Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Windgeschwindigkeit anzeigen.

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Bugelnig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: So 7. Feb 2010, 10:01

#1 Windgeschwindigkeit anzeigen.

Beitragvon Bugelnig » Mi 5. Mai 2010, 21:02

Hallo,

ist es möglich die Windgeschwindigkeit der LCN Wetterstation auf IOS GTM 15 anzuzeigen?

Gruss

Stefan

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#2 RE: Windgeschwindigkeit anzeigen.

Beitragvon LCNJürgen » Mi 5. Mai 2010, 21:13

Hmmm also soweit ich weis wird der stand des Windsensors ja alle z.B. 5sec. zurück gestellt!
Wie du dann einen Wert auf die IOS bringen willst weis ich aber auch nicht so genau!:confused:

Aber am besten mal UWE fragen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Jürgen
Grüße aus Baden an den rest der Welt.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Windgeschwindigkeit anzeigen.

Beitragvon Uwe » Mi 5. Mai 2010, 22:39

Hallo Stefan,
... jetzt fängt Jürgen auch schon so an :w00t: :lol:

Aber er hat schon recht - die "Standardprogrammierung" beinhaltet ein regelmässiges rücksetzen des Zählwertes (aus dem eine Geschwindigkeit abzuleiten wäre). Solange ich dieses rücksetzen nicht mit dem auswertetenden "Medium" mache ist das nur ein 'Schätzwert'.
Es gibt durchaus Ansätze dazu - wir haben es mit LinHK und IPS in Skripten probiert. Die Ergebnisse waren aber auch immer nur 'annähernd', z.B. eine Böenerkennung ist damit nicht mehr möglich (bzw. würde den Bus wirklich unnötig durch zu kurze Abfragezyklen belasten), und es wurde damit meist die eigentliche Nutzung des WS (die ja durchaus funktioniert) außer Funktion gesetzt.

Die "echte" Windgeschwindigkeit anzeigen geht also eher nicht (mit einem solchen zählenden Sensor).
Was sich aber sehr schön anzeigen lässt (im Programmierbeispiel beim WS sind das Ausgänge) ist die schaltende Meldung des WS. Ein 'blinkender' Button für Wind und/oder Sturm ist also schon drin. In der Regel sollte das zur Information eines Zustands auch am GTM ausreichen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Windgeschwindigkeit anzeigen.

Beitragvon Uwe » Mi 5. Mai 2010, 22:48

PS:
unsere Bastler sind schon mal dabei eine Formel zur Umrechnung in m/s oder km/h in einen atMega zu portieren (und den atMega dann die Berechnung ohne eine Busbelastung machen zu lassen). Wenn dieser "Schlaumeier" seinen Wert dann einfach an eine Tvar senden würde ist eine Anzeige eines Wertes für kein Display ein Problem.
Leider hat die Formel dazu diverse Stolperfallen, auch hier macht die Böenerkennung etwas Probleme. Unsere Freizeitprogrammierer geben aber nicht auf ... ;)

LG an die 'Progger'-Front
Uwe - der hierfür niemals einen Termin nennen könnte/wollte
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 RE: Windgeschwindigkeit anzeigen.

Beitragvon Thomas » Mi 5. Mai 2010, 23:04

Unsere Freizeitprogrammierer geben aber nicht auf ... ;)


stimmt !

Irgendwann gibt es was neues zum Windsensor (Impulszähler)

gruss thomas - dem etwas die Zeit fehlt. (es gibt zu viele "Baustellen" , in allen.. :( )
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Windgeschwindigkeit anzeigen.

Beitragvon Uwe » Mi 5. Mai 2010, 23:26

Wir sind hier im Einsteigerforum ... :rolleyes:
Da kann man doch mal wieder einen "Aufruf" starten ... ;)

Thomas hat geschrieben:... es gibt zu viele "Baustellen"

Unsere Freizeitbastler suchen immer Unterstützung - wer also noch Freizeitkapazitäten und/oder Hobbyambitionen hat, darf sich gerne bei mir melden.

Grüße, Uwe - der die Entwicklungsstände aller aktiven Bus-Profi-Bastler kennt :love:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Bugelnig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: So 7. Feb 2010, 10:01

#7 RE: Windgeschwindigkeit anzeigen.

Beitragvon Bugelnig » Fr 7. Mai 2010, 18:40

Hallo zusammen,

danke für Eure Infos.
Ich werde die Schwellwerte auswerten und als Text zur Anzeige bringen.

Gruss

Stefan

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#8 RE: Windgeschwindigkeit anzeigen.

Beitragvon Thomas.Einzel » Di 18. Mai 2010, 18:23

Uwe hat geschrieben:Die "echte" Windgeschwindigkeit anzeigen geht also eher nicht (mit einem solchen zählenden Sensor).


Da erlaube ich mir - prinzipiell - zu widersprechen. Praktisch alle digital anzeigenden Messgeräte sind Zähler bzw. Zeitmesser, auch ein Digitalvoltmeter - und da wirst du kaum widersprechen das man damit "echte" Spannungen messen kann (ja und viel Mist messen B) )

Ich habe allerdings weder ein GTM noch ein LCN - IW, so dass ich genau nichts dazu probieren kann. Der prinzipielle Weg einer Torschaltung, also Impulse je Zeiteinheit messen, und diese mit der Kennlinie auf Seite 2 des IW Waschzettels http://www.lcn.de/produkte/install-lcn-iw.pdf anzupassen, wäre IMO der richtige Ansatz, wenn man den Triggerzeitpunkt für eine synchrone Messung hat . Das wäre dann der Zählerstand vor dem "Nullstellen" im Programmierbeispiel auf dem Waschzettel Seite 5. Ob das das GTM weiter verarbeiten kann, weiß ich aber nicht.

Für ohne GTM müsste man TVar zeitlich genau vor dem Nullstellen an eine andere Variable übergeben, ich glaube dafür fehlt ein LCN Kommando :O
Hätte man es in der anderen Variable könnte man den Wert im Bargraph eines GT12 anzeigen (Skalierung über Beschriftung) oder an einem GT6 oder 4, via schon mal erwähnter Anzeige-gerechne http://www.bus-profi.de/index.php/forum/message/24170.html

@Uwe Gibt es so ein Kommando? Dann könnte ich ja...

Thomas

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Windgeschwindigkeit anzeigen.

Beitragvon MartinH » Di 18. Mai 2010, 22:18

Thomas.Einzel hat geschrieben:Für ohne GTM müsste man TVar zeitlich genau vor dem Nullstellen an eine andere Variable übergeben, ich glaube dafür fehlt ein LCN Kommando :O
Hätte man es in der anderen Variable könnte man ...

@Uwe Gibt es so ein Kommando? Dann könnte ich ja...


NEIN - leider nicht. (Auch Uwe wird Dir das wohl nicht bieten können.)
Zum Thema "Windgeschwindigkeit messen" hatten wir schon mal vor ca. 3 Jahren hier eine sehr ausführliche Diskussion:
http://www.bus-profi.de/index.php/forum/message/7931.html
Und da es keinen solchen "TVar jetzt übertragen" Befehl gibt, habe ich damals drei mögliche Alternativen vorgeschlagen, die ich hier aber nicht wiederholen möchte.
Meine Alternative3 gefällt mir immer noch gut und ich habe sie damals versuchsweise auch mal probiert.
Die soermittelten Messwerte müssten dann allerdings durch ein nicht lineares Mapping (Funktion) auf verständliche Windgeschwindigkeitwerte skaliert werden.

Gruß, Martin - der sich gerade dran erinnert, dass er sei der Zeit noch täglich einen Schmierzettel im Rucksack rumträgt, der zur richtigen Skalierung helfen sollte

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Windgeschwindigkeit anzeigen.

Beitragvon Uwe » Mi 19. Mai 2010, 00:53

Moin Moin,
mal langsam - es gibt schon ein PCK-Kommando, dass das Modul zwingt seinen Tvar-Wert 'jetzt' herzugeben. Anschliessendes Nullstellen und rechnen kann die Software, die die Abfrage und Berechnung durchführt, dann auch relativ problemlos. Das ganze geht aber nur mit einer Softwarelösung und nicht (wie oben angefragt) mit einem GTM oder gar direkt in LCN-Modulen. Die Messgenauigkeit ist dann auch "relativ" ( ... misst Mist), eine Böenerkennung (wie eine reine LCN-Programmierung das problemlos kann) ist dabei schon sehr tricky und belastet den Bus auch sehr und recht unnötig.

Sag niemals nie ... (und kontrolliere doch mal deinen alten Schmierzettel, Martin :lol: )
Grüße, Uwe - der immer mehr der Meinung ist, das LCN mit zusätzlicher Softwareunterstüzung noch viel mehr kann
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste