne von 'preiswert') Lösung haben möchten, sind unsere Bastler an solchen Sensoren recht aktiv am arbeiten.
Wir wollen die Werte aber schon im LCN haben und mit ihnen schalten und regeln können ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#17 RE: Windgeschwindigkeit anzeigen.

Beitragvon Dirk.S » Sa 29. Mai 2010, 19:40

Hi,
also ich habe das mal Durchgerechnet und könnte so folgenden Vorschlag machen, der sicher von Thomas belächelt wird, weil er lieber Herrn tiny die Arbeit machen lassen würde.
Also wenn man die Impulse des Windsensors auf einen 4er Vorteile (4:1) gibt und den Ausgang auf einen 10Bit-Zähler kann man in 5 sek ca. bis 4000 zähler, das mach nach meiner hoffendlich richtigen Rechnung (im Kopf) 200km/h. Nun brauchen nur noch die 10 Ausgänge eine R/2R Wiederstandsmatrix ansteuern, natürlich mit OPV ... o.k. ich merke schon der Tiny erhält den Zuschlag.
Wann kommt der Tiny Thomas :-)
Gruß Dirk


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 RE: Windgeschwindigkeit anzeigen.

Beitragvon DerOerg » Mo 31. Mai 2010, 12:39

Hi
Was ich auch immer wieder gefragt werde ist die Windrichtung. Jede "beliebige" Wetterstation kann so etwas anzeigen. Für LCN findet man dazu nicht mal einen "vernünftigen" Sensor zur Erfassung, geschweige denn eine bezahlbare Auswertung.


Hier gibt es eine recht günstige kleine Wetterstation (http://www.watterott.com/de/Wetter-Messeinheit) die neben der Windgeschwindigkeit auch die Windrichtung und sogar den Niederschlag messen kann. Ideal dafür wäre das IX-Sensor Modul mit der entsprechenden Firmware ;-)

Grüße,
Jörg

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#19 RE: Windgeschwindigkeit anzeigen.

Beitragvon MartinH » Mo 31. Mai 2010, 16:56

DerOerg hat geschrieben:Hier gibt es eine recht günstige kleine Wetterstation (http://www.watterott.com/de/Wetter-Messeinheit) die neben der Windgeschwindigkeit auch die Windrichtung und ..

Jörg, danke.
Ich habe mir mal die Auswertung der Windrichtung angeschaut. Da es erstmal etwas verwirrend ist, habe ich die Voltwerte jenach Windrichtung mal graphisch dargestellt.
[img]1[/img]
Gruß, Martin - der sich fragt, ob die A/D Auflösung gut genug ist, um die richtige Richtung zu finden ?
Dateianhänge
272541Windrichtung - Weather Sensor Assembly 80422.PNG
272541Windrichtung - Weather Sensor Assembly 80422.PNG (43.51 KiB) 2847 mal betrachtet


DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 RE: Windgeschwindigkeit anzeigen.

Beitragvon DerOerg » Di 1. Jun 2010, 12:40

Hallo Martin,
es ist ein 10Bit A/D-Wandler drauf. Bei 5V Referenzspannung / 1024 Bit -> 4,88 mV pro Bit. Bei einer Meßungenauigkeit von +/- 2 LSB -> ca. +/- 10mV oder 0.01V sollte man wohl die richtige Windrichtung messen können.

Grüße,
Jörg


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste