Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Uhrzeit auf Bus mit GT4D / NTP Zeitzone?

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Uhrzeit auf Bus mit GT4D / NTP Zeitzone?

Beitragvon oliwel » Sa 8. Dez 2012, 18:06

Hi,

ich hab hier im Testaufbau aktuell 2 UPP, eines davon mit einem GT4D verbunden und krieg die Buszeit nicht in den Griff...

Ich habe über die Pro die Zeit gesetzt, nach ca 2 Minuten sehe ich ein "StatusL" vom UPP mit dem GT4D welches die Zeit um genau 1 Stunde vorstellt. Wenn ich in der Pro auf "ntp" schaue, ist dort die Uhrzeit ebenfalls um genau die Stunde "verschoben" - ich vermute als mal die Zeitzone passt irgendwie nicht. Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen. Komischerweise ist die Zeit des Moduls auch "besser" als die manuelle Zeit aus der Pro:

Code: Alles auswählen

18:03:24:062 - LPRO StatusL Sat Dec 08 18:03:22 2012 (Quelle=2,Qual=50)

18:04:48:446 - M006 StatusL Sat Dec 08 19:04:25 2012 (Quelle=1,Qual=60)

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Uhrzeit auf Bus mit GT4D / NTP Zeitzone?

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 8. Dez 2012, 19:56

Ich habe das gerade mal bei mir getestet. Wenn du auf den NTP Knopf drückst, wird die falsche Zeit eingestellt. Wahrscheinlich rechnet die Pro Sommer-Winterzeit falsch, ntp Server dürften ja wohl UTC ausgeben.

Unter Optionen/ Einstellungen /Experteneinstellungen kannst du die Qualitätswerte der der einzelnen Werte einstellen. Eine NTP Zeit ist erst einmal sehr genau (theoretisch) und wenn ein Modul noch NTP Qualität hat, dann korrigiert es wieder das andere.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 RE: Uhrzeit auf Bus mit GT4D / NTP Zeitzone?

Beitragvon LuckyLPA » So 9. Dez 2012, 08:53

Moin

Schau mal auf die Qualität. PRO Sendet, wie Florian schon sagt mit 50 und das Modul.mit 60. Damit hat die Uhrzeit des Moduls Vorrang. Die Sendequalität kannst du in den Einstellungen der PRO ändern. ABER nie mehr als 63! einstellen.

Mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 RE: Uhrzeit auf Bus mit GT4D / NTP Zeitzone?

Beitragvon oliwel » So 9. Dez 2012, 09:56

Moin,

ich hab nun in den Einstellungen die LCN Qualität auf 62 gesetzt, NTP stand und steht auf 63.
Das Modul hat nun scheinbar die neue Zeit angenommen.

Code: Alles auswählen

09:47:48:100 - M006 StatusL Sun Dec 09 10:47:33 2012
 (Quelle=1,Qual=59)

09:48:12:767 - LPRO StatusL      Sun Dec 09 09:48:12 2012
 (Quelle=2,Qual=62)

09:52:50:869 - M006 StatusL Sun Dec 09 09:53:05 2012
 (Quelle=1,Qual=59)


Kann man die Qualität der Modulzeit auch irgendwie ändern? Wenn 63 der größte Wert ist, dann läßt 59 da nicht mehr viel Platz für Priorisierungen...

Bzgl des NTP Bugs: Kann man sowas als Endkunde an die Hotline melden oder übernimmt das einer von der Profis hier (nachdem er es nachgeprüft hat)?

Oli

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Uhrzeit auf Bus mit GT4D / NTP Zeitzone?

Beitragvon Uwe » So 9. Dez 2012, 13:26

Moin Oli,
du hast doch deine Pro-Lizenz - damit bist du "registrierter Nutzer". Im "schlimmsten Fall" erzählt dir die Hotline, dass du doch bitte mal (vor solchen Fragen) den Grundkurs besuchen solltest. Andererseits werden auch sie am Telefon merken, dass deine fachliche Kompetenz schon da ist. Wo du die her hast, musst du ja nicht zwingend kund tun ;)

An den Einstellungen im Modul lässt sich nichts drehen - an der Wählscheibe für den Hotline-Anruf schon. Ich fürchte (aus zahlreichen Erfahrungen) ich würde nur eine "Ausrede" zu hören bekommen, weil sie diesen Bug womöglich schon kennen. Jeder Anruf eines 'jammernden' Users erhöht die Priorität zur Beseitigung ;)

Auch wenn ich hier etwas ungehalten jammere - ich bin nach wie vor der Meinung das solche Bugs nur die "Menschlichkeit" des Programmierers aufzeigen. Ich gönne ihm solche Fehler gerne. Wenn es sein muss, mache ich ja auch mal welche ...:huh:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 RE: Uhrzeit auf Bus mit GT4D / NTP Zeitzone?

