Hallo Zusammen,
vorab: ich bin absoluter Newbie was LCN angeht. Ich habe hier versucht mich auch brav einzulesen, allerdings komme ich mit den ganzen Abkürzungen nicht zurecht.
Also hier mein "Fall":
Ich habe ein Haus gekauft in dem LCN verbaut ist. Das Haus hat eine Lichtschacht über die gesamte Gebäudebreite mit Glasdach in den Mann fast von allen Räumen reinschauen kann. Dieser Lichtschacht (14 Meter breite) ist in 3 Abschnitte in der Breite und nochmals in 3 in der Höhe unterteilt. Also insgesamt 9 Abschnitte. Jeder Abschnitt hat einen eigenen Lichtanschluss, die alle über LCN-HU Module angesteuert werden. Es gibt Lichtszenarien die ein langsames Pulsieren der Lichtquellen aller bzw. diverser Gruppen (z.B. alle Leuchtenausgänge in einem der 3 Abschnitte in der Breite mit allen 3 horziontalen in diesem Abschnitt). Bis jetzt waren dort normale Leuchtmittel verbaut.
Jetzt möchte ich aus energetischen Gründen warmweiße LED Stripes verlegen.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Trafo (der eben das dimmen unterstützt) den ich an diesen Lichtausgängen (normales Stromkabel) anschliessen kann und daran wiederum die "handelsüblichen" LED stripes. Die maximale Länge pro LED Stripe beträgt 5m.
Es wäre nett wenn ihr mir hier eine konkrete (und hoffentlich günstige ) Empfehlung (am liebsten einen shoplink) geben würdet.
Vielen Dank
Jörg aus Nürnberg
PS: ich hoffe ich werde mich hier noch besser einfinden und eure zeit nicht öfter mit solchen newbiefragen stehlen müssen
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
LED Trafo für LCN-HU - absoluter Newbie
-
- Fleißiges Mitglied
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#2 RE: LED Trafo für LCN-HU - absoluter Newbie
Ich bin da selbst nicht so tief drin, aber alles was ich bisher in Erfahrung bringe konnte ist, daß Dimmer für LED's eine Sekundärspannung brauchen, Du brauchst also zusätzlich zu Deiner Stromleitung noch zwei Adern für 1-10V oder alternativ brauchst du lauter UPP's an die Trafos, aber Phasenanschnitt und LED verträgt sich meist nicht.
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#3 RE: LED Trafo für LCN-HU - absoluter Newbie
Hallo Jörg,
herzlich Willkommen
Wie mr_claus schon schreibt, brauchst du für die LED Controller meistens Betriebsspannung + Regelsignal - nachdem das alles bei dir ja an einem Ort vorhanden ist, ist vermutlich die günstigste Variante du verbaust einen großen Trafo für die Versorgung und regelst das Licht über die einzelnen HUs dann per 0-10V Ausgang.
Evtl. macht es auch Sinn sich einen gemeinsamen Controller da einzubauen der gleich alle 9 Stripes regeln kann - die HUs können das sog. DALI Protokoll, damit wäre dann einiges möglich (aber leider auch recht teuer).
Oli
herzlich Willkommen
Wie mr_claus schon schreibt, brauchst du für die LED Controller meistens Betriebsspannung + Regelsignal - nachdem das alles bei dir ja an einem Ort vorhanden ist, ist vermutlich die günstigste Variante du verbaust einen großen Trafo für die Versorgung und regelst das Licht über die einzelnen HUs dann per 0-10V Ausgang.
Evtl. macht es auch Sinn sich einen gemeinsamen Controller da einzubauen der gleich alle 9 Stripes regeln kann - die HUs können das sog. DALI Protokoll, damit wäre dann einiges möglich (aber leider auch recht teuer).
Oli
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#4 RE: LED Trafo für LCN-HU - absoluter Newbie
Hallo Jörg,
wie viele Adern hat die Lampenleitung ?
Wenn 5, dann vom HU die 0-10V mit an den LED Trafo durchschalten, und LED Trafo's mit 0-10V Eingang einsetzen.
gruss thomas
wie viele Adern hat die Lampenleitung ?
Wenn 5, dann vom HU die 0-10V mit an den LED Trafo durchschalten, und LED Trafo's mit 0-10V Eingang einsetzen.
gruss thomas
lg Thomas
-
- Fleißiges Mitglied
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#5 RE: LED Trafo für LCN-HU - absoluter Newbie
Bei einem zentralen Trafo muss man nur die Leitungslängen im Auge behalten, am besten mit Konstantstrom arbeiten, 350 oder 700 mAh, da geht dann immer etwas mehr.
#6 RE: LED Trafo für LCN-HU - absoluter Newbie
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich wohne noch nicht in dem Haus. Ich werde nachsehen. Aber ich denke es sind Kabel mit 3 Adern.
UPP, 0-10V usw. verstehe ich leider nicht ganz.
Ich möchte jetzt nicht unbedingt neue kabel ziehen bzw. nur noch alles über eins steuern. Gibt es da keine Alternative die irgendwie plug n play kann? muss doch zu so einem sooo tollen Bus-system irgend eine möglichkeit geben so eine pulsieren mit leds darstellen zu können ohne das ganz haus auseinander zu nehmen...
jemand noch ne andere idee?
vielen dank für eure weitere hilfe
Grüße
Jörg
vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich wohne noch nicht in dem Haus. Ich werde nachsehen. Aber ich denke es sind Kabel mit 3 Adern.
UPP, 0-10V usw. verstehe ich leider nicht ganz.
Ich möchte jetzt nicht unbedingt neue kabel ziehen bzw. nur noch alles über eins steuern. Gibt es da keine Alternative die irgendwie plug n play kann? muss doch zu so einem sooo tollen Bus-system irgend eine möglichkeit geben so eine pulsieren mit leds darstellen zu können ohne das ganz haus auseinander zu nehmen...
jemand noch ne andere idee?
vielen dank für eure weitere hilfe
Grüße
Jörg
#7 RE: LED Trafo für LCN-HU - absoluter Newbie
Das ist alles nicht so leicht. LED's werden mittels PWM Dimmer gedimmt. Jedoch darf die Leitung danach nicht so lange sein. Also wird die Variante wohl nicht funktionieren. Alternativ könnte es klappen über die Spannung zu dimmen. Hier gibt es Netzteile die über 0-10V geregelt werden. Allerdings funktioniert die Variante nur bedingt. Es kann nur bis zu einem gewissen Punkt gedimmt werden. Danach gehen die Streifen aus.
-
- Lord Forum
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#8 RE: LED Trafo für LCN-HU - absoluter Newbie
Hallo Jörg,
also - vllt mal zur Klarstellung - der LCN Bus ist primär zur "einfachen" Verbindung von "Schaltern" und "Aktoren". Die HU Module liefern dir wahlweise
Für die Umschaltung mußt du eine gewisse Latenz einplanen, sprich schnelles an/aus oder sowas geht nicht.
Ich bin auch grad auf der Suche nach einer ähnlichen Lösung - in der Osram Optronic Serie gibt es ein Vorschaltgerät, welches ein Phasenanschnitt-Signal in eine LED-kompatibles Signal wandelt: http://www.osram.de/osram_de/produkte/led-technologie/evg-und-dimmer-fuer-led-module/konstantstrom-dimmbar/konstantstromversorgungen-mit-phasenan-abschnittsdimmer/index.jsp - nach ersten Recherchen im Netz kosten die Dinger um die 25 Euro das Stück. Ich denke wenn du einfach deine vorhandenen Leuchten gegen je einen LED Stripe plus so ein Gerät auswechselst, ist das die einfachste Lösung.
Oli
also - vllt mal zur Klarstellung - der LCN Bus ist primär zur "einfachen" Verbindung von "Schaltern" und "Aktoren". Die HU Module liefern dir wahlweise
- 230 Volt an/aus
- 230 Volt in beliebigen Stufen per Phasen-Anschnitt gedimmt
- ein 0-10 Volt Steuer-Signal
- ein DALI Steuer-Signal
Für die Umschaltung mußt du eine gewisse Latenz einplanen, sprich schnelles an/aus oder sowas geht nicht.
Ich bin auch grad auf der Suche nach einer ähnlichen Lösung - in der Osram Optronic Serie gibt es ein Vorschaltgerät, welches ein Phasenanschnitt-Signal in eine LED-kompatibles Signal wandelt: http://www.osram.de/osram_de/produkte/led-technologie/evg-und-dimmer-fuer-led-module/konstantstrom-dimmbar/konstantstromversorgungen-mit-phasenan-abschnittsdimmer/index.jsp - nach ersten Recherchen im Netz kosten die Dinger um die 25 Euro das Stück. Ich denke wenn du einfach deine vorhandenen Leuchten gegen je einen LED Stripe plus so ein Gerät auswechselst, ist das die einfachste Lösung.
Oli
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#9 RE: LED Trafo für LCN-HU - absoluter Newbie
Hallo Jörg - herzlich willkommen (auch beim LCN)
Ich denke wir müssen uns da mal 'intensiv' kümmern ... "echtes" LEDnet wäre die Lösung für dich. Als Shop würde ich dir gerne unseren anbieten
Grüße, Uwe - der die Vielzahl der Steuersignale für Laien unüberschaubar findet (oder um es mit den Worten von Nils auszudrücken: wir brauchen hier nicht die Technik, sondern eine Lösung)
Ich denke wir müssen uns da mal 'intensiv' kümmern ... "echtes" LEDnet wäre die Lösung für dich. Als Shop würde ich dir gerne unseren anbieten
Grüße, Uwe - der die Vielzahl der Steuersignale für Laien unüberschaubar findet (oder um es mit den Worten von Nils auszudrücken: wir brauchen hier nicht die Technik, sondern eine Lösung)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#10 RE: LED Trafo für LCN-HU - absoluter Newbie
Hallo Oli,
genau auf so eine Antwort hab ich gehofft
ich werde sobald ich in das haus umgezogen bin mir mal versuchen so einen osram optotronic OTe zu besorgen und werde dann entsprechend testen.
vielen vielen dank
@ Uwe: vielen Dank für den Hinweis auf LEDnet. Ich werde mir das morgen im Laufe des Tages mal zu Gemüte führen. Desweiteren hab ich gelesen, dass ihr auch komplette Beratungen macht. Ich habe ja derzeit "nur" eine Lichtsteuerung im Haus. Ich möchte das auch noch erweitern. Aber wohl erst nach meinem "Umzugs- und Einrichtungsjahr".
Achja: Klasse Forum. Klasse Leute.
Grüße
Ein glücklicher Jörg
genau auf so eine Antwort hab ich gehofft
ich werde sobald ich in das haus umgezogen bin mir mal versuchen so einen osram optotronic OTe zu besorgen und werde dann entsprechend testen.
vielen vielen dank
@ Uwe: vielen Dank für den Hinweis auf LEDnet. Ich werde mir das morgen im Laufe des Tages mal zu Gemüte führen. Desweiteren hab ich gelesen, dass ihr auch komplette Beratungen macht. Ich habe ja derzeit "nur" eine Lichtsteuerung im Haus. Ich möchte das auch noch erweitern. Aber wohl erst nach meinem "Umzugs- und Einrichtungsjahr".
Achja: Klasse Forum. Klasse Leute.
Grüße
Ein glücklicher Jörg
Zurück zu „LCN für Einsteiger“