Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

newbie

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#11 RE: newbie

Beitragvon KeineInfo » Sa 10. Apr 2004, 09:43

Moin,
Thema FI1:
Also nach CE ist das Ding IMMER notwendig wenn am UP gedimmt wird und zwar EGAL mit welchem Trafo. Es geht darum die beim Dimmen entstehenden störenden Nadelimpulse wieder aus dem Netz zu filtern (alte Radios würden das ansonsten mit einem Netzknacken bzw. -brummen begrüßen!).
Ansonsten dient das Ding nur dem Schutz des Modul.
Rollladen würde ich im Übrigen immer über R2U und nie über FI1 ansteuern.

B3I:
Na, das ist ein BUG. Das Modul kann zwar nach Spannungswiederkehr die Bin-Meldungen absetzten (und das tut es auch!) aber einen echten Status sendet der B3I nur, wenn nach der Initialisierungsphase auch ein Statuswechsel am Eingang erfolgt. Wenn vorher schon 1 anliegt wird das nicht immer erkannt, weil der Prozessor auf dem B3I noch nicht fertig gebootet hat.
Ich habe das Problem bei einer Alarmfunktion - ist ziemlich ärgerlich. Also Alarmmeldungen besser wie früher über B8, der ist so dumm, dass das einfach geht!

Also, feiert schön, frohe Ostern!

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#12 RE: newbie

Beitragvon Uwe » Sa 10. Apr 2004, 10:02

Danke Nils :-)
... ich hatte schon befürchet, ich muß auf die Knie :-D
Da beschränke ich das mal auf Osterhasenhinterlassenschaften.

Ein fröhliches Ostereier-Suchen
wünscht auch
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#13 RE: newbie

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 10. Apr 2004, 13:59

Hallo in die Osterrunde!

-FI1 am UPP: immer wenn außer ohmschen Lasten im Nullspannungschalterbetrieb - also fast immer.

-UPP/KEIBT: Ausgänge immer nutzen, "Rückleitungen" vorsehen (was glaubt ihr wohl wo im o.a. Beispiel die 15Adern herkommen?)

BTW: Ein MC68HC705C9ACFN (in einem SH+) kostet natürlich keine 100Eur... Ein Gehäuse mit Busankoppler, Rechner, dessen Firmware incl. Entwicklung, Produktion und Deckungsbeitrag schon - auch mit 0 Sensoren und 0 Aktoren.
Kommen diese hinzu, sind es i.d.T. nur ein paar Eur mehr und genau hier liegt das Potenzial von LCN. Höchste Integration, viele Aktoren und Sensoren mit einem Modul. Für unspektakuläte EFH-Hausautomation reicht meist ein einziges SH+ je Etage - mit maximaler Peripherie. (diese untereinander vernetzt). Für KEIB(T)würde ich natürlich trotzdem immer ein UPP planen, Dimmer im Raum verwenden.
Wer das ganz anders macht und/oder so nicht akzeptiert wird wahrscheinlich mit LCN nicht glücklich - auf jeden Fall wird es deutlich teurer, ggf. sogar mehr als eine EIB Installation (-> Gira Taster-Busankoppler 018100 bis 018500, ggf. EIBduo 2x6 Aktoren Lingg-Jahnke...)

Ein Installationsbus nach der reinen Lehre (dezentrales Baumnetz) ist vor allem eines: teuer. Man spart Leitungen indem man das zig Fache in die vielen Module investiert. Mehrere Räume zusammengefaßt in einer Verteilung ist bei gleicher Funktionalität sowohl mit LCN auch auch mit EIB *deutlich* preiswerter, einfacher zu warten/reparieren und genau so vielseitig. Bei LCN gilt trotzdem: immer min 5x1,5mm² verlegen, bzw. min. eine wirkliche Reserveader. So kann man im Falle eines Falles - auch später - doch ein UPP setzen.

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: newbie

Beitragvon Uwe » Sa 10. Apr 2004, 16:09

Danke Thomas,
du kannst immer so herrlich "fachlich" auf den Punkt kommen. Mit deiner Antwort sollte auch Jochen noch klarkommen.

und genau da muss ich noch mal nachhaken:
@Jochen
du hast "farbige Leuchten" angesprochen. Die Idee ist nicht neu, WAF-Faktor groß, aber der Preis der mir bekannten Brumberg(LED/RGB)Leuchten ist 4stellig (vor dem Komma). Und das gefällt W gar nicht mehr.
Hast du da etwas "preiswerteres" oder "nen Tipp, wo man günstig "Muster" bekommen kann?

Danke
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#15 RE: newbie

Beitragvon RBausE » Mo 12. Apr 2004, 23:44

Hallo an Alle,
Kaum ist man mal zwei Tage auf lästigen Familienfesten,
wo einem der Opa erzählt früher hatten wir nur fliesendes Wasser in der Küche,
die Steine aus Stroh und Lehm, das Klo im Hof und TV nur in der Dorfkneipe, wie gut die jungen Leute es doch heute haben (wenn der wüsste kannte ja kein LCN)
ist hier im Forum schon tote Hose.
Also der richtige Zeitpunkt für meine berüchtigten Dummuser Fragen. :L

Ich hoffe ihr 50Hz Zitteraale hattet alle ein gepflegtes und beschauliches
Osterfest einschließlich richtig großer Eier. Und immer schön daran denken,
nicht alles was große Ohren hat ist auch ein Hase. :-O

Hm, also wo fange ich an.
Am besten beim meinem alten Compadres und Forumsbusenfreund Uwe.
Also das RTFM habe ich schon gelesen nur war mein Gedanke das es vielleicht Halogentrafos gibt die schon con Hause aus einen FI1 konformen Filter eingebaut haben. Weil so richtig glücklich bin ich mit dem FI1 nicht. Warum bauen die Issendorfer den nicht gliech ins Modul wenn man ihn eh für jeden Scheiß (sorry ist mir so rausgerutscht :-O) braucht.
Bei den Rohrmotoren bin ich mir nicht so sicher. Aber die Rademacher haben integrierte Trennrelais also könnte man doch dort locker auf den FI1 od. R2U verzichten.
Das mit der Vorsicherung des FI1 ist wirklich bblöd, hatte ich nicht so bedacht. Wie öft gehen die den überhaupt kaputt was sind da die Erfahrungswerte.

@Thomas
Die Herstellungskosten eines UP kenne ich zwar nicht aber wenn Du schaust was man mittlerweile für 130,00 Öken an Konsumehrelektronik bekommt (DVD, Motherboard, Prozessoren, Stereo usw.) finde ich den Preis schon ein wenig heftig. Hier fehlt einfach der Wettbewerb. Mein Motto lautet LCN in den Aldi und EIB bei Tchibo (ein kostenloser Installations- Uwe gibt?s dann obendrein.)
:-D:-D:-D

@Nils
(Uwe! Hausaufgaben gemacht, ich bin auf den Knien und frohlocke Dir ;-) )
Jep, der Bug mit B3I konnte ich jetzt nachvollzihen (leider :-/ ). Aber wie geht den die Firma Issendorf damit um. Gibt es da wie in der PC- Welt die Möglichkeit eine neue Firmware aufzuspielen oder werden die Module ausgetauscht (ärgerlich nur wenn schon alle verbaut sind). Dem Modul fehlt ja definitiv eine zugesicherte Eigenschaft (BGB).

Gruss ein Osterfest geschädigter Ralph
8-)8-)8-)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: newbie

Beitragvon Uwe » Di 13. Apr 2004, 01:18

Hallöle,
ja, die "alten Herrschaften" sind da immer sehr direkt. Wir geniessen ja auch die "gute *neue* Zeit" (und die Langeweile an Ostern).

Aber zu Sache: da der Filter aufgrund der Baugrösse der *Pille* nicht mehr reinpasst, muss er "extra". Beim SH/HU ("großes" Gehäuse) ist er ja mit drin. "LCN konforme Trafos" sind mir nicht bekannt. Gerade bei Motoren ist das "Filtern" wichtig! Sicher (besser) ist immer *mit*.

Auf einer Skala würde ich den Sicherungswechsel bei *selten* ansiedeln.

Als Kaffeetrinker reizt der Gedanke zwischen Rheumadecken und Mountainbike Installationshinweise zu "verkaufen" (wegen der Mitarbeiter-Monats-Ration).
Aber mal im Ernst, wenn (hochwertige) GLT erst über den Grabbeltisch geht, braucht sich über "Kalkulation" keiner mehr Gedanken machen. Das ist wie "Klo übern Hof".

Ein Firmwareupdate am Modul ist nicht möglich. Mit der nächsten "Serie" ist eine Änderung der Firmware aber möglich. Ich würde vermuten, man arbeitet dran.
Andererseits ist die Funktion des B3I ja gegeben. Er ist nur nicht für alle Anwendungsfälle geeignet. Auf jeder Bauzeichnung findest du irgendwo: "Maße sind am Bau zu prüfen" ;-)

Zum Abschluß noch ein Warnhinweis:
in Folie verpackte ovale Pralines mit dem Aufdruck *Knickebein* verursachen bei übermässiger Nutzung Magendrücken. Ob KURZ oder LANG gedrückt wird, war bis Redaktionsschluß nicht feststellbar :-D

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#17 RE: newbie

Beitragvon Thomas.Einzel » Di 13. Apr 2004, 17:44

Hallo!

@Uwe
Firmwareupdatemöglichkeit für die Module sollte wahrhaft jemand den Issendorff Entwicklern ins Pflichtenheft schreiben, was weißt du über "die neue Serie"?

@Ralph
Weil die Filter bei jedem SH+/HU mit dabei sind - ist es ja ein Grund mehr diese bevorzugt zu verwenden - genau! :-P

Wettbewerb - Ralph, schau mal in einen EIB Katalog oder z.B. zu ISYnet (seebacher.de). LCN befindet sich im Wettbewerb und schneidet auch in der Preiskatagorie im Vergleich recht gut ab. Wenn du dich mal ein bischen mit Kalkulation beschäftigt hast, müßtest du wissen, dass unter anderem auch die Kosten für die Entwicklung+Support in jedem Endprodukt enthalten sind.
Fiktive Milchmädchenrechnung: Kostet die Entwicklung eines Moduls 10.000 Eur und die Produktion (nebst...) 50 Eur kostet ein Modul 10.050 Eur, 100 Modul kosten jeweils 150 Eur, 1000 Module je 60 Eur. Die Stückzahl machts! Bei den kleinen Stückzahlen eines Spezialproduktes ist das so. Bei Zigtausend Auflagen von DVD Playern bleiben je Gerät vermutlich nur wenige Eur übrig.
Mehr Bustechnik verkaufen? Ja. Aber solange Features wie "ich kann meine Rollladen mit der Fernbedienung hoch/runterfahren und meine Kaffeemaschine aus dem Internet heraus ein/ausschalten" beworben werden, wird das ganze von einem Großteil der Bevölkerung belächelt. Erkläre mal einer Fachwurstverkäuferin, einem Volkswirt oder einem Steuerbarater einen Proportionalregelkreis. Installationsbusse haben das Image von technischer Spielerei - grase mal durch das Forum - völlig freierfunden ist dieses Image nicht. Selbst Uwe klagt dass er high tech verbaut, von der man nichts sieht. Komisch ich finde gut, wenn sich ein Buss im Hintergrund hält, von Nichttechnikern "bedient" werden kann und seine Steuer- und Regelaufgaben perfekt im Hintergrund verrichtet. O.k. ein Bezahlbares Display fehlt trotzdem...

LCN rulez!

my 2 Cents - Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#18 RE: newbie

Beitragvon Uwe » Di 13. Apr 2004, 22:07

Hallo Thomas,

stimmt, ich werde immer wieder belächelt, wenn ich vom Handy (von *irgendwo*) zu Hause mein Tor öffne (ein Telefonschaltkontakt, kein InstallationsBUS !).
Aber auch du läßt ja beim BMI die "was ist das denn"-Frage zu ;-)
Ein bischen "angeben" darf man doch, wenn man das Geld schon ausgibt.
Der Techniker braucht dieses Image, die Fachwurstverkäuferin muß das noch *lernen*.

@firmware
mein letzter Stand (ist schon etwas älter, aber was sollte sich da ändern): das Layout der Platinen lässt keinen Platz für eine Schnittstelle zum Firmwareupdate, selbst wenn der Prozessor (der "alte" nicht) die Möglichkeit gäbe. Die Firmware wird im Hause Issendorff auf den Prozessor "befördert", ein derartiger "Bug" wird anzunehmenderweise beim nächsten Schwung(Serie) auch auf dem alten Prozessor "verschwunden" sein.

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#19 RE: newbie

Beitragvon RBausE » Mi 14. Apr 2004, 01:31

Hallo ,Hallo

In der rechten Ecke 50Hz-Uuuweeee, 105 LCN Module schwer,
hunderte LCN Installationen groß. In Fachkreisen nennt man
Ihn auch den Visualisierer.
In der linken Ecke FI-Thooomasss, 110 LCN Module schwer auch hundert
LCN iNstallationen groß. In Fachkreisen nennt man Ihn auch die Hutschiene.
Ihr allseits beliebter Ringrichter ist Raaaalllllph genannt der Newbie. Das klemmen geht über 15 Runden. Uwe kämpft im Stil wie bekomme ich ein SH- Modul mit dem 500g Hammer in eine flache UP- Dose. Während Thomas als klassischer Rechtsklemmer eher die Variante wie bekomme ich den Gira EIB ans SH bevorzugt. Der Preis ist diesmal über ein 3Tage EIB- Crashkurs notiert. Nun sage ich nur noch Ring frei. :=(:=(:=(

@ Uwe
Also grundsätzlich kann ich Thomas nur beipflichten ein Firmwareupdate müsste einfach Pflichtprogramm sein.
Selbst jede automatische Hühneraugenschabe aus dem Aldi kann ich heutzutage updaten :-O. Wobei man mal ganz klar differenzieren muß Upgrade heißt Funktionserweiterung, Update heißt Fehlerbereinigung und der B3I hat ganz klar in diesem Falle einen Fehler. Im RTFM steht nicht wenn der Papst eine Magenverstimmung, der Staatshaushalt keine Schulden ,
oder Sie einen Stromausfall haben, kann es zu Problemen bei der Statusmeldung kommen. Ich werde voraussichtlich ca. 22-25 UPs verbauen und die sollen alle per B3I den Fensterkontakt abfragen. Der Anwender od. Monteur kann ja nicht sagen ?nice to have? bei der nächsten Modulgenaration wird es wohl besser. Issendorf ist ja schließlich nicht Kleinweich (microsoft);-(.

@Thomas
Jetzt mal ehrlich, bei einer Standartinstallation, ausgeführt durch einen Elektroinstallationsbetrieb hatte ich Kostenvoranschläge zwischen 7000-9000 Euro. Jetzt habe ich mich innerlich für LCN entschieden und das kostet locker das doppelte obwohl ich fast alles selber mache (nur Material). Natürlich möchte ich da auch die hochwertige Installation nach außen dokumentieren. Oder warum glaubst Du haben BMW, Porsche, Audi keine Absatzschwierigkeiten, sicherlich nicht weil die Leute nur von A nach B wollen da reicht auch ein Käfer (welches Auto fährst eigentlich Du, nicht mogeln ;-) ). Nein, hier hat Issendorf noch klarer Hendlungsbedarf siehe TS oder BMI (schauder).

Gruß ein bei der Verwandtschaft mit LCN protzender Ralph :-D

PS: Kennt ihr eigentlich den Film sucht Nemo (Jochen), irgendwie hat er den Thread zwar eröffnet und wir kümmeln uns ja auch ganz lustig aber seine vielen Postings nerven irgendwie.

Hallo Jochen (klopf, klopf) bist Du noch da oder hat Dich das Angebot Deines Elektrikers niedergestreckt. :)


Themenersteller
Jochen
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Apr 2004, 19:05

#20 RE: newbie

Beitragvon Jochen » Mi 14. Apr 2004, 12:40

Hallo zusammen!
Wow, jetzt war ich über Ostern mal ein paar Tage offline und schon quillt mein Thread über und meine Abwesenheit wird auch noch bemerkt! Also: Erst Mal vielen Dank!

Leider bin ich in meiner Planung noch nicht viel weiter gekommen. Der Knackpunkt bei meinen Überlegungen ist die aufwendige Lichtszenensteuerung, die mein Lichtplaner sich vorstellt. Im WZ habe ich ca. 10 Leuchten, davon min. 1 farbig. Das heißt, sie hat für RGB jeweils eine gedimmte Lampe. Mein Lichtplaner plant nicht nur Licht, sondern entwickelt und fertigt auch die Leuchten (@Uwe). Mit der Ansteuerung hat er noch Probleme. Da gibt es halt schon einige Lösungen wie z.B. DSI oder spezielle Ansteuerungen, aber das ist alles richtig teuer und auch nicht einfach bedienbar. Und da würde ich ihm ganz gerne helfen und eine eigene Steuerung bauen. Dann habe ich aber gedacht, Moment, mit einem Installationsbus lässt sich das auch elegant erschlagen. Und da bin ich jetzt.
Mein Lichtplaner hat im übrigen in seiner Wohnung alles konventionell verdrahtet mit UP-Dimmern, so ca. 10 Stück übereinander und 2 Reihen nebeneinander! WAF=0!

Uwe hat weiter oben schon gesagt, mit LCN geht alles. Aber kann ich denn wirklich ohne PC jede Leuchte in einem Raum einzeln einstellen und das Ganze dann als Szene auf eine Taste legen? Brauche ich dann nicht 20 Tasten für 10 Leuchten und noch die Szenentaster? (kurz/lang unberücksichtigt) Und dann noch die Taster für 4 Jalousien? Muss ich da nicht zwangsläufig auf eine Displaylösung wie z.B. Siemens UP588 gehen? Oder ich müsste mal eben schnell :-)))))) (alter Entwicklerspruch) ein solches Touchpanel für den LCN bauen. Dann könnte ich auch die Außentemperatur, Windgeschwindigkeit, Fenster, Anwesenheit etc. darstellen. Allerdings kommen mir da dann doch ein paar Zweifel, ob ich bis zum Einzugstermin fertig werde.

Übrigens habe ich die Entwicklung schon mal etaws seriöser durchkalkuliert und bin bei den Busmodulen auch auf die aufgerufenen Preise gekommen. Da ist die Hardware vernachlässigbar und die Entwicklungskosten eigentlich auch, denn auch beim LCN sind wohl doch schon einige Module (10-100000?) rausgegangen. Der größte Posten ist wohl Vertrieb und Großhandel. Und dagegen wird man mit Direktvertrieb wenig ausrichten können, es sei denn...

Bei der Frage, ob die Busmodule zentral oder lokal eingesetzt werden sollten, kommt mir noch der Gedanke, dass die Leuchten mehrheitlich gedimmt werden sollen. Bei der zentralen Anordnung sitzt der Dimmer dann ja auch im Schaltschrank und dann gehen die armen halb abgeschnittenen Wellen durch die ganzen Kabel bis zur Lampe!? Und erst bei den Halodimmern mit ihren 40kHz! Ob da das WLAN noch funkt?

Gibt es eigentlich auf der L&B Neuigkeiten von Issendorff? Lohnt sich ein Besuch?

So, ich grübel erst mal weiter.
Grüße,
Jochen


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste