Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Neubau und nix Ahnung ;-)

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
koboldo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Feb 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 7 Mal

#1 Neubau und nix Ahnung ;-)

Beitragvon koboldo » Do 16. Feb 2012, 16:11

Moin...
ich habe mir schon versucht einiges anzulesen, bin aber nicht wirklich viel schlauer geworden :blush:
Wir sind gerade bei der Planung unserer DH-Hälfte und überlegen nun, wie wir das Teil einigermaßen Zukunftssicher machen können.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, muss auf jeden Fall folgendes in der Grundinstallation sein:
- 5-adriges Kabel
- tiefe Dosen, damit dort die Module verbaut werden können

Das war es auch schon was ich verstanden habe :blush: :blush: :blush:

Da das Haus von einem Generalunternehmer gebaut wird, stellt sich mir noch die Frage was muss ich dem Elektriker noch mit auf dem Weg geben, damit die Vorbereitung klappt ? Ich habe hier mal etwas gelesen, das die Datenader überall zusammengeführt werden muss ?

Soviel zur Vorbereitung....:w00t:

Wenn ich jetzt mal Spaßeshalber im Wohnzimmer folgendes steuern möchte:
- eine Stehlampe
- eine Deckenlampe
- Hifi/TV Geräte ein/aus

Was würde man dann für dieses Szenario benötigen ?

Vielen Dank schon mal für die Antworten !

Edith sagt: Soll der Elektriker irgendetwas nicht einbauen ? z.B. Dimmer oder Wechselschaltungen ?

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: Neubau und nix Ahnung ;-)

Beitragvon Thomas » Do 16. Feb 2012, 17:07

Hallo,
schau mal ins WiKi, z.B.
http://www.b-forum.de/wiki/index.php?title=Elektronikdose

Auch braucht es grössere Verteilungen, Kabel zur Sensorik (Temperatur, Bewegung usw)

gruss thomas - da hilft ein Telefonat mehr....

ps Willkommen im Forum...
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Neubau und nix Ahnung ;-)

Beitragvon Uwe » Fr 17. Feb 2012, 00:55

Moin koboldo, herzlich willkommen :D

Keine Dimmer, keine Wechelschaltungen - das macht LCN.

Wir empfehlen ein paar kleine Anpassungen an die Standardinstallation (i.d.R. reicht generelles 5x1,5²), die meist die Standardinstallation nicht wirklich teurer machen.
Zusätzlich sind dann bei Bedarf Leitungen für Sensorik notwendig (was dann doch etwas mehr kostet).
Gibt es schon Pläne für die geplante (Standard)Installation, die man "vergleichen" könnte?
Wir unterhalten uns auch gerne direkt mit dem Elektriker ;)

Viele Grüße,
Uwe - der hier keine pauschale Aussage treffen möchte (weil Wohnzimmer nicht gleich Kinderzimmer ist)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
koboldo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Feb 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 7 Mal

#4 RE: Neubau und nix Ahnung ;-)

Beitragvon koboldo » Fr 17. Feb 2012, 08:29

Danke schon mal für Eure Antworten :thumbup:

Also wie oben geschrieben:
- 5 adriges Kabel
- tiefe UP Dosen
- Zusätzlich keine Dimmer und Wechselschaltungen...

Da das Geld natürlich knapp ist beim Hausbau, möchte ich dann erst mal die Standard-Installation "ersetzen", also dort wo eine Wechselschaltung oder Dimmer hinkommen sollte, diese erst mal ersetzen...
Im Moment würde ich erst mal davon ausgehen, das wir
- eine Wechselschaltung für das "Treppenhaus" haben werden, also unten ein Schalter und oben ein oder zwei Schalter
- eine Wechselschaltung für den Flur unten mit zwei Schaltern
- ein Dimmer für den Essbereich

Mehr ist dann vermutlich erst mal nicht drin :cry:

Was brauch ich also dann noch um das zu verwirklichen ? Was muss der Elektriker vorbereiten ? Muss die Datenleitung im HV zusammengeführt werden (das wäre ja etwas das jeder Elektriker tun kann) ?
Bin da mehr so der Basteltyp und Wissenshungrig :w00t:

Pläne gibt es noch keine, das Planungsgespräch (insgesamt) für das Haus ist nächste Woche...

Uwe hat geschrieben:Zusätzlich sind dann bei Bedarf Leitungen für Sensorik notwendig (was dann doch etwas mehr kostet).


Wofür werden die benötigt (Beispiel) ?

Wie kann ich die Fenster, Haus- und Terrassentür vorbereiten (also das man die mal überwachen könnte) Soll der Elektriker dort einfach ein "totes" Stromkabel hinlegen ?

Kann mir jemand mal generell erklären wie das funktioniert ?
Also nehmen wir an ich möchte das beim Druck auf einen Taster das Deckenlicht und eine Stehlampe angeht. Wo wird dann das UP Modul verbaut ?
Unter dem Taster für das Deckenlicht ? Wäre für mich für das Deckenlicht logisch, da der Strom für das Deckenlicht direkt dort vom Modul unterbrochen werden kann, aber woher weiß die Stehlampe am anderen Ende des Raumes das sie jetzt angehen soll ? Ist dort ein weiteres Modul verbaut ?
Bräuchte man für dieses konstruierte Bespiel also zwei Module lcn-upp ? Also für diese "kleine" Schaltung ca. 360 € :scared:

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 RE: Neubau und nix Ahnung ;-)

Beitragvon Thomas » Fr 17. Feb 2012, 10:32

Hallo Koboldo,

schau dir auch mal den LCN-Katalog an, ab Seite 46 sind Beispiele.
http://lcn.de/downloads/lcn-katalog-web.pdf

gruss thomas
lg Thomas


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 RE: Neubau und nix Ahnung ;-)

Beitragvon Lutz » Fr 17. Feb 2012, 15:51

Hallo


tiefe Dosen, damit dort die Module verbaut werden können



Nur tiefe Schalterdosen reichen vom Platz meist nicht. Da müssen schon die elektonik Schalterdosen von Kaiser herhalten.

Zudem sollte der Zählerschrank auch gleich größer genommen werden. Wenn es geht mind 2x6 reihig(Verteiler seitig) und wenn noch Geld über sein sollte lieber 3x6reihen, oder eben in die Höhe. Oft belegen schon die 3Stockklemmen die ersten beiden Reihen. Und dann kommen noch RCD's und Automaten. Da bleibt wie schon erwähnt, von den 2 Verteilereinheiten auch nicht mehr viel übrig

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Neubau und nix Ahnung ;-)

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 17. Feb 2012, 17:20

Hallo Koboldo und herzlich willkommen hier bei den Busprofis

Tiefe Dosen ist immer eng, also Kaisersärge (Elektronikdose) auch wenn sie schweineteuer sind. ´Jedenfalls an den Türen solltest du immer 2 Kaisersärge verbauen.

Wenn du irgendwo jetzt "Komfort" einbauen möchtest (Heizung / Rollladen / Dimmer ) dann solltest du immer überlegen, ob du das gleiche nicht auch mit LCN erreichen kannst und schon jetzt machen.

Beim Vorbereiten dann auch die günstigsten Elemente nehmen, preiswerte Schalterprogramme ohne Design-Zuschlag, du wirst einiges später davon ersetzen müssen (z.B. Wechsel vom Schalter zum Taster)

Uwe hat auch schon gute "Mischinstalationen" geplant, LCN wo sinnvoll, und konventionell wo noch nicht nötig.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Neubau und nix Ahnung ;-)

Beitragvon Uwe » So 19. Feb 2012, 12:02

Uwe hat auch schon gute "Mischinstalationen" geplant, LCN wo ...

Wobei wir da schon immer wieder feststellen, dass LCN "für alles" gar nicht so horrende Mehrkosten sind. Im Hinblick auf späteren Austausch (und dann überbleibende Teile) kann sich auch das rechnen.
Etwas "Puffer" in der Baufinanzierung ist halt schon notwendig. Da elektro meist eines der letzten Gewerke am Bau ist haben die anderen Gewerke einen vorhandenen Puffer auch gerne schon mal verbraucht. Dann bleibt nur konsequente Berechnung (und ich meine nicht "schön rechnen").

Die Installation muss in jedem Fall passen - und Sparsamkeit an den Dosen hat sich noch nie ausgezahlt.
Man muss da einfach mal drüber reden.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#9 RE: Neubau und nix Ahnung ;-)

Beitragvon Coyote » Mo 20. Feb 2012, 09:46

Beleuchtfix hat geschrieben:Tiefe Dosen ist immer eng, also Kaisersärge (Elektronikdose) auch wenn sie schweineteuer sind. ´Jedenfalls an den Türen solltest du immer 2 Kaisersärge verbauen.

Dem kann ich nur zustimmen. Tiefe Dosen sind zu eng. Insbesondere, wenn man dann später ggf. Beleuchtete Taster etc. verwenden möchte. Ich habe z.B. im Kinderzimmer an der Tür beleuchtete Gira 1013 Taster = 1xUPP + 1xR1U + 1xNU16 drin. Und da ist noch kein FI dabei! Und selbst der Kaisersarg wird eng. Da möchte ich über tiefe Dosen gar nicht nachdenken ;)

Beleuchtfix hat geschrieben:Wenn du irgendwo jetzt "Komfort" einbauen möchtest (Heizung / Rollladen / Dimmer ) dann solltest du immer überlegen, ob du das gleiche nicht auch mit LCN erreichen kannst und schon jetzt machen.

Genauso fing es bei mir an. Vorbereiten, später nachrüsten. Aber die Rollläden sollten schon automatisch fahren.... LCN war da preislich nicht weit weg von z.B. Somf. Also LCN an die Rollläden. Udn die Fussbodenheizung braucht ja auch Thermostate.... also LCN in die Zimmer. Und Dimmen wollten wir auch.... also LCN kann dimmen ;)
Natürlich muss das Budget dies auch zulassen. Es rechnete sich bei uns gut. Aber generell sollte man aufpassen, das man zu beginn nicht ggf. auf vermeintlich günstige Alternativen setzt, über die man sich später ärgert.

Generell ist Uwe da ein guter Ansprechpartner ;)


Themenersteller
koboldo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: Do 16. Feb 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 7 Mal

#10 RE: Neubau und nix Ahnung ;-)

Beitragvon koboldo » Mo 20. Feb 2012, 11:07

Ich versuche noch mal zusammen zu fassen....
- 5-adriges Kabel
- tiefe UP-Dosen, an den Türen anstatt der tiefen UP-Dosen immer 2mal Kaisersärge

Aber die Frage ist immer noch offen, was denn der Elektriker nun vorbereiten muss ? Außer den beiden eben genannten Punkte ...

Was muss ich bei den Fenstern und Türen beachten ?

Wenn ich das Beispiel im PDF richtig verstanden habe benötige ich um 2 Lampen zu schalten und zu Dimmen einmal das LCN-UPP, LCN-FI1 und einen Taster,
also so ca. 200€ ?


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste