Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

newbie

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#21 RE: newbie

Beitragvon RBausE » Mi 14. Apr 2004, 16:34

HaiHo,

er lebt.
Aber mal unter Brüdern, 11 Lampen im
Wohnzimmer kann ich ja noch verstehen (halogenspots)
aber willst Du die wirklich alle getrennt ansteuern ?
Man was planst Du eigentlich ?
ne Disco einen Laufsteg für Claudia Schiffer
oder wird?s doch ein Leuchtturm. :-O

Aber meiner bescheidenen Meinung nach kannst
Du das nur mit EIB- Schaltern erschlagen.

Bei 11 Lampen und SH Modulen (wenn meine klägliche Rechnung stimmt)
sind da schon mal locker 20 TE weg. Wenn dann noch andere Räume oder Funktionen (z.B rollladen) hinzukommen + so lästige Einrichtungen wie Sicherungen und RDCs (und es ist doch ein FI :-D),
solltest Du Dich langsam nach Industrieschränken umsehen.
Aber die haben garantiert kein WAF.

Die Idee mit dem Display fände ich gut. Wenn Du unter 1000,00 ? kommst hast Du schon einen Abnehmer (nein ich denke schon zwei, Uwe macht bestimmt auch mit). ;-)

Ich denke dem WLAN is das ziemlich schnurz. 40KHz sind für einen Hochfrequenztechniker ja quasi noch Gleichstrom.

Aber bei einer Sache bin ich mir sicher das wir alles nur nicht billig.

Gruss ein nach dem Leuchtturm Ausschau haltender
Ralph
:-O:-O:-O:-O

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#22 RE: newbie

Beitragvon Uwe » Mi 14. Apr 2004, 19:22

Küstennebel (!)
Leuchtturm gesichtet (!)

aus der rechten Ecke :D:-O:D:-O
wird Jochen"s Gegrübel verstärkt. Ich versuch"s mal rückwärts.
Die L&B ist die einzige Messe, auf der LCN vertreten ist! Ich habe versucht, was zu ergattern. Entweder halten die alle dicht, oder ...;-)

Für mich sind 11 dimmbare Leuchten im Wohnzimmer völlig *normal*. Mit viel weniger machen Lichtszenen gar keinen Sinn. Aber *aufwendig* ist das nicht. Du brauchst zum "Einstellen" pro Verbraucher 1 (einen) Taster. Bei den sogenannten 4-fach-EIB-Tastern sind das beim LCN 8 Taster + Zusätze (Doppeldrücken etc.), das gibt bis zu 48 *Tastern* auf einer UP-Dose. Alles was an Bedienung über den 8 Tasten liegt, hat proportional weniger WAF.
Aus deiner Schilderung würde ich vermuten, das du mit EIB Kontakt hattest (warst du der letzte Crash-Kurs-Gewinner?). Mein Rat dazu: vergiss es, LCN ist *anders*.
Das LCN auch eine DSI-Schnittstelle bietet, hast du sicherlich schon gesehen. Mir wurde bislang immer davon abgeraten. Ich lasse mich gerne belehren (schlauer machen). Habt ihr Unterlagen zu vorhandenen Steuerungen. Schick sie mir zu, ich schau mal (neugierig) wie es geht. L.-Lampen dimmst du mit LCN (ohne DSI) nur mit dem HU (0-10V), aber auch da *blitzt* es beim Einschalten einmal (das soll mit DSI "noch schlimmer"(?) sein). Es ist natürlich auch möglich, Hutschienenmodule in Leuchten einzubauen, ggf. werden die Maße durch Abnahme des "Deckels" kleiner (Berührungsschutz beachten !).
Und: heiß machen alleine gilt nicht, Preise braucht das Land :-D

und dazu (@ Ralph) bei uns (Nds.) kostet das "normale" EFH 4-6.000 ?, mit *Mehrwert*=LCN muß man 6-10k? ausgeben. Baust du ein Hochhaus? oder sind bei euch die Handwerker mit Goldkettchen unterwegs :-D
Auf der nach oben offenen Bus-Skala ist natürlich keine Grenze ;-)
Eine Lichtszene macht das nicht teurer (100 pro Modul sind möglich), nur die Anzahl der "Verbraucher".

... und dann war da noch: eine Ladung *Schleim* aus rechten in die linke Ecke. Natürlich hat Thomas recht (aber die linke Ecke:L), ein Firmware-Update wäre genauso wünschenswert wie ein *preiswertes* Display (für die normale UP-Dose).

"Touch down"
8-)Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#23 RE: newbie

Beitragvon Thomas.Einzel » Mi 14. Apr 2004, 19:41

@Uwe - es ist ein TS mit transparentem Gehäuse, kein BMI

@Ralph - lustigen Postings gut, aber ein bischen sachlicher wäre mir persönlich lieber. (nur ein freundlicher Hinweis)

@Jochen - ja es reicht sogar 1 (E I N) Taster* zum Abruf aller Lichtszenen ("Ringzähler") ;-). Ein UPP/SH+/HU-Modul kann je Dimmausgang 100 Lichtszenen abspeichern. Du kannst z.B. 97 Module in eine Gruppe aufnehmen und die Lichtszene Register 3, Nummer 5, Ausgang 1 und 2 mit zwei Befehlen abrufen, ohne Registeranwahl ist es ein Befehl. Bei recht vielen Tasten solltest du dir mal die 4fach EIB Taster anschauen, 5 LEDs sind da auch mit dabei. (anzuschließen via LCN-KEIB oder KEIBT vorzugsweise an einem UPP)

*Kleiner Witz für Insider: bei >1250 Lichtszenen muß du in dieser Variante dann allerdings Segmentkoppler einsetzen

BTW: Jochen, die elektronischen Tafos werden primär gedimmt, d.h. das Schaltnetzteil sollte max. 2 Leitungsmeter von den Leuchtmitteln entfernt sein.

Ohne dein genaues Lichtkonzept zu kennen würde ich die Lichtszenentaster wird es schwierig. Du hast angenommen 30 gedimmte Leuchten und willst alle getrennt in der Dimmung einstellen, sowohl lokal als auch zentral. Dann willst du diese Lichtstimmung zentral abspeichern und zentral abrufen? Schreibe es mal bitte mit kurzen Fakten und wenig Text. Nils, Uwe, ich, oder wer auch immer, können dir dann bestimmt einen Lösungsansatz (oder 2 oder 3 ;-)) vorschlagen.

Denkbar: für jede Leuchte eine Taste:
kurz: an/aus Memorytaster (der zuletzt eingestellte Dimmwert wird abgerufen)
oder
kurz: an mit voreingestelltem Dimmwert/aus
lang: an/aus mit langer Rampe z.B. 8s - zum langsamen auf+abdimmen
los: Rampe stop, d.h.der aktuelle Dimmwert bleibt bestehen

für jede Lichtszene eine Taste
kurz: Abruf der dieser Taste zugeordnete Lichtszene (mit definierten Leuchten)
lang Abspeichern -----------------------------------"---------------------------------------------------

Für 30 Leuchten brauch man demnach 30 Taster, für 15 Lichtszenen 15 Taster. Ach ja: ich würde das so nicht bauen.

...ich brauche einfach mehr Input. Was willst du genau machen? (mit Anzahl der Leuchten je Raum, wo lokale Bedienung, was alles zentral, wieviele Lichtszenen (wieviel Lampen darin ist egal) und von wieviel Stellen wieviele Lichtszenen gespeichert und/oder (?) abgerufen werden sollen) Hinweis: denke mal über (einige) fest abgespeicherte Lichtszenen nach. Man kann auch über eine Taste mehrere Lichtszenen nacheinander abrufen (Zählerfunktion).

Auf jeden Fall bist du mit Lichtszenen bei LCN an der richtigen Adresse. Es geht IMO deutlich mehr als irgend jemand mal für ein EFH wirklich braucht...

HTHomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#24 RE: newbie

Beitragvon Uwe » Do 15. Apr 2004, 02:22

BTW: Thomas "würde das so nicht bauen", ich auch nicht ;-)
Ich würde die *Speichertasten* auf einem separaten (versteckten) (EIB)Taster anordnen, damit mir ein "ungeübter Gast" nicht das ganze Szenario verwurschteln kann.

und weil ich mich nicht zurückhalten kann:
in dieser meiner Freizeitbeschäftigung (sachlich fachlich den Newbies antworten) stört es mich überhaupt nicht, wenn ich zwischendurch mal lachen muß/darf/kann. Das erfrischt Herz und Seele.
@Nils: was hälst du von einer Umfrage ;-)

LOL Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Jochen
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Apr 2004, 19:05

#25 RE: newbie

Beitragvon Jochen » Mi 21. Apr 2004, 19:07

So, heute habe ich mir mal die Messe in Frankfurt angetan und mir den LCN aus der Nähe angeschaut. Beeindruckend fand ich das IOS-Panel und auch die LCN² Vorführung. Damit scheint ja Issendorff etwas aus der Isolierung rauszukommen.
Das IOS-Panel sieht etwa genau so aus, wie ich mir eine komfortable Bedienung vorgestellt habe. Damit werde ich meine 11 Leuchten und die Jalousien zusammengefasst als Szenen, aber auch einzeln mit nur einem Bedienungselement steuern können.
Gerüchteweise habe ich was von 1400EUR für das Farbpanel als Endkundenpreis gehört. Das S/W müsste noch drunterliegen. Da lohnt sich ja fast das Selbermachen nicht mehrjavascriptsetsmile(";-)")
javascriptsetsmile(";-)")
Das mit der Fernsteuerung von LCN² funktionierte auch klasse, aber ob sich das Konzept in der Breite durchsetzt?
Was meint ihr?
Grüße,
Jochen


RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#26 RE: newbie

Beitragvon RBausE » Do 22. Apr 2004, 00:08

Hai Leute,

Na also es tut sich was !

Wenn Du mein Posting ?IOS Grafik-Touch-Modul? gelesen hast,
habe ich das doch prophezeit. Der IOS mit direkter Datenanbindungen und günstiger als vorher. Dank meiner orakelhaften Fähigkeiten habe ich schon mal vorsorglich die komplette Bude mit UP- Einbaukasten versehen. Also ich denke das Ding könnte was taugen. Bin mal auf die weitere Entwicklung gespannt auch bezgl. der Timer des IOS hier is ja LCN konzeptionell ein wenig schwach.

Ach so.
Ab und wann steht in den lustigen aber nicht ganz sachlichen Postings von Orakelmeister RB auch mal was brauchbares.
(Klassischer Rechtskonter in die Ecke T.Einzel, der torkelt und geht benommen zu Boden hier fehlt nur noch das Auszählen von Ringmeister U. Rohrbach. Thomas ?patt, patt? Schulterklopf, das 1:0 mußt Du leider wegstecken ich konnte es einfach nicht lassen ).:-O:-O:-O:-O:-O

Und die Moral von der Geschichte: Wenn ein Newbie nur dummes Zeug postet hindert ihn das nicht daran auch weiterhin dummes Zeug zu posten. ;-)

In diesem Sinne
Ein seine Einbaukasten polierender Ralph

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#27 RE: newbie

Beitragvon Uwe » Do 22. Apr 2004, 01:10

High noon,
ich habe Sonntag Kontakt gehabt:D

das S/W IOS-Touch 1289? und (ab August) auch ohne Host-PC. Direkter Anschluß an L/N/D (!) Das gilt auch für"s Farb-Touch.
Ausserdem bei IOS zu sehen der "Lückenbüßer" MiniControl (?189): 2zeiliges LCD-Display + 8 frei programmierbare Tasten (ähnlich EIB-Taster), anschliessbar am I-Port, programmierbar mit TouchEdit (wie die GrafikTouchModule)

und schaut mal http://www.lcn2solutions.de/
vom PDA das Haus bedienen :D das Haus meldet mit Sprachausgabe :D und und und
Wegen "unbegrenzter" Möglichkeiten war kein Preis zu definieren, aber die Idee finde ich :-):D:-):D
EIB goes bluetooth (siehe Jung/Merten) LCN goes WLAN (und das dank LCN mit echter Rückmeldung).

Selbst die "intelligente Stehlampe" des Herrn Meinzer würde ich als "verkaufbare Lösung" bezeichnen. Eine dimmbare BAP-Leuchte mit integriertem (z.B.) EIB-Taster usw. (Preis "Grundversion" ~350?).

Bei LCN (Issendorff) hatte ich heute in Rethen mehr Erfolg (irgendwie habe ich da in Frankfurt nicht die "richtigen" Leute gesprochen ;-))

>> Thomas - setzen, Maul halten ;-) ich hoffe, ich habe alles richtig behalten :-)

Der neue Prozessor ist (auch nachträglich) zu "flashen" = Update Firmware wird möglich :-):-):-)

Es gibt (im HU) zusätzliche Timer, eine 24V-Steuerung, eine DSI-Schnittstelle "onboard" ... (ich habe bestimmt was vergessen). Die ersten HU"s sind im "Beta-Test", wenn sie nicht "aufbrennen" also demnächst lieferbar.

Ein neues Relaismodul für Motorsteuerung (4M) ist in Kürze lieferbar; das REL wird demnächst zum R8H (geringerer Stromverbrauch etc.).

Der RT kommt im neuen Gehäuse und auch die "anderen" intelligenten Module erhalten "nach und nach"(Test>Fertigung) den neuen Prozessor und damit (noch) mehr Funktionen. Dann verliert auch das UPP den "B3I-Bug" :-)

Es wird die Beobachtung von LCN.de empfohlen ("Waschzettel" sind in Arbeit) ...

Aber - bevor die "alten" Module nicht aus dem Lager sind, werden keine neuen ausgeliefert.
Also, liebe Kollegen ...
... einkaufen, einkaufen, einkaufen ;-)

innovative Grüsse
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#28 RE: newbie

Beitragvon RBausE » Fr 23. Apr 2004, 00:48

Hallo Leute,
Hallo Uwe,

Das mit dem MiniControl is mir zu hoch.
Du schreibst als Anschluss am I-Port.
Aber der I-Port bietet doch gar nicht die umfangreiche
Tasten- Matrix wie der T-Port.
Also wie will IOS den dann die ganzen Tastentabellen über den
I-Port abbilden. Oder anders, herum meinst Du wirklich das MiniControl kann
eine EIB ersetzen ??? (?)(?)(?)

Die Sache mit dem PDA hört sich ja interessant an,
aber die Web- Site (http://www.lcn2solutions.de/) is so informativ
wie die Hühneraugen meiner Schwiegermutter. :-/:-/

Ich glaube Thomas sitzt schon.
Aber ist Dir mal aufgefallen das einige Threads vorher der Vollprofi Ralph und der Amateur Thomas das Problem Flash- Update mal angesprochen haben. Da hat ein gewisser Herr Rohrbach Zitat ?@firmware mein letzter Stand (ist schon etwas älter, aber was sollte sich da ändern): das Layout der Platinen lässt keinen Platz für eine Schnittstelle zum Firmwareupdate? so einen Unsinn gepostet.
So jetzt sitzt Du dich neben Thomas uns schreibst hundert mal ich soll nicht unken.:-D

Ha,
Herr Rohrbach, hat Deine Oma beim klemmen der Herddose wieder den Hauptschalter
eingeworfen (der Bub braucht ja Licht), oder war der Tag im Nds Kinderkonfetti- Bastelclub für schwererziehbare Elektriker zu heftig. :-O:-O:-O:
Glaubst Du wirklich das noch irgendeine Socke alte Module kauft wenn das hier die Runde macht. Eher baue ich mir eine Koksheizung ein und mache Lichtzehnen alle Jochem mit der Öllampen, bevor ich noch die alten Dinger verbaue.
Nils sollte schnellsten diesen Thread zensieren oder es gibt nie neue Module weil das Lager bei Issendorf sich nicht leert. :-O:-O:-O

Gruß, ein gespannt auf die neuen Module wartender Ralph 8-)8-)8-):-O


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste