Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Hilfe, ein Anfänger

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#1 Hilfe, ein Anfänger

Beitragvon KeineInfo » Mi 22. Dez 2004, 23:08

Mein Haus ist im Rohbau und nun ist der letze Zeitpunkt für Aenderungen. Ich habe mich vor wenigen Tagen für LCN entschieden. Da ich aber leider nicht vom Fach bin (Informatiker) muss ich alles durch meinen Elektriker installieren lassen. Um aber das Ganze ein bisschen unter Kontrolle zu haben, fehlen mir ein paar Antworten:

- Wieviele Module braucht es in einem 6.5 Zimmer Haus um das Licht, die Jalousien und die geschaltete Steckdose in allen Räumen unter Kontrolle zu haben?

- Ist es ratsam, wenn der Elektriker gleich mit allen 230V Kabel eine freie Ader für das LCN verlegt?

- Mit was für Kosten für die Module, Software, etc. von LCN muss ich rechnen?

Als Anfänger bin ich für jede Antwort und für jeden Tipp sehr dankbar.

Ich wünsche allen ein frohes Fest

Viele Grüsse aus Berikon, Schweiz

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Hilfe, ein Anfänger

Beitragvon Uwe » Mi 22. Dez 2004, 23:51

Ein herzliches Hallo in die Schweiz,

deine Fragen sind etwas zu "global", um sie pauschal zu beantworten.
Jedes Modul hat 2 (dimmbare) Ausgänge (300W) für "Licht". An einem Hutschienenmodul (SH/HU) kann aber auch ein 8-fach Relais angeschlossen werden, mit dem dann (von der UV "stern"-verkabeln) geräte geschaltet (nicht gedimmt) werden können.
Willst du auch Rollläden und/oder Heizung über den Bus steuern/regeln?
"Aus dem Bauch" würde ich schätzen : 10-20 Module (je nach Ausstattung) verursachen Kosten (mit "Zubehör") von ca. 3-8.000,-?. Ich rechne "dagegen" immer die *normalen* Dimmer wieder runter, das senkt die *Mehrkosten* meist erheblich.

Als "IT"ler" wirst du die Programmierung alleine hinkriegen ;-)
Du solltest mit einem Musterkoffer anfangen (die Module kannst du dann mit einbauen, die Software hast du "dabei"). Es empfiehlt sich, direkt das LCNpro-Update mitzubestellen.

Eine zusätzliche Ader immer - ja ;-) und auch hier und da eine "Rucksackdose" mehr einsetzen, das macht das Nachrüsten der UPP"s später einfacher.

Hast du (oder dein Elektriker) Kontakt zu Swisslux (http://www.lcn.ch/)(?) Lasst euch bei der Planung helfen (!)

Ansonsten ist dieses Forum immer bereit Antworten "auszuspucken" ;-).

Viel Spass und Erfolg bei der Planung
und besinnliche Feiertage

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#3 RE: Hilfe, ein Anfänger

Beitragvon KeineInfo » Do 23. Dez 2004, 11:34

Hallo vom Zürisee nach Berikon

Grundsätzlich eine zusätzliche Ader mitzuführen ist SEHR empfehlenswert; auf einmal kommst Du auf die Idee an den verrücktesten Stellen eine schalt-oder dimmbare Steckdose zu verbauen (z.B. Weihnachtsbeleuchtung).

Ich bin auch IT-ler; habe aber ursprünglich mal eine Elektronik-Ausbildung genossen und konnte relativ bald das ganze selber programmieren; auch wenn es für einen IT-ler eine etwas gewöhnungsbedürftige Programmieroberfläche ist :-)

Swisslux ist sehr kompetent und umgegänlich und hilft sicherlich gerne weiter.

Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, was für Schalter Du einsetzt? Ich habe vor 2 Jahren die Feller EIB Schalter eingesetzt (Feller ist hier in CH der Defacto-Standard von Lichtschaltern)... mittlerweile werden die aber nicht mehr sauber unterstützt von den LCN Modulen.

Da ich zwar das Haus auch im Rohbau gekauft habe, aber unser Elektroplaner mir einen unrealistischen Preis für die Lichtanlage vorgeschlagen hat, habe ich alles selber nachträglich umgebaut. Deshalb kann ich Dir auch nicht eine intelligente Preisschätzung machen...

Schöne Grüsse, Florian

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Hilfe, ein Anfänger

Beitragvon MartinH » Do 23. Dez 2004, 11:39

Auch meine Grüsse in die Schweiz,
Uwe hat eigentlich schon alles gesagt, da bleibt mir eigentlich nur etwas Mut auszusprechen.

Ich bin auch (nur) Informatiker und habe nach etwas Selbststudium unsere gesamte Hauselektrik selber mit LCN aufgebaut.

Ich empfehle auch einen LCN-Berater hinzuzuziehen (http://www.lcn.ch) oder sonst muss man sich SEHR intensiv mit den vielen LCN-Modulen beschäftigen und aus der Vielzahl der Kombinationsmöglichkeiten etwas passendes zusammen zustricken. Mein LCN-Berater hat mir kostenlos eine Etage geplant und nach meiner Entscheidung für LCN auch angeboten, das gesamte Haus so zu planen. Da ich meine mich inzwischen aber so gut mit LCN auszukennen, werde ich das selber machen, da ich alleine auch die gesamte vorhandene Hausverkabelung schon kenne.
Apropros Kabel, VERGISS die 3-adrigen Kabel !!!! (überall!)
Verwende nur 5-adriges Kabel - oder sogar 7-adriges Kabel. Mit den brandneuen LCN-UPS Modulen ist es vielleicht nicht mehr so nötig, so viel 7-adrig zuverlegen, weil das UPS keine reallen Ausgänge hat, die man von den UPS hinter den Tastern irgendwo hin zur Weiterverwendung hinführen müsste. (Wenn 7-adriges Kabel, dann würde ich heute nur noch das "bunte" mit 7 Farben verwenden - ja das gibt es !!)

Gruss, Martin - der im neuen provisorischen LCN-Haus wohnt und nach Weihnachten die dauerhafte LCN-Planung und Umsetzung vornehmen muss.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Hilfe, ein Anfänger

Beitragvon Uwe » Do 23. Dez 2004, 23:28

Noch mal als Beispiel/Denkanstoss:

eine gute Planung senkt die Kosten erheblich ...
eine gute Planung braucht Erfahrung ...

Ich habe unser "neues altes" Haus mal "versucht" zu planen.
In die Pläne meine Wünsche/Schaltstellen eingetragen ... durchzählen ... zusammenrechnen ... = 6.000? (Der WAF-Aufschrei muss bis in die Schweiz zu hören gewesen sein :-))
Also habe ich "ein bischen" optimiert ... ein paar vorhandene *uralte* Module aus der jetzigen Anlage (die eigentlich "unzureichende" Funktionalität haben) mit eingeplant ... und nochmal gerechnet ... = 3.000? (wenn ich die "Alten" ersetzen würde, wären es 4.000) ... WAF nickt ;-)

Dazu solltest du natürlich sehr genau wissen, was du (und W) wirklich willst :-D

"... es geht" (auch preiswerter)
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#6 RE: Hilfe, ein Anfänger

Beitragvon KeineInfo » Fr 24. Dez 2004, 01:29

Danke an alle die meinen Hilfeschrei gehört haben und an diejenigen, welche es noch tun werden.

Kennt jemand eine zuverlässige und preiswerte Bezugsadresse? Wenn ich die Module über meinen Elektriker beziehe, wird es sicher 15% teurer.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Sascha

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Hilfe, ein Anfänger

Beitragvon Uwe » Fr 24. Dez 2004, 02:11

Hallo Sascha,
nachdem ich massive Probleme habe, Taster des Schweizer Herstellers LEVY in Deutschland zu bekommen, weiß ich nicht, wie es umgekehrt ist.

Aber für uns "EU-Deutsche" sind die zollfreien Preise von Bus-Profi Nils *gut und günstig* ... :-)

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#8 RE: Hilfe, ein Anfänger

Beitragvon KeineInfo » Mo 27. Dez 2004, 21:53

Hallo

Vielen Dank für die Antworten. Mittlerweilen bin ich ein ganz kleiner Schritt weiter.

Etwas ist mir noch unklar. Gibt es einen Touchscreen der 100%-tig zu diesm System kompatibel ist?
Ich habe bis heute noch nichts gefunden. Ich habe nur Screens mit ...

# Interface zu DMX® Bus System
# Interface zu EIB® Bus System
# Interface zu LON® Bus System
# Interface zu LUTRON® Bus System
# Interface zu Luxmate® Bus System
# Interface zu MODBUS® Bus System

...gefunden. Gibt es etwas passendes und in welcher Preisklasse?

Die allerbesten Grüsse aus der Schweiz
Sascha(?)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Hilfe, ein Anfänger

Beitragvon Uwe » Di 28. Dez 2004, 01:21

Hallo Sascha,

alle GTM"s benötigen irgendwo ein Interface zum System. Die einzigen mir bekannten GTM, die auch direkt über den Bus programmiert werden können, sind die Busch-Jäger EIB-Touchscreen in 6". Man empfiehlt aber auch dort die Programmierung über Flash-Card zu laden, weil die Übertragung über den Bus sonst Stunden dauert.

Für LCN gibt es solche GTMs von http://www.IOS-Mediensysteme.de ab ca. 1.300,-?. Neuerdings soll auch http://www.crestron.de mit der neuen Schnittstelle via UPP-Modul preiswert ans LCN zu koppeln sein.
Die Preislagen sind "ähnlich" - >.

Nach oben sind überall durch deine Anforderungswünsche (auch Mediensteuerung) keine Grenzen gesetzt. Da das UPP aber "topaktuell neu" ist, sind die Internetseiten der Anbieter in dieser Hinsicht alle meist etwas "überholungsbedürftig".

Koppeln zum LCN können meist alle GTM-Anbieter (auf Anfrage)- z.B. auch pro-face (.de oder .ch), du musst nur aufpassen, welche Befehle (Funktionsumfang) vom GTM unterstüzt bzw. angezeigt werden können.

herzliche Grüsse
:-)Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#10 RE: Hilfe, ein Anfänger

Beitragvon KeineInfo » Di 11. Jan 2005, 16:39

Hallo

Mir fehlt jetzt noch die geeignete Bedienung für mein LCN. Ich bin
nun auf einen 15" TouchScreen 1547L von der Inputech AG gestossen.

Kann ich diesen mit einem Koppelungsmodul und der Visualisierungssoftware
von LCN als Steuerung einsetzen?

Viele Grüsse aus der warmen Schweiz
Sascha


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste