Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

The big picture

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
ttrepper
Neues Mitglied
Neues Mitglied

#1 The big picture

Beitragvon ttrepper » Mo 9. Jan 2012, 11:19

Hallo alle Zusammen und herzlichen Dank für all die Informationen die Ihr hier bietet und zusammengetragen habt. Diese Seite ist eine wirklich sehr gute und nicht wegzudenkende Ergänzung zur offiziellen Website.

Ich bin neu in diesem Forum und auch neu bei LCN. Ich habe leider noch gar keine Erfahrung mit LCN und lese mich gerade in das Thema ein, denn ich möchte gerne ein EFH modernisieren und dabei gleichzeitig auch automatisieren und im Moment ist mein Favorit LCN. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die ich als Nicht-Elektriker (bin Softwareentwickler) nicht so ganz verstanden habe bis jetzt, nämlich das große ganze:

Nach meinem Verständnis (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege), dann muß ich meine 3-adrigen Kabel gegen am besten 5-adrige oder 7-adrige Kabel austauschen. Ich beginne im Keller im Sicherungskasten und gleich nach der jeweiligen Sicherung wird das Kabel zu z.B. einer Lampe/Steckdose etc rausgezogen und durch das neue ersetzt. Dann kommt im Zimmer in dem sich die Lampe/Steckdose befindet ein Busmodul in eine Unterputzdose und von dort geht es dann erst weiter zur Lampe?