Beitragvon oliwel » So 9. Dez 2012, 14:57

Hi Uwe,

das Problem wurde ja hier im Forum gelöst - da brauche ich also keine Hotline mehr =)

Und da Bugs nunmal unvermeidbar sind gings mir hier nicht ums jammern - ich bin selber Software-Entwickler und ich auch froh wenn ich zu einem (mir womöglich unbekannten Problem) ein möglichst gutes Feedback bekomme. Dazu brauch ich auch keinen Hotliner vollzuquatschen, da reicht eigentlich ne Mail an bugs@lcn.de oder sowas....

Oli

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Uhrzeit auf Bus mit GT4D / NTP Zeitzone?

Beitragvon Uwe » So 9. Dez 2012, 16:16

da brauche ich also keine Hotline mehr

Das war die Idee bei der Entstehung dieses Forums ... :w00t:

bugs@... kenne ich (noch) nicht :lol: - aber hotline@lcn.de ist auch dafür die richtige Adresse. Das ist (auch nach über einem Jahrzehnt Bus-Profi-Forum) immer noch der zentrale "Kummerkasten" des Herstellers.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 RE: Uhrzeit auf Bus mit GT4D / NTP Zeitzone?

Beitragvon oliwel » Mo 17. Dez 2012, 22:03

Hallo Zusammen,

ich dreh hier gleich durch :O

Als ich vor einer Stunde in mein LCN Testzimmer ging, stand auf dem GT Sonntag 17.00 Uhr, d.h. die Uhrzeit ist um 28 Std hintennach. Ein Blick auf den Busmonitor zeigte, dass nun plötzlich das M006 mit einer Prio von 57 sendet (da ist das GT dran und das hatte ich letzte Woche gesetzt) und das zweite Modul M005 mit Prio 58 (ist ein TEU dran) die falsche Zeit reingedrückt hat. Ich hab dann mit der Pro und Prio 62 wieder die richtige Zeit reingesetzt, das M006 ist nun wieder richtig, vom M005 kam keine Zeit mehr an den Bus. Eine Funktion um die interne Uhrzeit des Moduls auszulesen habe ich nicht gefunden.....

Kann mir jemand mal erklären wie der Bus seine Prioritäten verteilt und wie man definitv falsche Zeiten aus den Modulen bringt?

Danke

Oli

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Uhrzeit auf Bus mit GT4D / NTP Zeitzone?

Beitragvon Uwe » Di 18. Dez 2012, 00:08

Moin Oli,
Eine Funktion um die interne Uhrzeit des Moduls auszulesen habe ich nicht gefunden.....

... die gibt's auch nicht :huh:

Kann mir jemand mal erklären wie der Bus seine Prioritäten verteilt und wie man definitv falsche Zeiten aus den Modulen bringt?

Für mein Gefühl/Verständnis (bisheriger Erklärungen) sollten sich alle Module aus dem Bus die Zeit mit der höchsten Prirität setzen.
Wenn dem nicht so ist (bei dir zu sein scheint) würde ich direkt die Hotline um eine Erklärung bitten ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 RE: Uhrzeit auf Bus mit GT4D / NTP Zeitzone?

Beitragvon LuckyLPA » Di 18. Dez 2012, 07:36

Moin.

Es konkurieren immer mehrere Module mit ihrer Qualität. Wenn du in den Einstellungen mal die Frequenz des Netzes auf 60Hz anstatt 50Hz stehen hattest, laufen wahrscheinlich einige Module mit anderer Zeit. Wenn dann das "Master-Zeit-Modul" manche Befehle nicht loswird, setzt es die Qualität für sich herrab, und wenn dann ein "falsches" Zeitmodul eine höhere hat, sendet halt dieses...

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste